Uhrenbestimmung Pendeluhr - Freischwinger?

Diskutiere Pendeluhr - Freischwinger? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich habe folgende Uhr und wollte fragen, ob jemand dazu etwas erzählen kann? Es handelt sich hierbei um die...
U

Uhrmathias

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

Ich habe folgende Uhr und wollte fragen, ob jemand dazu etwas erzählen kann?

Es handelt sich hierbei um die Pendeluhr "Freischwinger". Das Gehäuse ist dunkel und hat reichliche Verzierungen. Die Uhr hat einen großen Pendel und schlägt zur jeweils halben und vollen Stunde. Die Maße der Pendeluhr sind in etwa: 95 x 37 x 18 cm.

Wo kommt die Uhr her?
Was ist diese Wert?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Euer Uhrmathias

Hier noch einige Bilder der Uhr:
Gesamtsicht:
DSC07458.jpg

Das Ziffernblatt:
Unbenannt-1.jpg

Das Pendel:
DSC07458-2.jpg

Der Stromer

Der Stromer

Hallo und willkommen hier im Forum der U(h)rmenschen:klatsch:.

Du wirst sehen (oder besser Lesen), hier wirst Du fast immer geholfen:D.

Und jetzt geht es schon los. Du zeigst uns 2 Uhren, über die Du etwas wissen möchtest. Gut soweit. Jetzt das ABER! Gehäuse und Ziffernblatt oder Pendel sagen nichts über eine Uhr von technischen her aus. Das Werk macht die Uhr und nicht das Drumherum! Also bitte gute Bilder vom Werk, und schon können die Experten hier auch etwas genaueres sagen.
Du musst dazu wissen, dass viele Innenausstatter, Möbelhäuser, Versandhäuser, Vertriebsorganisationen, etc. sog. Rohwerke von Uhrenfabriken kauften und dann eigene Gehäusekreationen drum herum gestaltet haben.

Also, da wir ja alle keine Hellseher sind, gute Bilder des Werkes und schon kannst Du was hören:super:.

...und noch etwas: Bitte keine Wertanfragen! Das ist nicht gerne gesehen und widerspricht den Richtlinien. Aber vielleicht so viel: Wenn Du die Beiden geerbt haben solltest, Du brauchst sie beim Finanzamt wegen der Erbschaftssteuer NICHT angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pendeluhr - Freischwinger?

Pendeluhr - Freischwinger? - Ähnliche Themen

• Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

[Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?

Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
  • Uhrenbestimmung Erbstück - Freischwinger Pendeluhr

Uhrenbestimmung Erbstück - Freischwinger Pendeluhr: Hallo zusammen,habe einen Freischwinger bekommen und gern mal gewusst um was für ein Stück es sich da handelt,wobei der ideelle Wert für mich...