Pendel für die Gustav Becker 20307 bestimmen und ersetzen

Diskutiere Pendel für die Gustav Becker 20307 bestimmen und ersetzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nun wäre es soweit, Matthias. In Vorbereitung für die Reparatur der GB 661468 hier Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und...
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
271
Ort
vormals Kakanien
Naja, wenn Du Geschick hast (wovon ich, wenn ich Deine anderen Beiträge so vor Augen habe, ausgehe), wirst Du das Übungswerk ja nicht kaputtmachen. Wenn genug geübt ist, lassen sich die fehlenden Teile sicher irgendwo organisieren und dann wird wieder eine ganze Uhr draus. Also dann doch nicht "schade".

lG Matthias

Nun wäre es soweit, Matthias.
In Vorbereitung für die Reparatur der GB 661468 hier Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und Grahamhemmung habe ich ein Werk zum Üben gekauft und zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, geölt und eingestellt. Es ist komplett und sehr gut erhalten, mit Grahamhemmung und Emailziffernblatt, nur läuft es zu schnell, da Kasten, Aufhängung und Pendel Fehlen.
Der Kasten ist für den Betrieb der Uhr nicht essentiell, die Aufhängung kann man mit einer Metallplatte und 4 Schrauben improvisieren, aber das Pendel. Auf dem Werk steht hinten kein "P und zwei Ziffern", die die Pendellänge angeben.

Wie würde ich da vorgehen, um zu bestimmen, welche Pendellänge ich brauche? Ich stelle mir vor ev. in der Bucht oder am Flohmarkt ein altes Pendel zu finden, gegebenenfalls den Stiel zu kürzen, oder verlängern, oder auch ein passendes Pendel mit Aufhängung zu fiden. Nur muss ich wissen wonach ich suche. Ich schätze das wird länger als die üblichen 39-42cm Pendel, die in den späteren Uhren veraut sind.

R0012512.JPGR0012513.JPGR0012556.JPGR0012582.JPGR0012586.JPGR0012598.JPGR0012599.JPGR0012596.JPG

Ohne Pendel geht die Uhr ziemlich genau 2,3 Mal schneller. D.h sie macht in einer Stunde 2,3 Stunden.

Wie immer mit Dank und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.549
Ort
O W L
Gib bei eBay mal den Suchbegriff "Uhrpendel" ein. Da stößt Du z.B. auf diesen Händler. Da wirst Du bestimmt fündig. Die ungefähre Länge ergibt sich ja aus den Maßen des Gehäuses.
 
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
271
Ort
vormals Kakanien
Da wirst Du bestimmt fündig. Die ungefähre Länge ergibt sich ja aus den Maßen des Gehäuses.
Lieber Rainer!
Danke für Deine schnelle Antwort. Fündig ja, aber was finde ich, wenn ich keine Vorstellung habe was ich suche? Welches Pendel dazugehört, oder passen würde. Welcher Durchmesser, welche Länge. Welche Art. Das Gehäuse fehlt ja auch. Ich habe nur das komplette Werk mit den Gewichten.

Man kann doch nicht das nächstbeste Pendel von eBay nehmen, oder?

Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
271
Ort
vormals Kakanien
Ich weiß ja nicht einmal, wie diese Art Pendel(stab) heißt, mit dem Schlitz, wo der Stab der Ankergabel reingreift und es bewegt. Die, die im Kasten und nicht am Werk aufgehängt sind.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.549
Ort
O W L
Das wird ein Holzpendelstab gewesen sein mit linsenförmigem Querschnitt. Runde Penellinse. So wie hier etwa.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.510
Theroretisch könntest Zähne zählen und rechnen, ist aber mühsam. Ansonsten mal Pendelschläge zählen, bis der Minutenzeiger 1 oder 5 Minuten zurückgelegt hat und dann rechnen.
Was Du aber v.a. brauchst, ist die Aufhängung fürs Pendel selbst, mit Pendelfeder usw. komplett - sieht so aus, als ob die bei der Uhr im Kasten gewesen wäre und das Werk beim Einsetzen in den Kasten mit dem Stift in einen Schlitz des Pendelstabs eingefädelt wird..
 
gsl

gsl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
271
Ort
vormals Kakanien
Hallo Matthias!

Ja, genau. Das sind diese Dinger mit dem Schlitz in der Mitte des Stabs. Mit den Schrauben kann man bequem den Abfall einstellen, ohne am Anker zu drehen. Die Pendelaufhängung ist im Kasten und hat vier Stäbe, auf die die hintere Platine gehängt wird. Sowas lässt sich vermutlich improvisieren, wenn keines gefunden wird.

Zählen kann ich. Rechnen auch, aber die Formel ist mir nicht geläufig.

Dank und Gruß
Michael
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.510
Naja, nicht Drei- sondern "Viel"satz, vom Minutenrad aus (60 Minuten = 1 Umdrehung) zurückgerechnet bis zum Ankerrad. Da ist vermutlich Ticktacks für 1 bzw. 5 "Minuten" am Minutenzeiger mitzählen und dann 60 oder 300 Sekunden durch die Ticktacks dividieren. Ich schreib mir sowas halt immer plausibel auf meinen Schmierzettel, wenn ich mal einem Uhrwerk ernsthaft hinterherrechnen will. Bei meiner Damm & Wolff H3*, die ein ziemlich minimalistisches Räderwerk hat, ist der Rechengang nicht repräsentativ für "Normaluhrwerke" mit vergleichsweise tausenden Zahnrädern.

lG Matthias

H3: Hier Bilder, das ist aber nicht meine.
 
AHVintage

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
415
Ort
Karlsruhe
Der Minutenzeiger wandert 1 Min weiter bei N "Ticks":

Pendellänge (in Meter) = 3600 / (N x N)

Frank
 
Thema:

Pendel für die Gustav Becker 20307 bestimmen und ersetzen

Pendel für die Gustav Becker 20307 bestimmen und ersetzen - Ähnliche Themen

Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und Grahamhemmung: Liebes Forum! Einerseits von @DomJohnsons Thread inspiriert andererseits weil sie mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich den Gesang des...
Reinigen und Einstellen von zwei Großuhren - ein Erfahrungsbericht: Liebes Forum! Ich habe die Gustav Becker 661428 aus diesem Thread jetzt seit zwei Monaten fertig an der Wand ticken und korrekt singend und...
Oben