Perrelet, gibt es Alternativen mit Doppelrotor

Diskutiere Perrelet, gibt es Alternativen mit Doppelrotor im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Leute, beim Durchblättern meiner Uhrenzeitschrift ist mir diese Uhr aufgefallen: Gefällt mir gut und ist mal was...
Mickymouse

Mickymouse

Themenstarter
Servus Leute,

beim Durchblättern meiner Uhrenzeitschrift ist mir diese Uhr aufgefallen:

Gefällt mir gut und ist mal was anderes.
Einzig was mir nicht 100% gefällt ist:
*Mischung aus arabisch und römischen Ziffern
*Datumablesbarkeit ist Rotorstellungsabhängig

Gibt es solche Doppelrotoruhren auch von anderen Herstellern?

Gruß Mike

WatchMike

WatchMike

Mickymouse schrieb:

Gruß Mike
Hallo Namensvetter 8) ,

soweit ich weiß, ist der Doppelrotor eine exclusive Spezialität von Perrelet. Von anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gesehen.

Dieses Modell steht auch auf meinem Wunschzettel, ich hoffe es gelingt mir demnächst mal, das Schmuckstück "live" zu bewundern... :wink:

Aber: Wo siehst Du auf dieser Uhr denn römische Ziffern... :?: :?

Gruß Mike

Mickymouse

Mickymouse

Themenstarter
WatchMike schrieb:
Mickymouse schrieb:

Gruß Mike
Hallo Namensvetter 8) ,

soweit ich weiß, ist der Doppelrotor eine exclusive Spezialität von Perrelet. Von anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gesehen.

Dieses Modell steht auch auf meinem Wunschzettel, ich hoffe es gelingt mir demnächst mal, das Schmuckstück "live" zu bewundern... :wink:

Aber: Wo siehst Du auf dieser Uhr denn römische Ziffern... :?: :?

Gruß Mike
:lol: :lol: :lol:
entweder hocke ich derzeit zuviel vor dem Rechner .. oder habe zuviel :prost: ... habe die Ziffer "I" auf ZB oben rechts und die "II" auf ZB oben links einfach als "1" und "2" angenommen.. dann die "6" und "7" angeschaut :oops: :oops:

Warum ist aber auf der "11" Uhr position eine "II" zu sehen :?:

Somit stört mich nur noch das mit der Datumsanzeige (aber egal.. dafür gibt es diesen geilen Doppelrotor)

RiGa

RiGa

Liebe Freunde!

So ganz nebenbei:

"I" - engl./amerik. Schreibweise für "1"
"II" - demnach für "11"

(die verwenden den "Aufstrich" nicht).

Also nix mit "arabisch".

Mickymouse schrieb:
... entweder hocke ich derzeit zuviel vor dem Rechner .. oder habe zuviel :prost: ... habe die Ziffer "I" auf ZB oben rechts und die "II" auf ZB oben links einfach als "1" und "2" angenommen.. dann die "6" und "7" angeschaut ...
... und die "6" kann ich weder arabisch, römisch, deutsch, japanisch, engl./amerik. erkennen - ja, ja, der Alkohol! :wink:

Übrigens: Gurgeln mit "doppelrotor uhr" bringt vieles - auch wirklich sehr Interessantes, z.B. http://www.stundenzeiger.de/index.php/Perrelet/perrelet_die_kollektion_titan

Gruß, Richard

B

Benutzer

Also ich finde die Uhr sehr verwirrend und uneinheitlich. Wozu braucht man denn bei dieser Uhr ohne große Komplikationen zwei Rotoren? Das ist doch nur Marketing, oder?

B

Buteo

Finde die Uhr recht hübsch.

Der verwendete Schrifttyp des ZB hat eine 1 die wie ein I aussieht. Sowas gibts öfters, bei etwas futuristisch angehauchten serifenlosen Schriften ...

