Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger

Diskutiere Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe hier eine sehr schöne und wohl auch seltene Miniatur Uhr von Lorenz Furtwängler & Söhne. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten...
M

Mühli

Themenstarter
Hallo,
ich habe hier eine sehr schöne und wohl auch seltene Miniatur Uhr von Lorenz Furtwängler & Söhne. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten und nicht restaurierten Zustand aber leider fehlt das Pendel. Gibt die Zahl ( 22 ) auf dem Uhrwerk Aufschluss auf die Pendellänge oder eher der Aufkleber hinten auf dem Gehäuse ( 110 )?

Danke und Grüße
Mühli

Anhänge

M

Mühli

Themenstarter
Ich denke , es sind wohl die 22 cm .... Ist damit die Gesamtlänge gemeint oder bis Mitte Pendellinse?

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Etwas mehr als Mitte Pendellinse, unteres Drittel. Aber das ist ja leicht rauszukriegen, einfach probieren.

M

Mühli

Themenstarter
Nochmals Danke, Rainer. Hat evtl. jemand ein solches Pendel ? Möchte die Uhr gerne wieder laufen lassen.
Hier ein vergleichbares Pendel....

Danke und Grüße

Anhänge

M

Mühli

Themenstarter
In der Bucht habe ich schon alles mehrfach durch....aber leider nicht die richtige Länge gefunden....

Der Stromer

Der Stromer

In der Bucht habe ich schon alles mehrfach durch....aber leider nicht die richtige Länge gefunden....
Hey, Mühli.
Wonach suchst Du denn? Du musst beachten, dass die Pendellinse auf der Pendelstange verschiebbar ist. Entweder durch eine Mutter unter der Pendelscheibe oder bei "günstigen" Modellen durch eine Andruckfeder hinten an der Pendelscheibe. Die Länge insgesamt wird von der Ankerachse (Lager) bis zu 2/3 der Pendellinse gemessen. Also: Wenn als Beispiel eine Pendellänge von 24 cm angegeben ist, rechnet sich das vom Lager des Ankers + Pendelverlängerung bis zum unteren Drittel der Linse. Oder noch einfacher: Vom Biegepunkt der Pendelfeder bis eben zum unteren Drittel der Pendellinse. Das bedeutet, dass die Pendelstange ruhig 30 cm haben kann, wenn sich die Linse entsprechend darauf verschieben lässt. Alles klar?

Der Stromer

Der Stromer

Hallo,
ich habe hier eine sehr schöne und wohl auch seltene Miniatur Uhr von Lorenz Furtwängler & Söhne. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten und nicht restaurierten Zustand aber leider fehlt das Pendel. Gibt die Zahl ( 22 ) auf dem Uhrwerk Aufschluss auf die Pendellänge oder eher der Aufkleber hinten auf dem Gehäuse ( 110 )?

Danke und Grüße
Mühli
Richtig. Das Pendel muss eine Länge von 22 cm haben. Gemessen wird das vom Biegepunkt der Pendelfeder (direkt am Ankerlager) bis zum unteren Drittel der Pendellinse. Und diese Linse ist in jedem Fall verschiebbar auf der Pendelstande angebracht. Siehe meinen anderen Post hier.

M

Mühli

Themenstarter
Hallo Rolf-Dieter,

das habe ich soweit verstanden...
Ich suche ein Pendel mit runder Stange und Messinglinse.
Auf dem Uhrwerk ist 22 cm als Pendellänge angegeben.
Wäre natürlich schön, wenn es ein original LFS Pendel ist - ist aber kein Muss. In erster Linie soll die Uhr wieder laufen.

Danke und Grüße
Mühli

Thema:

Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger

Pendellänge bei LFS Miniatur Freischwinger - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900

[Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900: Suche ein Pendel für folgendes Werk.... Auf dem letzten Bild sieht man ein vergleichbares Pendel. Pendellänge 22 cm Danke und Grüße
  • Junghans W248 Pendellänge

Junghans W248 Pendellänge: Moin allerseits! Ist mein erster Post hier, daher bitte ich für sämtliche eventuellen Unzulänglichkeiten präventiv um Verständnis... ;-) Habe...
  • Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht

Pendellänge für Urgos UW7/29 gesucht: Hallo liebe Fachleute, ich habe eine ältere Wanduhr bekommen, offenbar im Jahr 1973 montiert, wie sich an Hand eines Stempels im Gehäuse erkennen...
  • Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar

Junghans W.748 Ersatz-Pendel gesucht / Pendellänge unklar: Hallo, Ich habe mir am Samstag auf dem Flohmarkt eine schöne Junghans Wanduhr gekauft (leider ohne Pendel) und suche nun nach dem richtigen...
  • LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk

LFS Regulator mit separatem Westminsterwerk: Hallo zusammen, ich möchte Euch hier einen Regulator mit interessantem Werksaufbau zeigen: LFS steht für Lorenz Furtwängler & Söhne. Die...