Pendelbeweger elektronisch

Diskutiere Pendelbeweger elektronisch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich versuche, einem benachbarten 97 jährigen Uhrmacher eine von ihm selbst gebaute, schöne Uhr wieder in Gang zu bringen. Die Spule des...
H

Hartli

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
3
Ich versuche, einem benachbarten 97 jährigen Uhrmacher eine von ihm selbst gebaute, schöne Uhr wieder in Gang zu bringen.
Die Spule des Pendelbewegers ist beschädigt (siehe Bild).
Clip2.jpg
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo sich so etwas finden lässt oder hat noch so ein Teil vorrätig?
Vielen Dank zum Voraus!
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.569
Wenn Du weisst wieviel H (Henry) die Spule hat, kannst Du z.B. bei Conrad eine raussuchen.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.397
Ort
92272 Hiltersdorf
Conrad wird nicht klappen und mit Henry wird man auch nicht weiter kommen.

Folgende Fragen: Wird die Uhr durch einen mechanischen Kontakt gesteuert, oder ist da bereits ein Transistor als Schalter verbaut (mit Transistor - dann brauch die Spule zwei Wicklungen, das wird problematisch). Wo sitzt der Permanent-Magnet? Am Pendel? Bilder von der Anordnung wären sehr hilfreich und auch die Abmessungen der Spule Höhe x Durchmesser x Loch und wenn vorhanden, Drahtstärke in mm.
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
247
Ort
Karlsruhe
Nein, solche Spulen gibt es wirklich nicht beim großen C - schön wär's.

Wenn eine der beiden Wicklungen noch ok ist, könnte die Funktion mit der 2-Transistor Schaltung à la Kundo wieder hergestellt werden.

Frank
 
H

Hartli

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hinweise! Der Permanentmagnet ist im Pendel angeordnet und SMD Bauteile sind auf der Unterseite der Platine angeordnet. @Der Stromer: Werde schauen, ob eine der beiden Wicklungen noch i.O. ist und die Dimensionen ausmessen, dann melde ich mich gerne wieder.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
766
SMD-Bauteile: Dann kann die Baugruppe nicht so alt sein und v.a. dürfte sie von einem professionellen Hersteller kommen. Läßt sich da gar nichts identifizieren? Vom Hersteller die nötigen Angaben, ggf. Hilfe zur Fehlerbehebung und ggf. sogar fertige Ersatzspulen zu bekommen wäre das einfachste.
lG Matthias
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.397
Ort
92272 Hiltersdorf
Du willst doch nicht den guten, alten Henry schmähen? Immerhin war der auch Uhrmacher :super:
Schmähen? Auf keinen Fall! Aber eben dieser alte Henry-Uhrmacher würde sich über Deine Frage arg wundern. Geht es doch bei diesem Antrieb nicht um die elektrische oder Elektromagnetische Induktion einer Spule, sondern ausschließlich darum, einen klitzekleinen magnetischen Impuls zur rechten Zeit und für eine ganz bestimmte Länge auf das Pendel wirken zu lassen. Und schon in diesen letzten beiden Parametern - wann wird der Strom wirksam und wie lange wirkt er, ist des Pudel kern zu finden. Nicht etwa im Henry's Messgrößen. Dabei ist nur Gleichstrom in einer Luftspule von max. 1500 Windungen und ca. 1,5 k Ohm Gleichstromwiderstand im Spiel und - von ich wage mal eine Annahme - 1,5 Volt.

Macht es doch nicht komplizierter, als es ist. Aber na ja: Uhrmacher und Strom. :lol: :hammer:
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.569
Naja, ich lern hier ja auch immer noch dazu!
Für mich als Elektronik-Stromer bei einer Frage nach einer Spule war der Fall "klar" - wieder was gelernt :super:

Eventuell könnte ich bei einem Foto der Platine weiterhelfen.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.260
Ort
O W L
Mit etwas Geschick (und Ahnung) kannst Du die erforderlichen Bauteile aus einem aktuellen Q-Werk mit Pendelanregung aus/umbauen. Die gibts für kleines Geld in der Bucht.
 
H

Hartli

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
3
Leider sind beide Wicklungen der Spule unterbrochen und ein Abwickeln des ca. 0.03mm dicken Drahts war nicht möglich, da er schnell zerreisst. Die abgebildete Spule in meinem ersten Beitrag hat einen Durchmesser von 15mm und eine Höhe von 5mm. So eine wäre sehr willkommen ;-) (Spulen aus andern Werken sind leider bisher zu gross).
Werde allenfalls bei Rolf Dieter Reichert anfragen, ob er so eine wickeln könnte falls keine vorhandene auftaucht. Die Schaltung dazu habe ich bei ihm schon gefunden.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.260
Ort
O W L
Hier ein UTS Werk mit Pendelanregung. Die Spule ist Ø ca. 10mm, aber etwa 6 oder 7 mm hoch. (Mit Lineal gemessen) Könnte man da nichts umbauen?

P1140104.jpg
 
Thema:

Pendelbeweger elektronisch

Pendelbeweger elektronisch - Ähnliche Themen

  • Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht

    Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht: Hallo, Für mein übernächstes Uhrenprojekt suche ich eine Alternative zu einem mechanischen Uhrwerk. Es soll eine technische Uhr werden und da...
  • Uhr trocknen mittels elektronischem Trocknungsgerät

    Uhr trocknen mittels elektronischem Trocknungsgerät: Hallo miteinander, kein neues Thema, allerdings konnte ich auf meine aktuelle, nachfolgende Frage keine Antwort finden: Kann eine von innen...
  • [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk

    [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk: Hi Suche für eine Ruhla Kaliber 13 Spule und Elektronik oder bevorzugt ein komplettes Spenderuhrwerk, welches vll nur verschmutzt ist.Bitte um...
  • Seiko 7t34a 7a10 ersatz Elektronik

    Seiko 7t34a 7a10 ersatz Elektronik: Hey leute ich besitze eine Seiko mit einem 7t34a Quarzwerk...ich benötige eine neue Elektronik beim Hersteller und allen lieferanten...
  • Ähnliche Themen
  • Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht

    Hochwertiges Quarz / Elektronik - Uhrwerk gesucht: Hallo, Für mein übernächstes Uhrenprojekt suche ich eine Alternative zu einem mechanischen Uhrwerk. Es soll eine technische Uhr werden und da...
  • Uhr trocknen mittels elektronischem Trocknungsgerät

    Uhr trocknen mittels elektronischem Trocknungsgerät: Hallo miteinander, kein neues Thema, allerdings konnte ich auf meine aktuelle, nachfolgende Frage keine Antwort finden: Kann eine von innen...
  • [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk

    [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk: Hi Suche für eine Ruhla Kaliber 13 Spule und Elektronik oder bevorzugt ein komplettes Spenderuhrwerk, welches vll nur verschmutzt ist.Bitte um...
  • Seiko 7t34a 7a10 ersatz Elektronik

    Seiko 7t34a 7a10 ersatz Elektronik: Hey leute ich besitze eine Seiko mit einem 7t34a Quarzwerk...ich benötige eine neue Elektronik beim Hersteller und allen lieferanten...
  • Oben