N

Newsman

Gast
@ Buteo

Danke, dass Du den "Aufstrich" umgangen hast. Der gehört nämlich aufs Brot... :P

mecaline

mecaline

Russenfreund schrieb:
Mir erschleißt sich dieser nicht! :oops:

Danke für die Antworten

Grüße aus dem Norden
Ausser mehr Verschleiss, wüsste ich auch nicht, was davon zu erwarten wäre ;-)

Bitte ;-)

(Ernstmodus an:
1. Uhr gefällt mir gar nicht
2. Doppelrotor habe ich noch nie gesehen/gehört, in so fern interessant
3. Vorteil könnte sein, Uhr zieht sich deutlich schneller auf
Ernstmodus aus)

Mickymouse

Mickymouse

Themenstarter
@Russe & Meca

könnte es sein das es ein Massenproblem ist? Denke die Rotoren sind aus (leichtem) Titan.. dazu noch ausgefräst. Da reicht evtl die bewegte Masse nicht um die Federn aufzuziehen?

Mike

B

Benutzer

Was m.E. doppelter (nice!) Blödsinn wäre. Wieso sollte man einen Titanrotor verwenden, außer um Masse zu sparen, und dann zwei davon einbauen, weil die Masse dann nicht mehr zum Aufziehen reicht?

Mickymouse

Mickymouse

Themenstarter
Benutzer schrieb:
Was m.E. doppelter (nice!) Blödsinn wäre. Wieso sollte man einen Titanrotor verwenden, außer um Masse zu sparen, und dann zwei davon einbauen, weil die Masse dann nicht mehr zum aufziehen reicht?
ja genau darum. :wink:

Habe bei den Automatikwerken mal gelesen das die Rotormasse recht sensibel ist (was auch Sinn macht)... in frühen Tagen wurde die nur mit sehr dichten Metallen gemacht (Gold), später dann aus gesintertem Material, auch schön dicht.
Ich weiss nicht ob die Rotoren in den Perrelet wirklich aus Titan sind. Aer Titan hat nunmal wenig Masse... wenn ich mir dazu noch ein erleichtertes ansehe könnte ich mir Vorstellen daß man Masse paralell Schalten muss. Was ja auch in der Absicht der Entwickler lag um eine Uhr auf den Markt zu bringen die eben anders ist.....
Wie auch immer ... mir gefällts :wink: (auch wenn einer reichen würde) 8)

B

Benutzer

Ich glaube, es ist nur optische Spielerei, wie die offene Unruh. :shot:

Thema:

Perrelet, gibt es Alternativen mit Doppelrotor

Perrelet, gibt es Alternativen mit Doppelrotor - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Perrelet - ref: A1025

[Erledigt] Perrelet - ref: A1025: Hi In order to refocus my collection, I am selling my Perrelet, ref: A1025 -diam: 40mm -Revised in March 2019 -Few marks but difficult to see...
  • Fragen zu Perrelet Doppelrotor

Fragen zu Perrelet Doppelrotor: Moin, Was hat es mit dem Doppelrotor auf sich? Erhöhung der Schwungmasse, nur eine Möglichkeit den Rotor im Zifferblatt zu sehen, oder gar was...
  • Meine neue Perrelet Turbine Skeleton (A1082/1)

Meine neue Perrelet Turbine Skeleton (A1082/1): Liebe Uhrenfreunde, zunächst einmal vielen Dank, ich konnte über die vielen Jahre hier als stummer Mitleser mein Wissen und meinen Horizont bei...
  • [Verkauf] Perrelet-Uhrenaufsteller

[Verkauf] Perrelet-Uhrenaufsteller: Hallo, biete heute 2 neuwertige org. Uhrenaufsteller von Perrelet an. Diese sind sehr wertig und massiv geartbeitet . Das Logo ist als Relief...
  • [Erledigt] Perrelet First Class Double Rotor Ref. A1090/A mit Inhouse-Kaliber

[Erledigt] Perrelet First Class Double Rotor Ref. A1090/A mit Inhouse-Kaliber: Ich verkaufe meine absolut neuwertige Perrelet First Class Double Rotor mit weissem Blatt, wunderschönen gebläuten Zeigern und braunem...