Pendeluhr - Pendelstromzähler?

Diskutiere Pendeluhr - Pendelstromzähler? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich möchte eine interessante Uhr vorstellen und hoffe zugleich, mehr über diese Uhr zu erfahren. Ich habe diese...
G

gschenk

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
1
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte eine interessante Uhr vorstellen und hoffe zugleich, mehr über diese Uhr zu erfahren.

Ich habe diese Pendeluhr von meiner Oma geerbt, sie gehörte meinem 1984 verstorbenen Opa. Er war Elektroingenieur und hat in Lübeck das Elektrizitätswerk der Stadtwerke geleitet. Zu seiner Pensionierung in den 50er Jahren (Geburtsjahrgang 1891!) erhielt er diese Uhr als Geschenk. Noch jetzt riecht man beim Öffnen des Holzkastens Opas Zigarren :-)

Zur Uhr: Es ist eine Pendeluhr, die mit einem Schlüssel per Hand aufgezogen wird. Sie läuft 5 Tage und ist sehr exakt (Nachgang etwa 1 Minute/Woche)
Als Besonderheit weist sie einen "Sekundenzähler" auf, der die Minute in 80 Schritte unterteilt.
Im Pendel ist eine elektrische Spule enthalten.
Das Gewicht ist aus Stein und war ursprünglich schwarz lackiert.

Möglicherweise handelt es sich um einen damals schon ausragierten "Aron´schen Pendelzähler"?
Hat jemand eine ähnliche Uhr oder kann mir genauere Informationen über die Funktionsweise geben?

Hier ein paar Bilder:Foto0224.jpg

Foto0225.jpgFoto0226.jpgFoto0227.jpg

Gruß

Georg
 
Thema:

Pendeluhr - Pendelstromzähler?

Pendeluhr - Pendelstromzähler? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung antike Pendeluhr

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung antike Pendeluhr: Hallo liebe Uhrenkenner, meine Mutter besitzt diese schöne Pendeluhr. Wir möchten gerne mehr über diese Uhr herausfinden, dazu haben wir einige...
  • Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

    Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

    [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

    JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?

    Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
  • Ähnliche Themen

    Oben