Uhrenbestimmung Pendeluhr

Diskutiere Pendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, eine Bekannte von mir wollte etwas mehr zu einer Pendeluhr wissen. Leider ist das alles andere als mein Spezialgebiet und wende...
  • Pendeluhr Beitrag #1
stephanj

stephanj

Themenstarter
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir wollte etwas mehr zu einer Pendeluhr wissen. Leider ist das alles andere als mein Spezialgebiet und wende mich daher an das geballte Uhren-Knowhow hier. Kann wer eine grobe Einschätzung über das Alter machen und ob das Teil eher was für den Trödel oder Sammlermarkt ist (das ist keine Preisdiskussion).
An oder auf der Uhr sind keine Hinweise auf den Hersteller und auch keine Jahreszahl auffindbar

Ich sag schon mal artig "Danke" im Voraus und bin gespannt.

65ee8fa2-335c-4785-8496-3aa62ee1ad87.jpg

b0594d1d-ed20-4388-b102-3d39527fec22.jpg

0af961b0-bd9b-4c9a-8d4b-e3caf59666e4.jpg

• Pendeluhr Beitrag #2
M

Matthias MUC

Zwei Aufzüge = 2 Federhäuser = irgendein Schlagwerk hat die alte Lady auch. Das Werk sollte sich eigentlich relativ mühelos (irgendwelche zwei offensichtlich dafür vorgesehenen Rändelschrauben z.B.) mitsamt Pendel vorsichtig herausnehmen lassen, dann bitte gerne Fotos von hinten (Firmenlogos etc.) und eins in den leeren Kasten, wo eventuell Gong/Klangstäbe etc. mit einem separaten Halter finden lassen, wenn das nicht ein Spiralgong, der am Werk befestigt ist, wäre.
Falls Du Angst hast, was kaputtzumachen, dann hilft evtl. ein Blick/Foto duechs Seitenfenster und/oder ein Foto von unten im Kasten zum Werk hoch, um Tipps zur unfallfreien Entnahme aus dem Kasten zu geben.

lG Matthias

PS.: Hübsche Bemalung vom Kasten!
PPS.: Trödel? Behalten, je nach Verschmutzungsgrad der Lager vermutlich mal zu einem Uhrmacher zur fachmännischen Reinigung und Kontrolle bringen, sich dran freuen!

• Pendeluhr Beitrag #3
Der Stromer

Der Stromer

Werk und Gehäuse gehören nicht zusammen. Bestimmung vom Werk nur mit Bildern der Rückseite und von den Seiten. Das Gehäuse stammt so aus den 1925ern, wobei das Pendel wohl Eigenbau ist.
Ich würde eher sagen: Trödel.

• Pendeluhr Beitrag #4
stephanj

stephanj

Themenstarter
Hi Jungs....danke für die schnellen Antworten. Ich schau mir das Teil bei Gelegenheit mal selber an und versuche was über das Werk rauszufinden+

• Pendeluhr Beitrag #5
J

Junghänschen

Läuft das Uhrwerk, also pendelt und tickt es und der Gong, hört man den?

• Pendeluhr Beitrag #6
Westminster

Westminster

Das Weichholzgehäuse wurde frontseitig abgeschliffen um der naiven Malerei Platz zu machen. Leider paßt an dieser Uhr gar nichts zusammen.
Die grob eingravierten Initilalen "LE" lassen auf den damaligen Eigentümer schließen. Werk und Gehäuse klaffen ca. 10 bis 20 Jahre auseinander, die zeitlichen Übergänge sind ja immer fließend.

• Pendeluhr Beitrag #7
stephanj

stephanj

Themenstarter
kurze Rückmeldung: ich hab mir die Uhr jetzt selber mal angeschaut und als hoffnungslos eingestuft. Sie lässt sich nicht aufziehen und das Werk sieht so aus als wenn da Generationen von Getier drin genistet hätte.

Danke nochmal für die Unterstützung :super:

Thema:

Pendeluhr

Pendeluhr - Ähnliche Themen

Kopp und Goldwyn - Kennt jemand die Hersteller? (Firmen): Werte Uhrenfreunde und Hobby-Horlogeristen, nach glücklicherweise gelungener Anmeldung hier habe ich jetzt endlich Gelegenheit meinen ersten...
[Reserviert] Lorier Gemini Blue (Teildefekt): Zunächst: Ich bin Privatverkäufer, daher Privatverkauf. Ich bin kein Händler! Keine Garantien oder Gewährleistungen, aber Ihr könnt gern im UbU...
Korrekte Batterie für Ronda 715: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir mit Eurem geballten Schwarm-Wissen weiterhelfen. Ich habe mir kürzlich eine Quartz-Uhr (Traser Type-6)...
Uhrenbestimmung Alpina Chronograph mit unbekanntem Werk: Hallo gute Fachfrauen und Fachmänner, ich habe über eine bekannte Online- Plattform einen sonderbaren Chronographen erworben. Ich finde die Uhr...
Seltene Uhr: Eine elektrische Mysteriös von Jaeger Le Coultre, ca. 1930: Mal etwas Anderes: Eine Jaeger-LeCoultre Mysteriös. Herstellungsjahr ca. 1930 herum. Hier hatte ich wirklich gestutzt: Die Firma LeCoultre kennt...
Oben