Pendeluhrwerk mit interessantem Tragstuhl

Diskutiere Pendeluhrwerk mit interessantem Tragstuhl im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, in einem großen Internet-Auktionshaus habe ich wieder ein schönes altes Uhrwerk gefunden. Der Bildmarke nach ist es von...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

in einem großen Internet-Auktionshaus habe ich wieder ein schönes altes Uhrwerk gefunden.
Der Bildmarke nach ist es von Paarmann & Cohn aus Berlin. Dies ist das Ergebnis meiner Recherche im Internet.
Viel mehr konnte ich allerdings nicht herausfinden. Den Tragstuhl allerdings finde ich auch sehr bemerkenswert.
Er scheint sehr alt zu sein. Ich denke, das er auch original ist und zu diesem Uhrwerk gehört.
Bitte seht Euch die Bilder an und sagt mir Eure Meinung dazu.

Liebe Grüße von Peter

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
in einem großen Internet-Auktionshaus
:D Ich glaube dieses Auktionshaus kenne ich.

Peter, zum Glück habe ich das Abendessen schon hinter mir. Wieder mal ein Werk mit Ekelreiz. Stehst du darauf? 8-)

Ich finde die Bildmarke mit dem Berliner Bären klasse. Der Tragstuhl ist ebenfalls hübsch. Sieht aus als wäre die Gestalt kurz davor sich zu übergeben :lol: Warum wohl?

Viel Spaß beim reinigen!
Markus

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ja Pommes, der Markus scheint etwas empfindlich zu sein. Er ekelt sich wohl sehr schnell :lol:
Aber ich stehe auf so ekelig verdreckte Uhrwerke. Sie müssen nur richtig alt und rar sein. Wenn ich fertig damit bin
werde ich es wieder hier vorstellen. Gern hätte ich noch ein bisschen mehr über das Werk und den Hersteller erfahren.
Z.B. auch das Alter der Uhr. Wenn ihr also etwas wisst darüber, teilt es mir bitte mit.

Grüße von Peter

Der Stromer

Der Stromer

Hi,
Ja, Paarmann & Coon stimmt. Gegründet ca. 1880 als Uhrenhandel, Liquidiert Nov. 1892.

Im "Lexikon der ..." von HHS kann man nachlesen, dass es ungewiss ist, ob eigene Uhrwerke verbaut wurden oder z.B. Werke von C. Werner. Vor allem: Das Werk mit Stuhl ist sehr alt.

Stell es mal vor, wenn Du damit durch bist:).

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hi Rolf-Dieter,

danke für die Info. Wenn es fertig ist, zeige ich es. Habe noch einige sehr schöne Uhrwerke die auf ein neues Gehäuse warten. ;-)

Grüße von Peter

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Peter,

wir wissen ja, dass die Überholung dieses Uhrwerkes Dir keine Probleme bereiten wird, denn dafür hast Du schon größere Baustellen mit Bravour gemeistert. Auf das Ergebins sind wir deshalb sehr gespannt!

Das Uhrwerk sieht mir stark nach Kienzle oder Werner aus, ich kann es aber nicht mit Sicherheit zuordnen.

Der Tragstuhl ist wirklich sehr schön verziert. Zeigst Du ihn noch ohne das Uhrwerk?

Uhrenkel

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo Uhrenkel,

nach der Reinigung werde ich den Tragstuhl gerne noch einmal gesondert zeigen.

Grüße von Peter

Westminster

Westminster

Hallo Peter,

da bin ich mal gespannt, was für ein Gehäuse dieses Werk bekommt. In den letzten Jahren des vorletzten Jahrhunderts gab es einige Darstellungen von Fratzen auf vielerlei Dingen, wie auf Deinem Tragstuhl. Ein Detail im Historismus, welches vermutlich an die Darstellungen im Mittelalter erinnern sollte, aber genau weiß ich es nicht. Das Bild im Anhang zeigt einen gußeisernen Bügeleisenstand, Dein Tragstuhl hat mich daran erinnert.

Anhänge

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo Westminster,

danke für Deinen Beitrag. Dein Bügeleisenstand ist auch sehr interessant und könnte aus der selben Epoche stammen wie mein Tragstuhl.
Ich werde für dieses Uhrwerk nicht nach einem stilgerechten Gehäuse suchen. Auch die fehlenden Teile wie Pendel und Zeiger werde ich selbst neu gestalten.
Dabei möchte ich den besonderen Tragstuhl zur Geltung kommen lassen. Bin noch am überlegen wie ich das bewerkstelligen kann. Mein Ziel ist es diese schönen alten
Uhrwerke sichtbar zu machen in einem anderen neuen Gehäuse. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht mit verschieden gestalteten Gehäusen.
Zur Zeit suche ich nach Edelhölzern um diesen Uhren ein edles Aussehen zu geben. Bin selbst gespannt was dabei heraus kommt. ich werde die Ergebnisse meiner
Arbeit weiterhin hier vorstellen.

