Pfeilkreuz

Diskutiere Pfeilkreuz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Regulatorfreunde Eigentlich habe ich mit Großuhren nichts am Hut. Habe gestern einen Regulator mit zwei gekreuzten Pfeilen und dem...
lennox

lennox

Themenstarter
Hallo Regulatorfreunde
Eigentlich habe ich mit Großuhren nichts am Hut. Habe gestern einen Regulator mit zwei gekreuzten Pfeilen und dem Aufdruck Orginal bekommen.Soweit habe ich rausbekommen es ist ein Pfeilkreuz .Da ich ein Grobmotoriker bin wollte ich mangels Ahnung nicht dran rumschrauben, und hab ihn in Profihände gegeben.Nun meine Frage : Kann man an Hand einer Werk Nr das Baujahr ermitteln ?
LG
lennox

U

Uhrmacher11

Zeig mal bitte ein Bild der Uhr,
also bei Preilkreuz (Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik Schramberg/Schwarzwald) kann man schon mal sagen,
dass die Uhr jedenfalls vor 1930 gebaut sein muss, da die Firma in diesem Jahr mit Junghans fusionierte.
Aber genaueres vielleicht anhand von Bildern.

lennox

lennox

Themenstarter
Wenn das Teil von der Revi wieder da ist stell ich ein paar Biler ein. Muss noch was am Holtz leimen habe mir schon Knochenleim besorgt

Danke und ein guten Rutsch ins 2011
lennox

lennox

lennox

Themenstarter
Danke für Deine Mühe ist sehr inreressant.Werde mal ein Kurtzurlaub einplanen und das Museum besuchen .Die Autosammlung ist auch nicht schlecht
Ein gesundes neues 2011
Andreas

Holzuhr

Holzuhr

Hallo!
Stöber mal bei Googel, da gibts irgendwo eine Seite mit der man das Alter einer Pfeilkreuz auf ca. 20 Jahre eingrenzen kann. Ich hab letztes Jahr eine resrauriert da hat mir das auch weiter geholfen.
Gruß Holzuhruhrenvergleich_600x600_55KB.jpguhrenvergleich_600x600_55KB.jpg

lennox

lennox

Themenstarter
Danke für den Tipp .Habe heute mit dem Uhrenschmied geredet. Ich hol erst mal das Gehäuse ab und werde es aufarbeiten.In der Zwischenzeit kann er sich am Werk austoben.Mir fehlt unten noch ne Leiste die werde ich aus einem alten furnierten Schrank zupassen.
Danke
lennox

Philclock

Philclock

Bitte lass das Teil mal reinigen,schöne Uhr.

lennox

lennox

Themenstarter
Schönes altes Teil nur das Gebimmel geht mächtig auf den Sa.Ich ziehe nur das Uhrwerk auf sonnst kommt keiner zum Schlafen.Jetzt ist sie sowieso beim Uhrmacher.Ich hab noch ne andere die läuft erstaunlich genau und das ne Woche muss ich mal ein paar Bilder machen .
Habe sie beide für ne Tütte Kaffee von einer BSR Sammslstelle, standen neben einen Altholtzkontainer.
mfG
lennox

Holzuhr

Holzuhr

Schönes altes Teil nur das Gebimmel geht mächtig auf den Sa..
mfG
lennox
Lach!
Bei mir schlägt eine Standuhr 4/4 Westminster, eine Kaminuhr 4/4 Westminster, eine Gustav Becker Bim Bam, eine Glasenuhr, eine us den 50èrn Bim Bam, eine auf ne echte Schiffsglocke und noch eine mit einem einfachen Schlagwerk, und ich bin noch nicht obdachlos :D:D :D :D, und wehe eine bleibt stehen!
Die Lenzkirch mit 4/4 Bim Bam hab ich noch vergessen.

Besucher finden das oft etwas irritirend :D ich die Besucher auch.

Gruß Holzuhr

Philclock

Philclock

Mal schauen was die Nachbarn sagen,wenn ich bei mir die Turmuhr fertig hab. :D

Holzuhr

Holzuhr

Eine Turmuhr wäre ja mein Traum aber da kommt man schlecht ran und wenn dann sind sie zu teuer!
Übrigens der "Dicke "Pitter" in Köln (größte freischwingende Glocke der Welt) hat an
drei König seinen Klöppel verloren :D, ob da ein nachbar nachgeholfen hat :-D ...

lennox

lennox

Themenstarter
Als ich sie gefunden habe war das Geh. etwas nass .Vorsichtig getrocknet und mit Bienenwachspolitur behandelt .Der Schellack war noch OK
mfG
lennox

Holzuhr

Holzuhr

Hallo!
Nein das ist kein Klarlack, den hab ich mal von einem Tishler bekommen und der glänzt entsprehend der Anzahl der Schichten die man aufträgt. Der Kamerablitz hat das allerdings etwas übertrieben dargestellt. Ansonsten richte ich mich danach was die Eigentümer der Uhr wollen auch wenn es mir nicht gefällt.

Thema:

Pfeilkreuz

Pfeilkreuz - Ähnliche Themen

• Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben: Liebe Uhrfreunde Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach...
  • Pfeilkreuz Standuhr

Pfeilkreuz Standuhr: Hallo Uhrenwelt, ich habe seit ca. 3 Monaten eine Pfeilkreuz Standuhr. Kann jemand etwas dazu sagen oder geht es hier vorwiegend um Armbanduhren...
  • [Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77

[Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77: Hallo! Ich habe eine schöne alte Wanduhr erhalten. Das Werk ist stark verharzt - also kein Problem. Leider ist die Feder des Schlagwerkes...
  • [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??"

[Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??": Biete hier eine Wanduhr als defekt zum restaurieren an. Beschreibung siehe Bilder. Gehäuse hat sich etwas aufgelöst. Uhrwerk soweit komplett mit...
  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...