Pendel meiner Lenzkirch

Diskutiere Pendel meiner Lenzkirch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ich habe eine Frage wegen der Pendelausschlagung meiner Lenzkirch Wanduhr. Vor kurzem habe ich eine Lenzkirch erworben. Viel Arbeit muss ich...
Hans 123

Hans 123

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
20
ich habe eine Frage wegen der Pendelausschlagung meiner Lenzkirch Wanduhr.
Vor kurzem habe ich eine Lenzkirch erworben. Viel Arbeit muss ich rein-
stecken bis sie wieder so hergerichtet ist, das sie Freude macht.
Sie läuft jetzt einwandfrei, nur schlägt der Pendel ganz minimal hin und her.
Bis jetzt bin ich nicht hinter das Geheimnis gekommen was ich machen muss
damit der Pendel richtig hin und her geht.
Weiss mir hier im Forum jemand einen Rat.?
Für jede Antwort besten Dank im voraus.
Hans 123
 

Anhänge

Hans 123

Hans 123

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
20
ich habe das Geheimnis gelüftet. Der Anker hat vier winzige Stellschrauben.
Ich habe die Uhr aus dem Gehäuse genommen und am Tisch befestigt sodass
der Pendel vor meinen Augen seine Arbeit machen konnte.
Danach habe ich meine zweite Lenzkirch daneben befestigt.
Danach stellte ich fest dass der eine Stift etwa 1,5 mm weniger tief
ins das Zahnrad greift, als bei der zweiten Uhr. So habe ich also den Stift
mittels der beiden Schrauben gelöst und sachte diese Differenz bereinigt.
Nun pendelt sie gut und breit und ich bin happy.
 
K

karlo

Gast
Damit hast Du die Eingriffe der Grahamhemmung verstellt, was vielleicht zufaellig klappt, aber falsch war. Der gesamte Anker haette tiefer gemusst.
Jetzt stimmt innerer und aeusserer Fall nicht mehr.

Karlo
 
Spiralensam

Spiralensam

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
129
Ort
BRB /Havel
Hallo Hans 123,

leider hat Karlo Recht:angry;...damit hast du tatsächlich die Hemmung verstellt, was sich auf die "Erhaltbarkeit" deiner Uhr in Zukunft negativ auswirken wird / könnte. Der kompl. Anker hätte nur ein wenig (und das mit Geduld und Feingefühl) tiefer gelegt werden müssen, um einen gleichmäßigen Ausschlag zu erzielen.

Gruß Rainer
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Ist es nicht sogar erstrebenswert, wenn das Pendel mit kleinem Ausschlag schwingt?
Ich bin der Meinung, daß es für die Genauigkeit sogar positiv ist.

Bei den Ankern halte ich es so, daß ich sie einstelle, daß sie am schwingfreudigsten sind.
Setzt mal den Anker zu tief, dann schwingen sie oft nicht sonderlich gut und bleiben gerne stehen.

Gerade bei den Graham Hemmungen sind die Amplituden oft recht gering, so habe ich die Erfahrung gemacht.
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Es handelt sich anscheinend um einen Palettenanker.
wie sehen denn die Hebeflächen aus?
Sind diese spiegelglatt?
und sind die Ruheflächen auch noch in Schuss?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch die Feder sein kann, welche erlahmt ist.
Das Ührchen hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel;-)

Gruß
Christian
 
Thema:

Pendel meiner Lenzkirch

Pendel meiner Lenzkirch - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900

    [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900: Suche ein Pendel für folgendes Werk.... Auf dem letzten Bild sieht man ein vergleichbares Pendel. Pendellänge 22 cm Danke und Grüße
  • Einstellen des Pendels eines Regulators

    Einstellen des Pendels eines Regulators: Hallo (erst einmal), seit meinem Urlaub bin ich stolzer Besitzer eines alten Regulators - vom Stil her wohl aus der Gründerzeit. Nach dem...
  • Pendel in Pendeluhr einhängen

    Pendel in Pendeluhr einhängen: Erstmals ein Grüß Gott aus Österreich. Schön dass es diese Forum gibt. Leider bin ich auf Anhieb nicht in der Lage zu sagen ob ich einen...
  • Tool zum Abgleich des Pendels

    Tool zum Abgleich des Pendels: Hallo, da hier ab und zu auch Großuhren besprochen werden und ich immer von "Probieren" beim Abgleich des Pendels lese, will ich auch hier mein...
  • Magnetpendeluhr - Pendel in der Höhe verstellen

    Magnetpendeluhr - Pendel in der Höhe verstellen: Hallo zusammen, Ich habe ein altes Werk einer Junghans Magnetpendeluhr geschenkt bekommen. Habe mir nun dazu ein Gestell bzw. Gehäuse gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900

      [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900: Suche ein Pendel für folgendes Werk.... Auf dem letzten Bild sieht man ein vergleichbares Pendel. Pendellänge 22 cm Danke und Grüße
    • Einstellen des Pendels eines Regulators

      Einstellen des Pendels eines Regulators: Hallo (erst einmal), seit meinem Urlaub bin ich stolzer Besitzer eines alten Regulators - vom Stil her wohl aus der Gründerzeit. Nach dem...
    • Pendel in Pendeluhr einhängen

      Pendel in Pendeluhr einhängen: Erstmals ein Grüß Gott aus Österreich. Schön dass es diese Forum gibt. Leider bin ich auf Anhieb nicht in der Lage zu sagen ob ich einen...
    • Tool zum Abgleich des Pendels

      Tool zum Abgleich des Pendels: Hallo, da hier ab und zu auch Großuhren besprochen werden und ich immer von "Probieren" beim Abgleich des Pendels lese, will ich auch hier mein...
    • Magnetpendeluhr - Pendel in der Höhe verstellen

      Magnetpendeluhr - Pendel in der Höhe verstellen: Hallo zusammen, Ich habe ein altes Werk einer Junghans Magnetpendeluhr geschenkt bekommen. Habe mir nun dazu ein Gestell bzw. Gehäuse gebaut...
    Oben