Grüße von Peter

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo zusammen,

Das Uhrwerk habe ich nun vom Schmutz der vielen Jahre befreit und siehe da...... es kam ein sehr schönes altes Uhrwerk zum Vorschein welches es wert ist ein neues Gehäuse von mir zu bekommen. Ich habe als Hintergrund für die Fotos ein Brett aus Olivenholz genommen. Aus diesem Holz werde ich auch das neue Gehäuse fertigen.Es ist sehr schön gemasert und dem Wert des Uhrwerks angemessen. Jetzt habe ich das Problem, das Gewicht und die Länge des Pendels herauszufinden. Sonst ist es manchmal auf den Uhrwerksplatinen eingeschlagen. Hier leider nicht, so das ich keinen Anhaltspunkt habe.Vielleicht kann mir ja einer der hier Anwesenden weiterhelfen? Sonst muss ich es durch Versuche herausfinden. Ich denke mal das es eine Wanduhr war mit einem etwas längerem Pendel ausgestattet. Wie versprochen füge ich noch ein paar Bilder hinzu damit ihr Euch einen Eindruck machen könnt.
Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende ;-)
Lieben Gruß von Peter

Anhänge

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo liebe Freunde der etwas größeren Uhrwerke,

Es hat zwar länger gedauert aber jetzt kann ich Euch endlich zeigen, was aus dem alten Ekelig verschmutzten Uhrwerk geworden ist.
Ich hoffe es findet Eure Zustimmung und Gefallen. Kritik und vernünftige Anregungen sind natürlich trotzdem willkommen.

Dann wünsche ich Allen die das hier noch vor den Feiertagen lesen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedlichen Jahreswechsel.

Liebe Grüße von Peter

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch, dass Du diesem Paarmann & Cohn-Werk ein neues Gehäuse gestiftet hast. Und sogar an einen Staubschutz hast Du gedacht!

Das ist ein schöner Blickfang geworden! Viel Spaß damit!

Uhrenkel

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Danke Uhrenkel für Deinen Glückwunsch.
Dieses über 100 Jahre alte Uhrwerk ist es wert ein schönes neues Gehäuse zu bekommen. Damit man die Mechanik des Uhrwerkes beobachten kann, hab ich Teile des Gehäuses aus Acrylglas angefertigt. So kann man die Ziffern mit LED´s leuchten lassen am Abend. Diesmal hab ich als Stromquelle eine 9V Blockbatterie eingesetzt, um unabhängig zu sein vom Netzstrom. Das hat natürlich den Nachteil, das man die Batterie erneuern muss wenn sie leer ist. Man könnte aber auch Akkus verwenden. Wenn man die Beleuchtung nur in den Abendstunden einschaltet hält die Batterie länger als einen Monat. Die schön gemaserten Holzteile sind aus Olivenholz. Ich hab es verhältnismäßig Preiswert bekommen als Servierbrettchen in einem Geschäft für Haushaltswaren.
Den Pendel hab ich passend zum Gehäuse aus dem selben Holz angefertigt wie man unschwer erkennen kann.

Liebe Grüße von Peter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pendeluhrwerk mit interessantem Tragstuhl

Pendeluhrwerk mit interessantem Tragstuhl - Ähnliche Themen

• Interessante Aliexpress/ Alibaba Uhren

Interessante Aliexpress/ Alibaba Uhren: Hallo, Es steht bald der 11.11 an, da gibt es viele Aktionen in China. Welche Uhr habt ihr vor zu kaufen bzw. gibt es interessante neue Uhren...
  • Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?

Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?: Hallo, Freunde der tickenden Kunstwerke Gestern, bei der Übergabe einer von mir komplett restaurierten , 49 Jahre alten Damen Omega, kam das...
  • Einige interessante Neuerscheinungen bei CW

Einige interessante Neuerscheinungen bei CW: Bin gerade sowas von faul, sorry. New Releases | Men's Watches | Christopher Ward Die hier gefällt mir wirklich gut: Und NEUES LOGO! :face...
  • Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk

Tischuhr mit kleinem Pendeluhrwerk: Hallo Uhrenfreunde, habe wieder ein Uhrwerk gefunden, das es wert war ein neues Gehäuse zu bekommen. Dieses mal habe ich Mahagoni genommen für...
  • Pendeluhrwerk unbekannter Herkunft

Pendeluhrwerk unbekannter Herkunft: Hallo erstmal, vor einiger Zeit habe ich das abgebildete Uhrwerk erstanden und möchte daraus wieder eine richtige Uhr machen. Das Uhrwerk ist...