Phenix Taschenuhr , Kaliber- und Altersbestimmung

Diskutiere Phenix Taschenuhr , Kaliber- und Altersbestimmung im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrengemeinde , mir liegt eine alte silberne Phenix Taschenuhr vor , welche vom Gehäuse her keinen guten Zustand aufweist . Das Werk und...
T

Traumdeuter

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2.143
Liebe Uhrengemeinde ,

mir liegt eine alte silberne Phenix Taschenuhr vor , welche vom Gehäuse her keinen guten Zustand aufweist . Das Werk und das Ziffernblatt sind dagegen gut erhalten . Sie trägt den Reichssilberstempel und das Uhrwerk trägt den Adler über Flammen , was ein Herstellungsdatum vor 1900 vermuten lässt . Meine eigene Recherche hat erbracht , dass es sich wahrscheinlich um das Kaliber 871 handelt , können ihr das bestätigen ? Des weiteren stellt sich mir die Frage , ob sich eine Restauration dieser Taschenuhr lohnt und mit welchen Investitionen zu rechnen ist ? Als Anlage schicke ich euch mal einige Bilder dieser Uhr . Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus !

Phenix Taschenuhr a JPG.jpg

Phenix Kaliber 871 a JPG.jpg

Phenix Kaliber 871 b JPG.jpg

Phenix Kaliber 871c JPG.jpg

Phenix Taschenuhr b JPG.jpg
 
T

Traumdeuter

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2.143
ja , nur der Sprungdeckel ist abgebrochen , ansonsten ist das Silbergehäuse angelaufen . Wie schätzt du das Herstellungsjahr ein ?

Grüße Matthias
 
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
430
Ort
Westerwald
ja , nur der Sprungdeckel ist abgebrochen , ansonsten ist das Silbergehäuse angelaufen . Wie schätzt du das Herstellungsjahr ein ?

Grüße Matthias
Wenn der Sprungdeckel nur abgebrochen ist und das Gehäuse sonst noch schön, dann würde ich mal einen Goldschmied fragen.
Silber läuft halt an, aber das bekommt man auch wieder leicht schön blank.
Ich schätze die Uhr so um 1910-1915.

Gruß
Frank
 
T

Traumdeuter

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2.143
Danke , das Uhrwerk würde ich auch gern revidieren lassen , kennst du einen Uhrmacher für diesen Werktyp ?
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, Matthias,

einen Uhrmacher für die meiner Meinung nach wirklich erhaltenswerten Uhr findest du eventuell in der Liste, die Theo (Member Rostfrei) erstellt hat: https://uhrforum.de/liste-der-uhrmacher-fuer-aktuelle-and-vintage-uhren-t67384

Und Franks' Tipps ist nichts hinzu zu fügen, das Gehäuse dürfte ein ordentlicher Goldschmied schon wieder hinbekommen.:-).

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben und wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße, Otto
 
PFILIP

PFILIP

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
3
Hallo,Matthias
ich habe einen Verwandten der Goldschmied ist und so einen Sprungdeckel wieder anzulöten das ist sehr kniffelig und auch sehr teuer.
Ich habe hatte auch mal das selbe Problem mit eine Silbertaschenuhr. Nur meine war ein paar Jahre jünger.Der Goldschmied hat mir empfohlen das man alle Elemente der Sprungdeckel abschleifen sollte .Ich habe es dann so machen lassen ,natürlich vermindert sich der Wert dabei aber es sah danach Klasse aus.
Man erkennt noch nicht einmal das es mal eine Sprungdeckeltaschenuhr war.
Aber das sollte man auch nur dann machen ,wenn man dann die Taschenuhr auch tragen möchte.

Viele Spaß noch damit , Filip.
 
Thema:

Phenix Taschenuhr , Kaliber- und Altersbestimmung

Phenix Taschenuhr , Kaliber- und Altersbestimmung - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Richard "Radio Stop" Kal. Phénix 132 SC (+/- 1957)

    [Erledigt] Richard "Radio Stop" Kal. Phénix 132 SC (+/- 1957): Hallo, Zum Verkauf steht ein alte Richard Radio Stop mit einem einfachen, aber ziemlich seltenen und einzigartigen Kaliber: Phénix 132 SC (mit...
  • [Erledigt] Phenix Vintage 60er

    [Erledigt] Phenix Vintage 60er: Hallo, verkaufe hier eine Phenix die ich vor Jahren mal als Beifang bekommen habe. Die Uhr läuft sehr gut und ist top erhalten. Sie ist vergoldet...
  • Phénix Openface-TU

    Phénix Openface-TU: Liebe Uhrenfreunde, diese, wie ich finde, ganz adrette Openface-Taschenuhr der Marke Phénix konnte ich letztens für schlappe 22,50 Euro erstehen...
  • Taschenuhr PHENIX

    Taschenuhr PHENIX: Hallo habe hier eine alte Taschenuhr von Phenix mit Bilder von Adolf Hitler und Eva Braun , kann mir wer vl was über diese Uhr sagen Preis...
  • Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr

    Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr: Hallo zusammen Diesmal möchte ich euch eine Phenix Taschenuhr vorstellen, die ich geerbt habe. Es gibt hier im Forum ja schon Phenix Uhren...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Richard "Radio Stop" Kal. Phénix 132 SC (+/- 1957)

      [Erledigt] Richard "Radio Stop" Kal. Phénix 132 SC (+/- 1957): Hallo, Zum Verkauf steht ein alte Richard Radio Stop mit einem einfachen, aber ziemlich seltenen und einzigartigen Kaliber: Phénix 132 SC (mit...
    • [Erledigt] Phenix Vintage 60er

      [Erledigt] Phenix Vintage 60er: Hallo, verkaufe hier eine Phenix die ich vor Jahren mal als Beifang bekommen habe. Die Uhr läuft sehr gut und ist top erhalten. Sie ist vergoldet...
    • Phénix Openface-TU

      Phénix Openface-TU: Liebe Uhrenfreunde, diese, wie ich finde, ganz adrette Openface-Taschenuhr der Marke Phénix konnte ich letztens für schlappe 22,50 Euro erstehen...
    • Taschenuhr PHENIX

      Taschenuhr PHENIX: Hallo habe hier eine alte Taschenuhr von Phenix mit Bilder von Adolf Hitler und Eva Braun , kann mir wer vl was über diese Uhr sagen Preis...
    • Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr

      Uhrvorstellung Phenix Taschenuhr: Hallo zusammen Diesmal möchte ich euch eine Phenix Taschenuhr vorstellen, die ich geerbt habe. Es gibt hier im Forum ja schon Phenix Uhren...
    Oben