Pfeileruhren aus Japan ( historisch 18./19. Jhdt)

Diskutiere Pfeileruhren aus Japan ( historisch 18./19. Jhdt) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, gestern in Wien im Uhrenmuseum sehe ich diese Zeitmesser aus Japan, die bis zu den Reformen (Meiji) nach Mitte 19. Jahrhundert...
T

torasan

Themenstarter
Guten Tag,
gestern in Wien im Uhrenmuseum sehe ich diese Zeitmesser aus Japan, die bis zu den Reformen (Meiji) nach Mitte 19. Jahrhundert, verwendet wurden. Die Uhren wurden an den Stützpfeilern im Haus befestigt und ein Aufzugsgewicht wanderte in 12 jap. Stunden ( = 24 Std. bei uns) nach unten. Ein Zeiger zeigte auf den verstellbaren Indizes die Zeit an. Tagesbeginn war bei Sonnenuntergang. Tages- und Nachstunden waren verschieden lang und die Indizes wurden alle 2 Wochen mit einer Schablone an die Sonnenzeit angepasst .

Eine Art relativer Zeitmessung

Anhänge

Mueller27

Mueller27

Ist doch eine gute und sinnige Idee -wenn mann denn so viel Platz damals zu Hause hatte.

Danke für's Zeigen.

Carsten

S

saitenguru

Hi,
Faszinierend...
Kannte ich noch gar nicht.
Danke und Gruß
Jürgen

A

aquila2016

Sehr interessant, habe ich bisher noch nie etwas davon gehört! Stimmt mit unserer zeitmessung nur zwei mal im Jahr überein: an den Tagen mit Tag- und Nachtgleiche.

Viele Grüße
Hans-G.

S

saitenguru

Hallo
Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich auf YouTube gestöbert und bin über einen hervorragenden Film gestolpert.
Es geht darin um einen japanischen Uhrmacher der ein ebenso interessantes historisches japanisches Konzept der Zeitmessung auf Armbanduhrgröße miniaturisiert hat.
Viel Spaß damit.

Gruß Jürgen

https://youtu.be/1moRfIXCfak

rh_j

rh_j

Sehr gute Empfehlung, vielen Dank!

S

saitenguru

Gern geschehen.
Ich war auch hin und weg ;-)

Gruß Jürgen

Thema:

Pfeileruhren aus Japan ( historisch 18./19. Jhdt)

Pfeileruhren aus Japan ( historisch 18./19. Jhdt) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SPB053 Prospex Diver 6r15 Japan

[Erledigt] Seiko SPB053 Prospex Diver 6r15 Japan: Privatperson!! Privatverkauf!!! Moin, Verkaufe hier eine SPB053. Die Uhr ist aus September 2017 (watchsleuth), technisch einwandfrei & und in...
  • [Erledigt] SEIKO Dresswatch 80is Made in Japan

[Erledigt] SEIKO Dresswatch 80is Made in Japan: Hallo Uhrenfreunde Ich biete Euch meine SEIKO Dresswatch aus den 80er Jahren an. Sie liegt so zart am Handgelenk das es mir echt nicht leicht...
  • [Erledigt] Seiko SKX007J Made in Japan am Jubilee Rückseite noch foliert

[Erledigt] Seiko SKX007J Made in Japan am Jubilee Rückseite noch foliert: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Etwas Neues und Seltenes ist bereits unterwegs zu mir, sodass ich mich von der ein oder anderen Uhr...
  • [Erledigt] Orient Star Automatik RE-AV0006Y00B Japan. Open heart, braun. Mit Garantie.

[Erledigt] Orient Star Automatik RE-AV0006Y00B Japan. Open heart, braun. Mit Garantie.: Servus! Zum Verkauf steht in Japan hergestellte und kaum noch im Netz erhältliche Orient Star RE-AV0006Y00B Kaufdatum: Mai 2019 (mit noch...
  • [Erledigt] Seiko PADI SRPA21 New Turtle Japan Dial Stahl Bezel

[Erledigt] Seiko PADI SRPA21 New Turtle Japan Dial Stahl Bezel: Privatverkauf Guten Morgen Ich biete hier eine schöne PADI Turtle an mit begehrtem Japan Blatt Seiko SRPA21, Japan Schriftzug unter der 6...