Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Diskutiere Pendel-Wanduhr mit Gewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein? Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen...
B

barbara177

Gast
Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein?
Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen konnte. Sie hat auch einen schönen 3-Klang-Schlag. Jedoch schlägt sie nicht wie andere Wanduhren bei halb und voll, sondern bei der ersten Viertelstunde einmal und bei der Dreiviertel-Stunde die entsprechende Anzahl der vollen Stunden.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es eventuell auch von einem Laien, wie ich es bin, zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe und
freundlichen Gruß von
barbara177

Mikrolisk

Dreh vorne bei den Zeigern das kleine Schräublein von der Zeigerwelle, den Minutenzeiger abnehmen und im Uhrzeigersinn 90 grad weitergedreht wieder aufsetzen. Dabei den Stundenzeiger dann passend zum Minutenzeiger drehen. Schraube vorne wieder fest und fertig!

Andreas

Thema:

Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Pendel-Wanduhr mit Gewichten - Ähnliche Themen

Uhr schlägt nicht 12: Hallo, ich habe 2 1/2 Fragen: :-) 1.) Seit ich eine Wanduhr mit Gewichtsaufzug geölt habe (ganz wenig synthetisches Großuhrenöl in die...
Standuhr Schlag einstellen: Hallo liebes Forum, ich bin es gleich nochmal :) Ich habe meine neue Standuhr nun erfolgreich eingerichtet. Allerdings stimmt die Schlagfolge...
Wie nennt man die Schlagwerke "meiner" Turmuhren?: Hallo, seit zwei Jahren betreue ich zwei mechanische Turmuhren in meiner Heimatstadt. Ich bin aber nicht dahinter gekommen, wie man die...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Meine Standuhr bleibt einfach stehen und die Gewichte laufen nicht: Hallo. Ich könnte Hilfe gebrauchen. Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren eine Standuhr vererbt bekommen, welche bis letzte Woche auch noch...
Oben