Pobeda 2603 aus der Uhrenfabrik Petrodworez - ПЧЗ 2603

Diskutiere Pobeda 2603 aus der Uhrenfabrik Petrodworez - ПЧЗ 2603 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, :ok: Hier zeige ich euch eine alte russische Uhr. Es handelt sich um eine Pobeda aus St. Petersburg, früher Leningrad. Sie...
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.968
Hallo Forum,

:ok:

Hier zeige ich euch eine alte russische Uhr. Es handelt sich um eine Pobeda aus St. Petersburg, früher Leningrad. Sie wurde vor 1962 gebaut. Sie ist mit der Bildmarke "ПЧЗ" versehen. Das bedeutet "Uhrenfabrik Petrodworez" (Петродворецкий чаcовой завод). Das war bis 1962 der Name der späteren Raketa Fabrik. Dann erfolgte die Umbenennung infolge der Gagarin Euphorie.

[HR][/HR]
Kaliber:

Hierbei handelt es sich um eine modernisierte Form des bekannten Pobeda Kalibers. Das Kaliber verfügt über 16 Steine. Meistens haben Pobedas nur 15 Steine. Hier wurde ein zusätzlicher Stein am Antrieb des Minutenrades eingefügt, wenn ich recht informiert bin. Zudem verfügt das Kaliber über eine Stoßsicherung, was bei Pobedas sonst nicht der Fall ist.

Bezeichnung des Kalibers:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Kaliber zu bezeichnen. Die präzistes ist wohl "ПЧЗ 2603" (PTschS 2603 als mögliche deutsche Transkription). Auch die Bezeichnung Raketa 2603 ist möglich und zuweilen wohl auch gebräuchlicher.

[HR][/HR]
Nun, wie ihr seht, ist die Uhr schon ziemlich gerockt. Ich denke, sie befindet sich noch im Originalzustand. das Zifferblatt-Design dürfte hier bekannt sein. Man sieht mal wieder, daß der Lack vom ZB sich zersetzt, was ja bei russischen Uhren aus der Generation nicht unüblich ist.

Absolut phantastisch finde ich das Uhrwerk! Toll dekoriert und sehr gut erhalten trotz schonungslosem Einsatz der Uhr. So eine liebevolle Verarbeitung findet man bei modernen Zeitgenossen nur noch selten.












Danke fürs Interesse! Ich hoffe, ich habe nicht so viele inhaltliche Fehler im Text. Ergänzungen oder Berichtigungen sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
Markus
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.632
Ort
zu Hause
Glückwunsch zum Kaliber "Majak", Markus, hier die Petrodworezer Version der Poljot 2603. Meine hat das gleiche Gehäuse in goldfarben und das gleiche ZB, nur mit dem anderen Schriftzug. Die Zeiger sind allerdings unterschiedlich.

d-Majak2-1.jpgd-Majak2-2.jpgd-Majak2-3.jpg
 
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.968
Meinen Herzlichsten Dank! :super:

Ich wollte mich nicht so weit aus dem fenster lehnen, der Name Majak ist mir in der Vorrecherche schon über den Weg gelaufen, aber ich war mir nicht so sicher. ;-)

Deine kommt mir bekannt vor, mit den Zeigern. Habe ich gerade heute mit google gesehen. Hier Screenshot und Link der Quelle.

2603.jpg

Quelle
 
Thema:

Pobeda 2603 aus der Uhrenfabrik Petrodworez - ПЧЗ 2603

Pobeda 2603 aus der Uhrenfabrik Petrodworez - ПЧЗ 2603 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] 2x Pobeda 1x Luch Herrenarmbanduhren Konvolut; Russisches Trio

    [Verkauf] 2x Pobeda 1x Luch Herrenarmbanduhren Konvolut; Russisches Trio: Guten Abend liebe Forianer, vorweg: Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie! Und nun... um ein wenig Platz zu in meiner Ansammlung zu...
  • Poljot International mit historischem Pobeda Handaufzugskaliber

    Poljot International mit historischem Pobeda Handaufzugskaliber: Neues von Herrn Kampmann: Gerade auf Poljot International Pobjeda Pobeda Poljot-International Pobeda ZIM 2602 Retro Julian Kampmann Poljot24.de...
  • [Erledigt] Poljot, Wostok, Pobeda u.a., laufen nicht, optisch sehr gut, Konvolut: 5 ältere russische Handaufzügler

    [Erledigt] Poljot, Wostok, Pobeda u.a., laufen nicht, optisch sehr gut, Konvolut: 5 ältere russische Handaufzügler: Vorab: Es handelt sich um den Privatverkauf gebrauchter Uhren ohne Rücknahme oder Garantie. Zahlung ist per Banküberweisung oder mit PayPal...
  • Frage zu einer Pobeda Uhr

    Frage zu einer Pobeda Uhr: Moin. Ich benötige mal bitte das geballte Forenwissen zu einer "Seltsamkeit" Ich habe auf dem Flohmarkt eine unscheinbare Pobeda erstanden. Zwecks...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] 2x Pobeda 1x Luch Herrenarmbanduhren Konvolut; Russisches Trio

    [Verkauf] 2x Pobeda 1x Luch Herrenarmbanduhren Konvolut; Russisches Trio: Guten Abend liebe Forianer, vorweg: Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie! Und nun... um ein wenig Platz zu in meiner Ansammlung zu...
  • Poljot International mit historischem Pobeda Handaufzugskaliber

    Poljot International mit historischem Pobeda Handaufzugskaliber: Neues von Herrn Kampmann: Gerade auf Poljot International Pobjeda Pobeda Poljot-International Pobeda ZIM 2602 Retro Julian Kampmann Poljot24.de...
  • [Erledigt] Poljot, Wostok, Pobeda u.a., laufen nicht, optisch sehr gut, Konvolut: 5 ältere russische Handaufzügler

    [Erledigt] Poljot, Wostok, Pobeda u.a., laufen nicht, optisch sehr gut, Konvolut: 5 ältere russische Handaufzügler: Vorab: Es handelt sich um den Privatverkauf gebrauchter Uhren ohne Rücknahme oder Garantie. Zahlung ist per Banküberweisung oder mit PayPal...
  • Frage zu einer Pobeda Uhr

    Frage zu einer Pobeda Uhr: Moin. Ich benötige mal bitte das geballte Forenwissen zu einer "Seltsamkeit" Ich habe auf dem Flohmarkt eine unscheinbare Pobeda erstanden. Zwecks...
  • Oben