Pendeluhr aus Holz gebaut nach Bauanleitung

Diskutiere Pendeluhr aus Holz gebaut nach Bauanleitung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, vor längerer Zeit habe ich mir eine Bauanleitung besorgt von einer Holzuhr. So eine Uhr wollte ich schon immer mal bauen und...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mir eine Bauanleitung besorgt von einer Holzuhr. So eine Uhr wollte ich schon immer mal bauen und weil ich sonst nichts Besseres zu tun hatte habe ich mich jetzt damit beschäftigt.
Ich muss sagen, dass es großen Spaß gemacht hat so eine Uhr zu bauen. Um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich verschiedene Einzelteile mit meiner NC gesteuerten Fräsmaschine hergestellt (siehe Bilder). Trotzdem blieb aber noch genug
handwerkliche Arbeit übrig.
Das Ergebnis möchte ich Euch nun hier präsentieren.

Grüße von Peter

Anhänge

ukhh

ukhh

Sehr geil.

Mit Laubsäge wär das auch was. :D

Bei IKEA: Modell Clöck. :D

clavicembalist

clavicembalist

Saubere Arbeit
Wirst du sie noch beizen oder bleibt sie Natur?

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Sehr geil.

Mit Laubsäge wär das auch was. :D

Bei IKEA: Modell Clöck. :D
Man kann die Uhrenräder auch mit der Dekupiersäge aussägen. Das macht natürlich viel mehr Arbeit und dauert entsprechend länger.

Saubere Arbeit ��
Wirst du sie noch beizen oder bleibt sie Natur?
Ja Du hast recht. Die Uhr ist jetzt noch im Rohzustand. Ich werde sie noch verschönern. Da bin ich aber noch am überlegen wie ich das mache. Ein Zifferblatt wird sie auch noch bekommen.
Jetzt macht sie erst mal einen Probelauf. Danach sehen wir weiter.
Ich werde aber dann nochmal ein Bild einstellen.

Gruß von Peter

Zuletzt bearbeitet:
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

jetzt hab ich sie noch etwas schöner gemacht. Ein ordentliches Gewicht hat sie jetzt auch. Für den Probelauf hatte ich noch zwei Wasserflaschen dran gehängt.
Sie ist jetzt in 24 Stunden 5 Minuten vorgegangen. Für eine Holzuhr schon ganz passabel, oder?

Gruß von Peter

Anhänge

MRBIG

MRBIG

Könnte locker zu einem Gesellen-, wenn nicht gar Meisterstück reifen.

clavicembalist

clavicembalist

Sieht gut aus.
Was bestimmt auch toll aussehen würde, ein gedrechseltes Gewicht aus Holz(natürlich mit Blei gefüllt ;) ), farblich angepasst und eine Umlenkrolle :-):-)

Wie lange läuft die Uhr mit einem Aufzug?
LG
Christian

trüffel

trüffel

Servus
Gefällt mir gut und macht was eine Uhr machen soll....:super:

pretium intus

pretium intus

STARK!!! :super:
Wie stark ist eigentlich das Tick/Tack-Geräusch bei einer Holzuhr?
Anerkennende Grüße aus dem Wasgau
Hans

clavicembalist

clavicembalist

@pretium intus
Ich besitze aktuell 3 Holzräderuhren(1xWaagbalkenuhr, 2 mit Pendel). Alle drei hört man deutlich, haben aber alle eine Hemmung aus Stahl/Messing.

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Beiträge.

@ clavicembalist
Ein Gewicht in Holzoptik würde natürlich auch sehr gut zu der Uhr passen. Das aktuelle Gewicht gefällt mir aber auch sehr gut. Ich habe es auch genommen weil es ein altes Erinnerungsstück für mich ist. Es ist ein Gehäuse von einer Kamerasonde für die Inspektion von Trinkwasserbrunnen. Damit hatte ich mal vor langer Zeit beruflich zu tun.
Mit einem mal Aufziehen läuft die Uhr ca. 36 Stunden. Eine Umlenkrolle finde ich deshalb nicht unbedingt vonnöten.

@ pretium intus
Das Geräusch der Uhr ist überraschend leise. Man könnte die Uhr auch ruhig ins Wohnzimmer hängen ohne das sie störend wär.

Grüße von Peter

Thema:

Pendeluhr aus Holz gebaut nach Bauanleitung

Pendeluhr aus Holz gebaut nach Bauanleitung - Ähnliche Themen

• Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr

Hilfe bei CAD-Modellierung einer Pendeluhr: Hallo und guten Abend ins Forum! Ich bin gerade dabei für eine Arbeit eine Pendeluhr im CAD zu konstruieren - bzw. besser gesagt zu modellieren...
  • [Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert

[Erledigt] JUNGHANS Pendeluhr mit Kaliber Junghans A 42, unrestauriert: Hallo Großuhrenfreunde, ich biete diese unrestaurierte JUNGHANS Pendeluhr im Originalzustand mit Kaliber Junghans A 42 "Württemberg". Über die...
  • JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!

JBS Pendeluhr tickt nicht mehr - ich brauche Hilfe!: Vor kurzem brachte man mir unser altes Familienerbstück, eine alte JBS Regulator Pendeluhr. Da ich schon so manche Uhren ohne allzu viele...
  • Uhrenbestimmung Holz Wanduhr/Pendeluhr

Uhrenbestimmung Holz Wanduhr/Pendeluhr: Anläßlich des jährlich stattfindenden familieninternen Festwochenendes im Norden Deutschlands möchte ich hier eine Wanduhr vorstellen, die ich...
  • [Verkauf] Pendeluhr - Holz

[Verkauf] Pendeluhr - Holz: VB 120,- (exkl. Versand - von D aus möglich) Nähere Infos - bei Interesse - bitte per PN einholen. Biete diese Uhr für einen Bekannten an und...