Pendeluhr bleibt stehen

Diskutiere Pendeluhr bleibt stehen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe eine Pendeluhr oder man sagt glaube ich REGULATOR. Diese bleibt immer so fünf Minuten vor der vollen Stunde, also kurz vorm...
G

Günther

Themenstarter
Hallo
Ich habe eine Pendeluhr oder man sagt glaube ich REGULATOR.
Diese bleibt immer so fünf Minuten vor der vollen Stunde, also kurz vorm schlagen, stehen.Wie auf dem Bild.:confused:
An was kann das liegen?
Werde ein paar Bilder einstellen.

Gruß Günther

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Ja, das Werk bedarf dringend einer Reinigung.

Grüße Bernhard

Leuchtturm

Leuchtturm

Dem kann ich mich nur anschließen.
Schöne Uhr gefällt mir auch.

G

Günther

Themenstarter
Hallo
Vielen Dank für die Antworten!
Nachdem ich die Uhr wieder zusammen gebaut und aufgehängt habe, läuft sie wieder.Schon 48Std !!:klatsch:
Ich habe das Gestänge, wo das Pendel angehängt wird(man sieht es im letzten Bild),nach dem aufhängen ungefähr gerade ausgerichtet.
Ob es daran lag?? :hmm:
Aber trotzdem läuft sie nur in Schräglage. Kann man das ändern?

Günther

Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Hallo Günter,
was Du schilderst kann schon mal vorkommen.

Das sie nur in Schräglage läuft, liegt aber dennoch am harzigen Öl und den ausgelaufenen Lagern. Auf den Fotos ist schon einiges an Verschmutzung zu sehen, ich würde mit der Uhr den Gang zum Uhrmacher antreten und eine Revision machen lassen. Auch wenn die Uhr jetzt im wieder läuft, die Lager und Zapfen werden nicht besser und um Schäden zu vermeiden müßte sie rereinigt werden.

Außerdem sind 48 Std. für ein 7-Tage Gehwerk eindeutig zu wenig. Die Zugfeder kann das Werk nur bei Vollaufzug antreiben und wenn die Federspannung nach 2 Tagen abnimmt, was normal ist, dann sind die Wiederstände im Werk zu groß und sie bleibt stehen.

Grüße Bernhard

Ganymed42

Ganymed42

Die Uhr läuft nuur in Schräglage:
Neben der schon erwähnten Reinigung Folgendes:
Die Ankerklaue lässt sich auf ihrer Welle justieren. Das erfolgt bei augebautem Werk
in absolut waagerechter Stellung. Wenn du da keine Erfahrung hast, sollte das wirklich ein Uhrmacher erledigen.

Gruss

Helmut

K

karlo

Guest
Wenn sie kurz vor dem Schlagen stehen bleibt ist (zum sonst verdreckten Zustand passend) der Heber verdreckt, der das Schlagwerk ausloest.
Aber dazu muss zumindest die Schlagwerkausloesung demontiert werden, was nicht weiter schwierig ist.
ABER, der Zusammenbau.....

Karlo

del-olmo

del-olmo

Ich würde die Uhr zum Uhrmacher bringen und komplett reinigen lassen. Alles andere wäre in meinen Augen Pfusch! Nur dies oder jenes wieder gangbar zu machen ist Flickwerk, zumal das ganze Werk reinigungsbedürftig ist.

Grüße Bernhard

Thema:

Pendeluhr bleibt stehen

Pendeluhr bleibt stehen - Ähnliche Themen

• JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Pendeluhr mit Gewicht bleibt stehen

Pendeluhr mit Gewicht bleibt stehen: Hallo zusammen, wir haben eine etwas ältere Pendeluhr mit Gewichten. Sie hat lange Zeit tadellos funktioniert bis unser Sohnemann dran war :/ wir...
  • Pendeluhr bleibt immer zur gleichen Zeit stehen

Pendeluhr bleibt immer zur gleichen Zeit stehen: Moin tosamen, ich besitze eine Pendeluhr, die neuerdings regelmäßig um 1 Uhr morgens, auch mal um 1.30 Uhr, stehen bleibt, trotz Vollaufzug...
  • Pendeluhr bleibt immer wieder stehen

Pendeluhr bleibt immer wieder stehen: Hallo Uhrenfreunde, ich poste hier in der Hoffnung, daß ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Es geht um eine Schreibtisch-Pendeluhr...
  • Alte Pendeluhr (~100J) bleibt stehen...

Alte Pendeluhr (~100J) bleibt stehen...: Hi! Habe Probleme mit eine ca. 100 Jahre alten Pendeluhr. Sie bleibt nach max. 2 Stunden einfach stehen. Was kann ich da machen / braucht...