Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

Diskutiere Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrfreunde Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach...
T

Tupf

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
4
Liebe Uhrfreunde
Ich habe ein Regulator Uhrwerk ausgebaut und gereinigt. Das Uhrwerk läuft sehr zuverlässig. Das Schlagwerk klemmt je nach Umdrehung und muss von Hand wieder angeschiebt werden. Dabei ruckelt der Hammer beim Hochheben. Ich kann bei den Zahnrädern nichts finden das verbogen oder anders wäre. Habe die Stellen markiert, aber eben nichts gefunden. Es ist wie wenn die Zahnräder nicht genau greifen. Ich hoffe als Laie habe ich das Problem beschreiben können und Ihr habt das Problem auch schon mal gehabt. Was gibt es für Lösungen? Diagnostische Massnahmen?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
:pics::ok: Ohne Bilder und genauer Beschreibung, was, womit und wie Du das Werk gereinigt hast, ist das nur Kaffeesatz:roll:
 
T

Tupf

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
4
Hallo Rolf-Dieter, vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe das geht mit dem Video im anhang. Ich habe das Werk auf einer Halterung aufgeschraubt, für die Instandsetzung. Der Hammer ruckelt beim anheben, man hört es auch mit leisen Knackgeräuschen. Und dann funktioniert es wieder ganz gut für eine Schlagabfolge. Meiner Ansicht müssten die Zahnräder nicht greifen. Habe das Werk aber nocht nicht auseinandergenommen, nur mit Luftdruck gereinigt und mit uhreninstrumentenöl die Lager geölt. Leider kann ich kein Video hochladen...LG Christian
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
Versuchs einfach nur mit Bildern. Aber keine Plakate! 1024 x 680 reichen vollkommen. Sonst mach das Video auf YouTube und verlinke es hier.
 
T

Tupf

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
4
Also am Besten auf Youtube:
geht das so? achte bitte auf das leise Geräusch, Pendel habe ich abgestellt.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.653
Ort
92272 Hiltersdorf
Ja, das geht so. Das "Leise Geräusch" ist das Abfallen vom Hammer und vollkommen normal. Der Hammerhebel schlägt auf einen Stopper aus und der federt etwas. Was aber nicht richtig ist: Das Hebnägelrad ist zu knappe eingestellt. Der Windfang muss beim Anlaufen des Schlagwerkes ca. 5 Umdrehungen machen, bevor der Hammer angehoben wird. Bei diesem Werk liegt der Hammerhebel bereit auf dem Hebenagel auf. Das führt dazu, dass das Schlagwerk nicht immer voll anlaufen kann.
Das Hebnägelrad kann man (Vorsichtig) verdrehen. Es ist extra dafür mit einer zügigen Reibung auf seiner Welle versehen. Mach folgendes: Das Schlagwerk möglichst nahe am Hebnägelrad blockieren und das Rad selbst dann um ca. 2 - 3 mm zurück drehen.

Hier mal der Ablauf eines Rechenschlagwerkes. Ganz links, der Hammer der auf den Tonstab fällt und oben am Hammer rechts das Hebnägelrad.
 
T

Tupf

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Mühe, werde das Werk eingehend studieren. Aber das Geräusch rührt nicht vom Abfallen des Hammers, sondern beim Anheben. Es ist nicht bei jedem Schlag vorhanden, sondern nur in einer gewissen Umdrehsituation da. D.h. es ruckeln und bremsen 3 Schläge, dann wenn man das Schlagwerk auslöst, gehen 2 Schläge ohne Probleme. Dann fängt das ganze wieder an zu "ruckeln beim Anheben des Hammers.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.422
Ort
O W L
Wie der Stromer schon dagte, das Schlagwerk ist nicht richtig eingestellt.
Ich würde das Werk erst mal gründlich reinigen, Lager und Zapfen auf Abnutzung kontrollieren. Dazu natürlich komplett zerlegen. Das ominöse "Durchpusten und Nachölen" ist Schei**. Und dann mal das Hebnägelrad genau anschauen, ob vielleicht einige der Hebnägel Abnutzungserscheinungen zeigen.
 
Thema:

Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben

Pfeilkreuz Regulator Hammer ruckelt beim Hochheben - Ähnliche Themen

  • Pfeilkreuz Standuhr

    Pfeilkreuz Standuhr: Hallo Uhrenwelt, ich habe seit ca. 3 Monaten eine Pfeilkreuz Standuhr. Kann jemand etwas dazu sagen oder geht es hier vorwiegend um Armbanduhren...
  • [Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77

    [Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77: Hallo! Ich habe eine schöne alte Wanduhr erhalten. Das Werk ist stark verharzt - also kein Problem. Leider ist die Feder des Schlagwerkes...
  • [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??"

    [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??": Biete hier eine Wanduhr als defekt zum restaurieren an. Beschreibung siehe Bilder. Gehäuse hat sich etwas aufgelöst. Uhrwerk soweit komplett mit...
  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

    Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Pfeilkreuz Regulator

    Pfeilkreuz Regulator: Hallo, Ich benötige Hilfe zur Reperatur des Schlagwerks meines Pfeilkreuz Regulators. Die Zugfeder ist in Ordnung, neben dem Werk ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Pfeilkreuz Standuhr

      Pfeilkreuz Standuhr: Hallo Uhrenwelt, ich habe seit ca. 3 Monaten eine Pfeilkreuz Standuhr. Kann jemand etwas dazu sagen oder geht es hier vorwiegend um Armbanduhren...
    • [Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77

      [Suche] Feder mit Federhaus für Pfeilkreuz W77: Hallo! Ich habe eine schöne alte Wanduhr erhalten. Das Werk ist stark verharzt - also kein Problem. Leider ist die Feder des Schlagwerkes...
    • [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??"

      [Verkauf] Wanduhr - Amerikanerwerk - defekt- zum Restaurieren - "Pfeilkreuz??": Biete hier eine Wanduhr als defekt zum restaurieren an. Beschreibung siehe Bilder. Gehäuse hat sich etwas aufgelöst. Uhrwerk soweit komplett mit...
    • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

      Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
    • Pfeilkreuz Regulator

      Pfeilkreuz Regulator: Hallo, Ich benötige Hilfe zur Reperatur des Schlagwerks meines Pfeilkreuz Regulators. Die Zugfeder ist in Ordnung, neben dem Werk ist eine...
    Oben