Pendulegehäuse

Diskutiere Pendulegehäuse im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo,weis jemand wie man Pendulengehäuse aus Mamor (schwarz) und Alabaster richtig reinig und poliert ?
uri3047

uri3047

Themenstarter
Hallo,weis jemand wie man Pendulengehäuse aus Mamor (schwarz) und Alabaster richtig reinig und poliert ?

lennox

lennox

He Kalle
Da giebs Steinreiniger eigentlich fur den Friedhof geht ganz gut mit. Musst nur die Gebrauchsanweisung beachten.Grobe Stellen gehen mit Wasserschleifpapier.Ist ne ziemlich mühsame Sauerei Abschliessend mit Steingrund Konserviren,polieren und gut ist.Musst mal nen Steinmetz fragen.
Gruß
Andreas

S

steffl62

Pass nur auf was genau du verwendest, Marmor ist sehr ein poröser Stein der alle mögliche Flecke tief einsaugt und die kriegst Du dann fast nicht mehr raus (z.B.: Fettflecke). Und echter Marmor wird von manchen Reinigern arg angegriffen, vor allem von kalklösenden Mitteln.
Zum Versiegeln eignet sich dann Antikwachs recht gut.

lg Christian

Edit: Ach ja noch was: Alabaster ist wasserlöslich, also nicht zu sehr einweichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
uri3047

uri3047

Themenstarter
He Kalle
Da giebs Steinreiniger eigentlich fur den Friedhof geht ganz gut mit. Musst nur die Gebrauchsanweisung beachten.Grobe Stellen gehen mit Wasserschleifpapier.Ist ne ziemlich mühsame Sauerei Abschliessend mit Steingrund Konserviren,polieren und gut ist.Musst mal nen Steinmetz fragen.
Gruß
Andreas
Danke für den Hinweis :klatsch:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Pass nur auf was genau du verwendest, Marmor ist sehr ein poröser Stein der alle mögliche Flecke tief einsaugt und die kriegst Du dann fast nicht mehr raus (z.B.: Fettflecke). Und echter Marmor wird von manchen Reinigern arg angegriffen, vor allem von kalklösenden Mitteln.
Zum Versiegeln eignet sich dann Antikwachs recht gut.

lg Christian

Edit: Ach ja noch was: Alabaster ist wasserlöslich, also nicht zu sehr einweichen ;-)
Danke wieder was gelernt ! uri3047

uri3047

uri3047

Themenstarter
Hallo ihr Kenner und Könner,hatte wegen meinem Gehäuse aus Mamor kein Glück,nach Auskunft beim Steinmetz "keine Chance,das geht nicht sauber bzw.aufpolieren" ende seiner Durchsage,prima was? wo ein Wille ist... soll ich das Gehäuse so lassen...nee wa ? also brauch ich weitere Ideen !:confused:
:super:Mann das Werk und die Zierteile sind fertig und ich kann sie nicht weiter komplettieren so´ne Sch.....:-(:oops:

Zuletzt bearbeitet:
S

steffl62

Ein paar Detailfotos mit Beschreibung der Problemstellen wären hilfreich. Sonst kann man nicht viel dazu sagen.

lg Christian

uri3047

uri3047

Themenstarter
Hallo steffl62,Foto der Uhr wurden bereits von mir eingestellt,schau doch mal unter uri3047 nach,da siehst Du mehr......!(Neuer Auftrag...usw.)

Thema:

Pendulegehäuse

Oben