Pendulengehäuse Historismus

Diskutiere Pendulengehäuse Historismus im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir ein Pendülen Gehäuse gekauft Ich würde es zeitlich in den Historismus einordnen also ca1880 Es ist 50 cm hoch und aus Messing...
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
39
Hallo,
habe mir ein Pendülen Gehäuse gekauft
Ich würde es zeitlich in den Historismus einordnen also ca1880
Es ist 50 cm hoch und aus Messing
Werde es aufarbeiten und es bekommt ein Uhrwerk das fehlte leider
Es ist leider kein Hersteller im Gehäuse ausfindig zu machen
Gruß Ruben
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Ich vermute, da wird so ein Pendulenwerk drin gesessen haben.

pendule.jpg
 
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
39
So hab mir mal ein Uhrwerk gekauft
Das Werk ist gemarkt mit Brevete Paris und
Stempel von Marti und Cie
Passt also zum Gehäuse
Läuft und schlägt wie es soll


Gruß Ruben
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.704
Ort
92272 Hiltersdorf
Und so sieht das ganze Eingesetzt aus
Hab mal das ganze aufgearbeitet

Hat einen schönen Platz bei mir bekommen

Gruß Ruben
Das passt alles zusammen, Ruben. Sehr schön geworden.

Brevete Paris bedeutet, dass das Patent des Uhrwerkes in Paris eingetragen wurde. Hat also nichts mit dem Hersteller zu tun. Aber vielleicht eine Idee: Japy Freres hat auch solche Werke hergestellt. Japy Freres war der frühe "Junghans" Frankreichs. Später wurden die beiden Firmen Marti & Cie. sowie J. Freres zusammen gelegt. So um 1862 herum war das. Dein Werk müsste also älter sein! Gratulation. Allerdings bleibt eine Frage (wie so oft bei wirklich alten Dingen, die China noch nicht kannten): Marti & Cie hat Werke mit Rechenschlagwerk hergestellt, wärend J. Freres solche mit Schussscheibe bevorzugte. Dein Werk hat eine Schlossscheibe!
 
Thema:

Pendulengehäuse Historismus

Pendulengehäuse Historismus - Ähnliche Themen

  • Pendulengehäuse

    Pendulengehäuse: Hallo,weis einer wie man Pendulengehäuse aus Mamor (schwarz) und Alabaster richtig reinigt und poliert ?
  • Ähnliche Themen

    • Pendulengehäuse

      Pendulengehäuse: Hallo,weis einer wie man Pendulengehäuse aus Mamor (schwarz) und Alabaster richtig reinigt und poliert ?
    Oben