Persönliche Gravur auf Genfer Streifen

Diskutiere Persönliche Gravur auf Genfer Streifen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, stellt euch vor, man hat ein einschneidendes Erlebnis im Leben, zu dem man eine schöne Uhr geschenkt bekommt. Diese ist sehr...
  • Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #1
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Hallo zusammen,

stellt euch vor, man hat ein einschneidendes Erlebnis im Leben, zu dem man eine schöne Uhr geschenkt bekommt. Diese ist sehr edel und soll lange in Familienbesitz bleiben. Zum Anlass soll diese Uhr mit einer persönlichen Note versehen werden. Dafür bietet sich die Rückseite des Werkes an, die durch den Glasboden zu sehen ist. Dieses Werk weist Genfer Streifen auf.

Was für eine Gravur würdet ihr wählen?

Ich sehe folgende Probleme dabei:
- Gravur hat nicht viel Platz auf der Rückseite, da schon ab Werk Uhrmacher usw. draufstehen
- Genfer Streifen erlauben eigentlich nur Gravur innerhalb bzw. entlang eines Streifens, oder?
- Gravur sollte zwar persönlich sein, aber vom Vornamen würde ich gerne absehen, da das Erbstück vielleicht an jemanden geht, der nicht so heisst

Schwere Entscheidung, daher bin ich für jeden Tip dankbar!

Euer Caff

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #2
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hallo Caff,

ist in diesem Fall von einer Automatik-Uhr die Rede...?

Dort lassen sich auf dem Rotor sehr gut Gravuren aufbringen. Hier ein Beispiel, auch mit Genfer Streifen...

39540591ll1.jpg

Bei Handaufzugsuhren wird es etwas eng, denn Brücken und Kloben bieten nicht ganz soviel Platz...

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #3
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hi, Caffrey!

Nur so eine Frage: Was spricht gegen eine (Initial-)Gravur auf der (wahrscheinlich dahingehend zu behandeln, weil ich annehme, daß hier schon die Werksignatur steht) Krone?

Ist einerseits ebensfalls individuell und andererseits "zerstört" sie nicht den Charakter der Uhr.

Gruß, Richard

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #4
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Hallo zusammen,

es handelt sich um eine Uhr mit Handaufzug und auf der Krone ist bereits das Zeichen des Herstellers.

Bei Ducati sient man jedoch, dass die Gravur ruhig quer bzw. schräg zu den Streifen verlaufen kann und immer noch gut aussieht.

Mhhhhmmmm. Aber was nimmt man als Text? Ich denke über einen Kürzel des Familiennamens nach, was meint ihr??

Caff

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #6
L

Luckie

Gast
Caffrey schrieb:
Mhhhhmmmm. Aber was nimmt man als Text? Ich denke über einen Kürzel des Familiennamens nach, was meint ihr??
als wenn du was dauerhaft gültiges willst, dann bleibt dir nur ein sehr kurzer Spruch. Denn wer sagt denn, ob deine Kinder nachher noch so heißen wie du (Tochter heiratet oder Sohn nimmt Name der Frau an)?

Also ich würde mich nicht scheuen den Vornamen oder die Initialien einzugravieren zum Beispiel E.S., da kann der spätere Besitzer immer sagen: "Die Uhr hat mal meinem Urgroßvater gehört, der Emil Schmidt hieß."

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #7
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
*SCHERZMODUS AN*
Kurzer Spruch: "Ich bin ein Chinaböller!"
*SCHERZMODUS AUS*

Du hast recht, die Initialien kommen gut!

Danke,

Caff

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #8
striehl

striehl

Das Datum des entsprechenden Anlasses* wäre auch eine Variante! :wink:

*würde ich gerne mal lesen!

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #9
Mxxxer

Mxxxer

Ich hatte mir das auch schon mal vor längerem überlegt, da ich meine Panerai als Andenken an einen lieben Menschen gekauft habe (deswegen auch die besondere Anschaffung), bin aber wieder davon abgekommen. Die Uhr ist das Entscheidende und meine Überlegung war, dass ich das nicht noch zusätzlich draufschreiben muss.
Außerdem hätt ich für eine Gravur keinen angemessenen Platz gefunden. Aber den Rotor als Gravurträger find ich eigentlich ziemlich raffiniert. Den könnte man ja auch wieder auswechseln, wenn´s sein muss. Mit dem Gehäuse tut man sich da schwerer.

Gruß
Markus

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #10
mecaline

mecaline

Mxxxer schrieb:
Aber den Rotor als Gravurträger find ich eigentlich ziemlich raffiniert. Den könnte man ja auch wieder auswechseln, wenn´s sein muss. Mit dem Gehäuse tut man sich da schwerer.

Gruß
Markus

Das sehe ich auch so, und auch so wie striehl mit der Jahreszahl. Mein Opa hat seinen Namen auf den Gehäuseboden graviert, eine Jahreszahl oder ein Datum wäre auch toll gewesen (das wäre so ca. 1965).

Wenn ich mir so meine BWC anschaue, man könnte auch das Glas des Glasbodens lasern oder bedrucken. Das liesse sich später vielleicht sogar leichter auswechseln als ein Rotor.

http://www.sk-uhren.com/images/20726Boden.jpg

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #11
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
Menno, jetzt macht es mir doch nicht noch schwerer!!!! :-)

:?

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #12
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Ich habe zwischen den Zeilen gelesen, daß es wohl eine Dorni sein soll für die Gravur...

Da würde ich einfach mal mir Dirk Dornblüth Rücksprache halten, er hat mit Sicherheit Ideen... :super:

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #13
Caffrey

Caffrey

Themenstarter
@Ducati: Danke für den Tip. Habe ihn heute schon angehauen, ob ich wirklich soooooo lange auf die Uhr warten muss.... :-)

Mal seine Antwort abwarten...

Caffrey

• Persönliche Gravur auf Genfer Streifen Beitrag #14
F

Franziskuss

Gast
Bei mir sah es so aus auf der Uhr:

PIC06225.jpg

Thema:

Persönliche Gravur auf Genfer Streifen

Persönliche Gravur auf Genfer Streifen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.): Verkaufe meine Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line. Es handelt sich um die erste Premium Version des Steinhart Nav B 44mm...
Glossar über Begriffe bei mechanischen Uhren: Hier eine interessante Beschreibung von Begriffen rund um mechanische Uhren (gemopst bei zahlreichen Quellen, u.a. Maurice LaCroix oder dem...
Oben