Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Diskutiere Pendel-Wanduhr mit Gewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein? Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen...
  • Pendel-Wanduhr mit Gewichten Beitrag #1
B

barbara177

Gast
Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein?
Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen konnte. Sie hat auch einen schönen 3-Klang-Schlag. Jedoch schlägt sie nicht wie andere Wanduhren bei halb und voll, sondern bei der ersten Viertelstunde einmal und bei der Dreiviertel-Stunde die entsprechende Anzahl der vollen Stunden.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es eventuell auch von einem Laien, wie ich es bin, zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe und
freundlichen Gruß von
barbara177

• Pendel-Wanduhr mit Gewichten Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Dreh vorne bei den Zeigern das kleine Schräublein von der Zeigerwelle, den Minutenzeiger abnehmen und im Uhrzeigersinn 90 grad weitergedreht wieder aufsetzen. Dabei den Stundenzeiger dann passend zum Minutenzeiger drehen. Schraube vorne wieder fest und fertig!

Andreas

Thema:

Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Pendel-Wanduhr mit Gewichten - Ähnliche Themen

Hermle Kaminuhr Probleme mit Schlagwerk: Ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, weil ich Hilfe bei meiner "neuen" alten Kaminuhr benötige. Sie läuft gut, ging mit der Zeit ein...
Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl: Guten Tag zusammen, meine geliebte Wanduhr ist durcheinander gekommen, weil das Uhrwerk länger lief als das Schlagwerk. Zur Uhr: Zwei gekreuzte...
Standuhr FMS MAUTHE: Eigentlich wollte ich mir eine Jahresuhr für meine Anrichte kaufen. Der Uhrenladen hatte jedoch zu und so lief ich etwas herum und fand in einem...
Viertelstundenschlag zu spät: Hallo und Guten Tag, ich bin nicht nur hier neu, sondern auch was ältere Uhren, besonders Großuhren angeht. Die gesamte Mechanik fasziniert mit...
Gong schlägt 3 Stunden nach. Hilfe bei der Einstellung: Hallo, Ich habe eine Standuhr mit Pendel, Gewichte und Gong vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe mich auch bemüht sie wieder ins laufen zu...
Oben