Philadelphia Watchcase Co - TU Gehäuse

Diskutiere Philadelphia Watchcase Co - TU Gehäuse im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Freunde der Taschenuhren, Hier zeige ich euch ein TU Gehäuse. Ganz offensichtlich von der mir unbekannten "Philadelphia Watchcase Co". Ich...
Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Hallo Freunde der Taschenuhren,

Hier zeige ich euch ein TU Gehäuse. Ganz offensichtlich von der mir unbekannten "Philadelphia Watchcase Co". Ich würde mich freuen, wenn jemand irgendwas dazu sagen könnte. Zum Beispiel ungefähres Alter, Material oder sonst noch was, was gerade so einfällt. Im Inneren befindet sich der Begriff "Silevrode", wenn ich das richtig sehe. Ich hoffe, das ist ein Hinweis für den Kenner. Ich kann da momentan nur spekulieren. Irgendwas mit Silber muß wohl gemeint sein. Dieses Uhrengehäuse verbrachte die letzten Jahrzehnte in der Ukraine. Ich vermute, es war zuletzt ein russisches Typ 1 Uhrwerk eingeschalt. Das ist ja ein Nachbau eines amerikanischen Werkes. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich dazu äußern kann.

Grüße
Markus

Edit: Siverode ist Nickel, das hab ich schonmal selber rausgefunden. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Hallo Markus,
Alter schätze ich ca. 1900.Philadephia Watchcase war Gehäusehersteller,wurde glaube Anfang 20 Jahrhundert von Keystone Watchcase übernommen.Das Material Silverode ist 45 % Nickel,54 % Kupfer und 1 % Mangan.
In dem Gehäuse waren meist Waltham bzw.Elgin Werke verbaut.
Ich vermute, es war zuletzt ein russisches Typ 1 Uhrwerk eingeschalt.
Eher nicht,die Fabrik die übernommen bzw. gekauft wurde war Dueber Hampden und die hatten ihre eigenen Gehäuse.Aber möglich ist alles.
Gruß Roland

Mapkyc

Mapkyc

Themenstarter
Ich danke dir Roland! :super:

Ich habe weiter gegoogelt. Die Firma war ab 1902 in Riverside New Jersey ansässig, wenn ich das richtig sehe. Aus der Zeit habe ich einen Katalog gefunden. Dort sieht man das Design meines Hirsches auf einer Golduhr.hirsch.jpg
Quelle: Guaranteed American Watches (A0677) - Emergence of Advertising in America - Duke Libraries

Ich tippe mal als Baujahr des Gehäuses ca. 1910 vielleicht. Interessant, ich überlege gerade, wie die Uhr in die Ukraine kam und ob sie wirklich schon zu Zarenzeiten dort war. Vielleicht aber auch erst als Beuteuhr aus dem Krieg. Wer weiß. Ist etwas bekannt, daß amerikanische Gehäuse nach Russland importiert wurden ? Die Ausführung in Nickel läßt sicher auf ein "Einsteigermodell", also einfache Klasse, schließen.

Thema:

Philadelphia Watchcase Co - TU Gehäuse

Philadelphia Watchcase Co - TU Gehäuse - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ingersoll Philadelphia GMT

[Erledigt] Ingersoll Philadelphia GMT: Hallo, vor Jahren mal gekauft, wenige Male getragen und seitdem liegt sie unbenutzt im Schrank. Deshalb möchte ich die folgende Uhr verkaufen...
  • Philadelphia watch

Philadelphia watch: hey, ich habe eine uhr bekommen und würde gerne wissen wie alt sie ungefähr ist und was sie wert hat. im inneren auf den deckeln steht die zahl...
  • Pan America Philadelphia USA

Pan America Philadelphia USA: Hallo, kennt jemand o.g. Marke? Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um eine Handelsmarke handelt. Allerdings habe ich noch nicht...
  • [Erledigt] Uhrenbox, Uhrenrolle, watchcase für 3 Uhren - neuwertig

[Erledigt] Uhrenbox, Uhrenrolle, watchcase für 3 Uhren - neuwertig: Moin zusammen, ich habe einfach zuviele Boxen, Kästchen und sonstige Aufbewahrungsschachteln. Somit kommt hier eine "Rolle" für 3 Uhren zum...