Uhrenbestimmung Pendeluhr mit Messingpendel?

Diskutiere Pendeluhr mit Messingpendel? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hätte noch eine zweite Uhr zur Bestimmung. Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Pendeluhr mit Messinggewichten und...
U

Uhrmathias

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich hätte noch eine zweite Uhr zur Bestimmung.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Pendeluhr mit Messinggewichten und Messingpendel. Die Uhr hat einen wunderschönen Klang und läutet jeweils zur halben und vollen Stunde.

Was könnt ihr zu dieser Uhr sagen?
Wo kommt sie her? Wann wurde sie gefertigt? Was ist sie eurer Meinung nach wert?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und danke euch schonmal für eure Antworten.

Nochmals Grüße vom Uhrmathias

Hier noch einige Bilder von der Pendeluhr:
DSC07455.jpg


DSC07455-2.jpg
 
LocuDeer

LocuDeer

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
27
Ort
Wiesbaden
Ich denke mal, das is ne Hermle aus den 70er Jahren...
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Ich tippe auf eine Junghans mit Membran Gong.
Uhr umdrehen, Deckel auf , Bild einstellen-Alles klar.
(obwohl nicht erwünscht.....in dem Zustand tendiert sie im untersten 2 stelligen Bereich.)
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Anscheinend hat der Uhrmathias nicht viel Interesse an einer "angeregten Diskussion"....

..dann kann man sich in Zukunft ja die Zeit sparen, auf solche "Eintagsfliegen" zu antworten.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.538
Ort
O W L
Anscheinend hat der Uhrmathias nicht viel Interesse an einer "angeregten Diskussion"....

..dann kann man sich in Zukunft ja die Zeit sparen, auf solche "Eintagsfliegen" zu antworten.
Leider kann man aber am Eingangspost nicht sehen, ob es eine Eintagsfliege ist.
Wobei auch ich ein: "Danke für die Infos" auch nicht schlecht fände. Hat irgendwie was mit Höflichkeit zu tun.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.744
Ort
92272 Hiltersdorf
:shock: Dem TS hat es ganz sicher die Spucke verschlagen, dass hier Niemand in Freudenschreie ausgebrochen ist über den Wert dieser Uhren...... Und kaufen wollte die Dinger schon gar niemand:D

Aber ne "angeregte" Diskussion hat es ja schon gegeben:lol:
 
Thema:

Pendeluhr mit Messingpendel?

Pendeluhr mit Messingpendel? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

    Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

    [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

    JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?

    Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
  • Uhrenbestimmung Information zu antiker Pendeluhr erbeten

    Uhrenbestimmung Information zu antiker Pendeluhr erbeten: Hallo. Ich wende mich an Euch mit der Bitte um Informationen zu dieser antiken (Ende 19. Jahrhundert?) Pendeluhr. Wer kann einschätzen, wie alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben