Pendeluhr-Bausatz für Kinder

Diskutiere Pendeluhr-Bausatz für Kinder im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, heute habe ich zwei dieser Uhren bekommen. Man kann wunderbar erkennen wie so eine Pendeluhr funktioniert. Für meine...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenfreunde,

heute habe ich zwei dieser Uhren bekommen.
Man kann wunderbar erkennen wie so eine Pendeluhr funktioniert. Für meine Enkel ein tolles Anschauungsmaterial. Eine davon hab ich mal probehalber selbst zusammen gebaut. Es ist erstaunlich....einmal den Pendel angestupst und schon läuft sie. Allerdings ziemlich laut!
DSCF1776.jpgDSCF1774.jpgDSCF1778.jpgDSCF1780.jpg

Liebe Grüße von Peter
 
N

Nikolaus B.

Gast
Hehe, daß es die noch gibt. :super:

Ich hatte eine ähnliche (die gleiche?) Anfang der 70er. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Ganggenauigkeit und -reserve, nun ja, ausbaufähig... :D

Gruß Nikolaus
 
P

PaleRider

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
711
Ort
Krefeld
Ein schönes Stück um Kindern eine Uhr näher zu bringen.
Ich kannte sie noch nicht überlege aber schon eine zu ordern.
Danke fürs zeigen :super:
 
TS70

TS70

Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
1.993
Ort
NRW
Weiß jemand, ob es einen solchen Bausatz auch in einer etwas höherwertigeren Ausführung gibt, also aus Metall oder Holz?
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.194
Ort
Wien
Super Sache für Kinder, kannte ich noch nicht. Viel Spaß damit!.
Timbertic habe ich mir sofort angesehen, die Plexiglasvariante in Schwarz um sfr 190,-. Wird aber leider nur in die Schweiz versandt....
Liebe Grüße
Manfred
 
TS70

TS70

Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
1.993
Ort
NRW
In der Schweiz gibt's einen Anbieter
Gefällt mir gut, danke! Mal gucken, ob man die überreden kann, nach D zu versenden.

Wenn eine Laubsäge und etwas Sperrholz als Bausatz durchgehen:
Nicht bei meinen handwerklichen Fähigkeiten. :-)

Falls es auch ein absoluter High-End Bausatz sein darf:
Die Mechanica M2 finde ich sehr gelungen, fragt sich nur, ob einem der Spaß 2,5 k wert ist. :???:
 
LocuDeer

LocuDeer

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
27
Ort
Wiesbaden
Ich hab von den Uhren nen ganzen Stapel mitgenommen aus ner Geschäftsauflösung... ^^
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...habe auch mal einen Satz für den Jungen geordert...mal sehen- das Fluchen werde ich zensieren ;-)
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.123
Danke, Peter!
Ein toller Tip! Auch ich habe mal zwei geordert. Eine für mich und eine für meinen Neffen (11). Mein Bruder kommt mit Familie zu Besuch aus den USA und die Buben bleiben über den Sommer hier (statt Sommercamp). Der grössere ist ein Tüftler und Bastler und liebt es, z.B. mit Fischertechnik Maschinen zu bauen. Da ist die Uhr garantiert genau das richtige Geschenk.

Ich werde wohl noch Leuchtpulver und Kleister (wie UHU Flinke Flasche) besorgen, dann belegen wir noch das Zifferblatt und die Zeiger und machen sie 'luminous', bzw. zur 'glow in the dark'.

Das tollste hab ich erst noch im Angebot entdeckt: Die Uhr schlägt die Viertelstunden, es gibt eine kleine Plastik-'Tonfeder', die von dem kleinen grauen Rad bei der Acht ausgelöst wird. Das Zusammenbauen ist sicher lehrreich, auch für mich. Ich freu mich schon...
Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.159
Ort
Spinalonga
1973 hab ich sie mir auch zusammen gebaut. 1979 habe ich mir aus Sorge eine der letzten mechanischen Armbanduhren gekauft. Das hat sich ja beruhigt und eingependelt. Tolle Uhr.
 
Systemlord

Systemlord

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
124
Ort
Mainz
Ich hatte auch mal so ein Ding.
Allerdings kann ich nur abraten!
Die Gangreserve beträgt nur ein paar Stunden, die Genauigkeit ist unter aller Sau
und die Uhr ist so laut, dass man sich im Grunde nicht in einem Raum damit aufhalten kann..
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Ja Systemlord, Du hast vollkommen recht. Als Wohnzimmeruhr ist sie denkbar ungeeignet.:lol:

Grüße von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pendeluhr-Bausatz für Kinder

Pendeluhr-Bausatz für Kinder - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung antike Pendeluhr

    Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung antike Pendeluhr: Hallo liebe Uhrenkenner, meine Mutter besitzt diese schöne Pendeluhr. Wir möchten gerne mehr über diese Uhr herausfinden, dazu haben wir einige...
  • Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

    Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

    [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

    JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?

    Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
  • Ähnliche Themen

    Oben