R
reflection
Themenstarter
Salu zusammen
Ich habe endlich eine Lampe gefunden welche ich schon lange gesucht habe. Entweder der Preis war viel zu hoch, oder der Zustand zu schlecht, oder oder oder
Der Zustand dieses Exemplars ist zwar auch alles andere als gut, aber ich denke ich kann sie retten. Alle Teile waren vom Vorbesitzer zusammengeklebt worden (Sekundenkleber
) Nun denn, ich habe die Lampe irgendwie zerlegt und dies auch ohne sie weiter zu beschädigen.
Das Hauptproblem sind die Gläser. Diese sind wirklich extrem zerkratzt. Ich habe schon etliche Plexi von Uhren poliert und das hat auch immer sehr gut funktioniert. Hier bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich
Die Gläser müssen nicht wie neu aussehen. Gewisse Kratzer sind auch so tief, dass sie nicht ohne weiteres herauspoliert/geschliffen werden können. Das spielt aber keine Rolle. Man darf ruhig sehen dass sie schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Zum polieren habe ich bereits diverse Mittel probiert. Von Polywatch über Xerapol usw. Die meisten Kratzer kann ich so entfernen (genau wie bei einem Uhrenglas) Das Problem ist jedoch, dass ich immer wieder feine Kratzer mit dem Poliertuch fabriziere. Sprich das Plexi ist leicht milchig und man sieht schön meine "Polierkreise". Ich habe also diverse Tücher probiert. Ein spezielles Tuch für Uhrengläser ist viel zu abrasiv, da gibt es richtige Kratzer von. Der nächste Versuch war ein weiches Baumwolltuch. Besser, aber immer noch feine Kratzer. Nun habe ich mir extra ein spezielles Putztuch auf Mikrofaserbasis für Plexiglas gekauft. Dies ist bis jetzt die beste Variante welche am wenigsten Kratzer hinterlässt. Ich denke das Plexiglas ist extrem weich. Ich kann auch mit dem Fingernagel ohne grosse Probleme Kratzer erzeugen, nicht wie bei einem Uhrenglas, das geht wirklich ratzfatz und schon ist ein Kratzer drin. Nun ist guter Rat teuer. Was würded ihr noch für Poliertücher versuchen, hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde als nächstes wohl mal ein Lammfelltuch kaufen, aber ob das besser ist? Ich muss noch sagen dass ich von Hand poliere, also keine Maschine. Ebenso sind die Gläser bräunlich. Sie sind aber nicht beschichtet sondern durchgefärbt. Es ist also auch keine Schutzschicht die ich irgendwie wegpoliere, das habe ich bereits getestet.
Liebe Grüsse reflection
.
Ich habe endlich eine Lampe gefunden welche ich schon lange gesucht habe. Entweder der Preis war viel zu hoch, oder der Zustand zu schlecht, oder oder oder

Der Zustand dieses Exemplars ist zwar auch alles andere als gut, aber ich denke ich kann sie retten. Alle Teile waren vom Vorbesitzer zusammengeklebt worden (Sekundenkleber

Das Hauptproblem sind die Gläser. Diese sind wirklich extrem zerkratzt. Ich habe schon etliche Plexi von Uhren poliert und das hat auch immer sehr gut funktioniert. Hier bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich

Liebe Grüsse reflection
.