Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Diskutiere Pendel-Wanduhr mit Gewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein? Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen...
B

barbara177

Gast
Können Sie mir mit Ihrem Fachwissen behilflich sein?
Ich besitze eine ältere Wanduhr mit Pendel und Gewichten, die ich wieder in Gang bringen konnte. Sie hat auch einen schönen 3-Klang-Schlag. Jedoch schlägt sie nicht wie andere Wanduhren bei halb und voll, sondern bei der ersten Viertelstunde einmal und bei der Dreiviertel-Stunde die entsprechende Anzahl der vollen Stunden.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es eventuell auch von einem Laien, wie ich es bin, zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe und
freundlichen Gruß von
barbara177
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.355
Ort
NRW / Deutschland
Dreh vorne bei den Zeigern das kleine Schräublein von der Zeigerwelle, den Minutenzeiger abnehmen und im Uhrzeigersinn 90 grad weitergedreht wieder aufsetzen. Dabei den Stundenzeiger dann passend zum Minutenzeiger drehen. Schraube vorne wieder fest und fertig!

Andreas
 
Thema:

Pendel-Wanduhr mit Gewichten

Pendel-Wanduhr mit Gewichten - Ähnliche Themen

Viertelstundenschlag zu spät: Hallo und Guten Tag, ich bin nicht nur hier neu, sondern auch was ältere Uhren, besonders Großuhren angeht. Die gesamte Mechanik fasziniert mit...
Gong schlägt 3 Stunden nach. Hilfe bei der Einstellung: Hallo, Ich habe eine Standuhr mit Pendel, Gewichte und Gong vor dem Sperrmüll gerettet. Ich habe mich auch bemüht sie wieder ins laufen zu...
Uhr schlägt nicht 12: Hallo, ich habe 2 1/2 Fragen: :-) 1.) Seit ich eine Wanduhr mit Gewichtsaufzug geölt habe (ganz wenig synthetisches Großuhrenöl in die...
Omega Seamaster Chrono (210.30.44.51.01.001) bleibt manchmal stehen bzw. geht nach: Hallo, Bei meinem Omega Seamaster Chrono mit dem 9900er Kaliber habe ich in letzter Zeit manchmal Probleme. Die Uhr geht manchmal, in letzter Zeit...
Standuhr Schlag einstellen: Hallo liebes Forum, ich bin es gleich nochmal :) Ich habe meine neue Standuhr nun erfolgreich eingerichtet. Allerdings stimmt die Schlagfolge...
Oben