Uhrenbestimmung Pfeilkreuz Wanduhr

Diskutiere Pfeilkreuz Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, wer kann mir zu der hier gezeigten Wanduhr nähere Angaben machen das Alter betreffend? Ich habe diese Uhr vor längerer...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

wer kann mir zu der hier gezeigten Wanduhr nähere Angaben machen das Alter betreffend?
Ich habe diese Uhr vor längerer Zeit auf einem Flohmarkt erstanden. Diese Art des Gehäuses ist meiner Ansicht nach nicht allzu häufig zu finden.
Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Grüße von Peter

Anhänge

neset530d

neset530d

Zuletzt bearbeitet:
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Hallo Peter!

Also ich würde auf Anfang des 20. Jahrhunderts tippen. Das Gehäuse hat meiner Meinung nach Jugendstilcharakter, vielleicht schon im Übergang zum Art Deco.. Dann dieses Amerikanerwerk mit Hebnägelrad - passt in meinen Augen zu dieser Zeit.

Die sieht übrigens gut in Schuss aus - auch das Werk. Hast du da schon Hand angelegt?

Schönen Gruß!
Markus

Der Stromer

Der Stromer

Auf dem Ziffernblatt, unter der 12 zusehen: Pfeilkreuz.

Die Gehäuseform würde ich so nach 1925 + einsortieren. Diese Uhrengehäuse waren wie der Sand am Meeresstrand - zu Hauf zu finden.

Die HAU (Hamburg-Amnerikanische-Uhrenfabrik) hat sich lange gegen die "Amerikanerwerke" wie sie Junghans eingeführt hat, gewehrt. Das Pfeilkreuz-Logo war eigentlich die Marke für "bessere" Uhrwerke. Auch hat die HAU alle ihre Werke mit einer Marke versehen, hinter der Pendelstange lugt auch das Pfeilkreuz ganz wenig hervor.

Also: 1925+, Hersteller HAU

Zuletzt bearbeitet:
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzungen. Dann ist die Uhr also ca. 80 bis 90 Jahre alt. Immerhin....
Als ich sie bekam war die Aufzugfeder vom Uhrwerk abgerissen. Das habe ich repariert und das Uhrwerk gereinigt. Nun läuft sie wieder einwandfrei. Sie hat einen sehr angenehmen sonoren Klang.
Das Gehäuse hab ich mit ein wenig Möbelpolitur behandelt. Ich hatte gedacht, dass das Gehäuse nicht so oft vorkommt wegen dem Rundbogen. Die meisten Uhrengehäuse sind doch eckig.

Viele liebe Grüße von Peter

R

Ramses300

Ich hatte gedacht, dass das Gehäuse nicht so oft vorkommt wegen dem Rundbogen. Die meisten Uhrengehäuse sind doch eckig.
Nennt sich Rundkopfregulator!
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rundkopf+regulator

Ich besitze z.B eine Karl Lauffer mit Westminster in einem (dunklen) Rundkopfgehäuse.

Fand ich anfangs nicht besonders ansprechend, inzwischen mag ich es ganz gerne. Ist eine ganz klassische Form!

So ein Sichtfenster an einer der Seiten habe ich aber noch nie gesehen.

Uhren-Fan

Uhren-Fan

Hallo zusammen,
ich kann Euch auch noch einen sogenannten Rundkopf Regulator mit einem Kontrollfenster vorstellen.
Die Uhr ist ebenfalls von Pfeilkreuz und der bereits gezeigten Uhr sehr ähnlich. Zur Zeit hängt sie noch in meinem Fundus und wartet auf ihre Aufarbeitung.
P5310012.jpg P5310010.jpg

Thema:

Pfeilkreuz Wanduhr

Pfeilkreuz Wanduhr - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr

Hilfe bei Suche für HAU Pfeilkreuz Küchenuhr: Hallo, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend ein Ersatz-Federhaus oder ein komplettes Uhrwerk für meine schöne...
  • Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben: Liebe Uhrfreunde Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach...
  • [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??"

[Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??": Biete hier eine Wanduhr als defekt zum restaurieren an. Beschreibung siehe Bilder. Gehäuse hat sich etwas aufgelöst. Uhrwerk soweit komplett mit...
  • Wanduhr Pfeilkreuz/Junghans W277 - Ersatzteil gesucht

Wanduhr Pfeilkreuz/Junghans W277 - Ersatzteil gesucht: Hallo Freunde der großen Ticker, ich habe ein Problem mit dieser schönen Wanduhr. Gebaut ist sie ca. 1930 und das ZB ziert das Pfeilkreuzlogo...
  • Wanduhr von Pfeilkreuz / Hau mit defektem Schlagwerk.

Wanduhr von Pfeilkreuz / Hau mit defektem Schlagwerk.: Hallo, ich habe eine an sich schöne Uhr wie ich meine welche leider nicht mehr schlagen kann. Es wurde vor langer Zeit Teil / Teile ausgebaut...