Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht

Diskutiere Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe diese schöne Jugendstil Uhr vor einigen Tagen erworben. Leider fehlt das Pendel..... Ist ein einfaches Junghans Werk von 1912...
M

Mühli

Themenstarter
Hallo,

ich habe diese schöne Jugendstil Uhr vor einigen Tagen erworben. Leider fehlt das Pendel.....
Ist ein einfaches Junghans Werk von 1912. Es ist noch die Zahl 160 zu lesen.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Besten Dank...

Gruß
Mühli

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Mühli,

das ist eine schöne Tischuhr, aber vermutlich ist nur das Werk von Junghans. Schau mal nach, ob im Gehäuse ein Zeichen oder sogar der Name einer Gießerei zu finden ist. Denn Kuntgießereien, die ach Uhrengehäuse hergestellt haben, gab es recht viele.

Vermutlich nimmst Du an, dass diese Uhr von 1912 stammt, weil auf dem Werk die Ziffern 12 stehen. Aber das ist im allgemeinen die Angabe der Pendellänge in cm.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Pendel!

Uhrenkel

M

Mühli

Themenstarter
Hallo Uhrenkel,
besten Dank für deine Antwort. Einen Stempel konnte ich nicht finden. Auf dem Werk steht B12 - dachte das steht bei Junghans für zweites Halbjahr 1912.
Glück werde ich brauchen , wäre aber auch schade wenn die Uhr nicht läuft. Mir gefällt sie nämlich recht gut.

Gruß
Mühli

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Mühli,

mit der Aufschrift B12 ist die Uhr natürlich wirklich von 1912. Ich hatte keinen Buchstaben auf den Fotos erkannt.

Aber mit 12 cm Pendellänge dürftest Du auch recht gut liegen.

Uhrenkel

M

Mühli

Themenstarter
Guten Morgen,
das B ist etwas schlapp.... was könnte die 160 bedeuten ? Steht unten auf dem Federhaus. Evtl. 160 mm Pendellänge ?

Schönes Wochenende
Mühli

Thema:

Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht

Pendel für Junghans Tischuhr von 1912 gesucht - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900

[Suche] Suche Pendel für LFS (Loenz Furtwängler ) Uhrwerk um 1900: Suche ein Pendel für folgendes Werk.... Auf dem letzten Bild sieht man ein vergleichbares Pendel. Pendellänge 22 cm Danke und Grüße
  • Einstellen des Pendels eines Regulators

Einstellen des Pendels eines Regulators: Hallo (erst einmal), seit meinem Urlaub bin ich stolzer Besitzer eines alten Regulators - vom Stil her wohl aus der Gründerzeit. Nach dem...
  • Pendel in Pendeluhr einhängen

Pendel in Pendeluhr einhängen: Erstmals ein Grüß Gott aus Österreich. Schön dass es diese Forum gibt. Leider bin ich auf Anhieb nicht in der Lage zu sagen ob ich einen...
  • Pendel für Mini-pendeluhr (puppenküche)...

Pendel für Mini-pendeluhr (puppenküche)...: Liebe Wissende! Bei meiner sehr kleinen Pendeluhr fehlt das Pendel :( Ich habe kaum Hoffnung, dass ich das Original irgendwo finde! Gibt es...
  • [Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten

[Suche] Pendel für Dugena Wanduhr mit Gewichten: Hallo Suche Hilfe Hab auf dem Flohmarkt eine Dugena Wanduhr erstanden ohne Gewichte und Pendel hab in der Zwischen zeit gewichte vom Flohmarkt...