plastic-fermit als idealer Transportschutz

Diskutiere plastic-fermit als idealer Transportschutz im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, ich hab das ideale Transportmedium für meine wertvolleren Uhren gefunden: plastic-fermit! Es ist eigentlich eine dauerelastische...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin zusammen,

ich hab das ideale Transportmedium für meine wertvolleren Uhren gefunden: plastic-fermit! Es ist eigentlich eine dauerelastische Dichtungsmasse. Ich wickele meine Uhr in ein Butterbropapier und bette sie in einen Block plastic-fermit. Es umhüllt die Uhr vollkommen, klebt aber nicht an Plastik Papier oder sn den Händen, denn es ist fettfrei. Die Vorteile: es absorbiert absolut jeden Schlag oder Stoß. Damit ist es ideal, wenn man mal auf Reisen muss. Es ist temperaturausgleichend und bis mehr als 100 Grad temperatubeständig. Ideal also, wenn man mal in den Tropen ist, oder das Flugzeug Feuer fängt. Der Nachteil ist, dass es etwas schwer ist. Ich benötige etwa 250 Gramm pro Uhr. Das macht da schon mal schnell 4 Kilo. Vorteil: Zu Hause ist es die ideale Dämpfung für Lautsprecherboxen und eben ein tolles Dichtungsmittel für Sanitärarmaturen. Ich hab längst aufgegeben, meine Uhren in irgendwelchen Boxen zu transportieren. Sie sind darin nie so gut geschützt, wie in einem soliden Block plastic-fermit. Darin lagere ich jetzt auch meine Uhren zu Hause.
PS: Es gibt das plastic-fermit bei Nissen und Volk in Hamburg. Ab 25 Kilogramm bekommt man Großabnehmerrabatt!!

Grüße

Axel

Holzmichel

Holzmichel

So ähnlich wurde es auch im Mittelalter gemacht:

Die Redewendung "Alles in Butter" hat folgenden Ursprung: Früher im Mittelalter wurden Gläser, vor allem auf der Route von Venezien über die Alpen, zum Schutz vor Bruch in Butterfett eingegossen. Da konnte ein Faß auch mal vom Wagen fallen und ins Tal rollen, die Gläser blieben heil.

Aber bei den Preisen für Milchprodukte könnte das auf Dauer teuer werden. :wink:

Aber Spaß beiseite, wie muß man sich denn deine Lagerbox vorstellen.
Hast du einen Schubkasten voll mit der Masse und drückst deine Uhren hinein?

Mxxxer

Mxxxer

Kannst du das mal fotografieren und hier einstellen? Mich würde auch interessieren, wie das dann so aussieht.

Gruß
Markus

B

BigBen

Gast
Hallo SINNlich,

eigentlich ein interessanter Tipp. Aber bist Du sicher, daß man das Zeugs (in Anbetracht der aktuell verschärften Sicherheitsbestimmungen insbesondere was Flüssigkeiten etc. betrifft) auch tatsächlich mit an Bord eines Fliegers nehmen darf? Könnte man das nicht evtl. für Plastiksprengstoff halten?

Und... wie bekommt man die Uhr dann wieder raus? Rausschneiden? Wird das Zeug nicht trocken und hart?

Fragen über Fragen...

J

jjb

Moin,
ich will ja nichts sagen. Aaaber 4 Kilogramm Plastikfermit mit auf Reisen nehmen ... :shock:

Naja, wenn das Flugzeug brennt ... Obwohl .. ich geh gleich mal in den Keller mit dem Feuerzeug und teste das.

Gruss jjb

P.S.: Woher kommt es eigentlich, dass Uhrenliebhaber als bekloppt gelten?

T

tanakin

also von berufs wegen kenne ich dieses fermit zur genüge und kann sagen: ja, man kann mit dem zeug wunderbar uhren verpacken! es fängt wirklich jeden stoß ab, ist relativ leicht zu formen (neigt allerdings dazu, sehr störrisch und zäh zu sein, wenn es kalt ist!) und hält diese form sogar recht stabil... man kann nun nicht gerade schlüsselabdrücke damit machen, aber das war ja auch nicht der punkt...

das hohe gewicht wurde bereits angesprochen, stellt für mich auf jeden fall ein manko dar, ebenso die "erklärungsnot", wenn 4 kg davon von neugierigen zöllnern im handgepäck entdeckt werden..

ich könnte mir vorstellen, das es bessere, leichtere, lösungen gibt...

J

jjb

So,
hier der Test auf Flugzeugbrandtauglichkeit:

Gruss jjb (dessen Finger immer noch kleben. So hart wie das Zeug bei Kälte ist, so backsig und ziehfädenbildend ist es bei Wärme)

P.S: Nein, es ist kein Napalm, es ist original Plastik-Fermit.

J

jjb

Frank78 schrieb:
Dabei lieb ich den Duft von Napalm am frühen Morgen!
Das Plastikfermit steht dem nicht nach. Meine beiden Frauen haben sich schon mokiert! :-D

Gruss jjb

B

bot

@jjb

Dein "nebebei-foto" gefällt mir ausserordenlich gut. Passend zu dieser Jahreszeit. Du solltest Adventskränze ect. fotografieren. Bist du Hobbyfotograf oder so? Ich finde Blende und Verschlusszeit wurden gut getroffen.

skysven

skysven

Hallo,

so,ich gehe mal mit "gutem" Beispiel voran

naja

Gruß Sven

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
@ skysven

Ja, genau so mache ich es! Aber nachdem ich die Brandprobe von jjb gesehen habe, werde ich wieder davon Abstand nehmen. Im übrigen reissen die Plastiktüten dauernd, in denen ich meine Uhren sonst aufbewahre, weil das Zeug so schwer ist... . Zöllnern habe ich immer gesagt, dass ich ja keine Zündpkapseln mit mir führe, sie also keine Angst haben brauchen, falls es doch C4 o ä sein sollte. Bis jetzt hats immer geklappt ;-)

Grüße

Axel

Thema:

plastic-fermit als idealer Transportschutz

plastic-fermit als idealer Transportschutz - Ähnliche Themen

• [Erledigt] HAMILTON KHAKI FIELD 38mm new, still with all the plastic films and packed

[Erledigt] HAMILTON KHAKI FIELD 38mm new, still with all the plastic films and packed: Hello, I'm a private seller and I have here for sale one HAMILTON KHAKI FIELD AUTO 38mm watch ref. H70455133, still with all its plastic films and...
  • [Verkauf] Buler Plastic

[Verkauf] Buler Plastic: Hallo, ich verkaufe eine Buler mit transparentem Plasticgehäuse. Hinten drauf steht die Nummer DEP 13178. Die Uhr kommt frisch vom Uhrmacher der...
  • [Crowdfunding] Revolutionary Italian Watch made of Recycled Plastic

[Crowdfunding] Revolutionary Italian Watch made of Recycled Plastic: Hallo, ich weiß, ich weiß - es sind nur Quarzer. Aber sehr schöne, wie ich finde. Und einen positiven Hintergrund haben die Uhren auch noch dazu...
  • [Erledigt] Swatch Chrono Plastic (SUKR100J-25)

[Erledigt] Swatch Chrono Plastic (SUKR100J-25): Hallo zusammen, bin am Wochenende unverhofft an eine neue SWATCH Chrono Plastic - Reddish Black gekommen. Die Uhr wurde in einem offiziellen...