PE Sinn zum 1.9.

Diskutiere PE Sinn zum 1.9. im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Beim Interview war Herr Sinn 96 Jahre alt. In dem Alter sind die meisten von uns (Zitat "Die nackte Kanone") nur noch sabbernde Lappen...
der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
1.391
Im Interview kommt HS (für mich) rüber, wie ein alter beleidigter Mann, der nicht akzeptieren möchte, dass das Business nun einmal nicht mehr läuft wie in den 80ern...
Beim Interview war Herr Sinn 96 Jahre alt. In dem Alter sind die meisten von uns (Zitat "Die nackte Kanone") nur noch sabbernde Lappen. Entsprechend hat für mich ein ü90 absolute Narrenfreiheit und ich käme nie auf die Idee diesem etwas übel zu nehmen. Die Sichtweise zu Lothar Schmidt und die angebliche Übervorteilung von Helmut Sinn werden wir hier nicht klären können. Fakt ist imo, dass Herr Schmidt SINN sehr erfolgreich in das 21. Jahrhundert geführt hat. Diverse wegweisende Technologien hat Herr Schmidt mitgebracht. Ar-Technik nebst Trockenhaltkapsel hatte Schmidt nach meinem Kenntnisstand bereits zu seiner Zeit bei IWC in der Pipeline. Die genial gehärteten Gehäuse (Tegimentierung) in Verbindung mit U-Bootstahl (noch härter) kamen dann bei SINN. Herr Schmidt ist genauso wie Herr Sinn ein Manager zum Anfassen. Man kann ihn anrufen und wenn man ihm in der Firma über den Weg läuft, scheut er sich auch nicht vor einem Smalltalk unter Uhrennerds. Helmut Sinn ist sicher ein Stück mehr Visionär und weniger BWL'er, aber sein Wirken war schwerpunktmäßig auch zu einer anderen Zeit. Beiden zolle ich Respekt. Ich mag SINN und deren Produkte, heute wie gestern 8-). Die Uhren passen zu mir und ich schätze den direkten Kontakt zum Hersteller. Ich habe jedoch auch nur wenige Km nach Frankfurt/Main, würde ich in Regensburg wohnen, wäre ich vielleicht bei DAMASKO aufgeschlagen.
 
exc-hulk

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
11.382
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo Philipp,

natürlich habe ich überspitzt formuliert, aber welchen Teil meiner Argumentation hältst du explizit für überzogen?

Omega habe ich nur genannt, weil zu Vergleichszwecken weiter oben ein Foto einer Omega gezeigt wurde. Aber hinsichtlich der qualitativen Ausführung spielt es doch eine untergeordnete Rolle, welchen Einsatzzweck eine Uhr hat. Ode andersherum formuliert: Warum sollen nur elegante Uhren einwandfrei ausgeführt sein?
Hallo Stephan,

ich noch mal...


Ich halte Deine Beschreibung und Auswertung bezüglich der Qualität der Zeiger und ZBer von SINN etwas überzogen.
Denn schlecht sind sie nun wahrlich nicht.
Wie gesagt, wenn ich die ZBer meiner SINN anschaue sind die absolut exakt und sauber gearbeitet.

Bezüglich der Qualität und dem Einsatzzweck hast Du natürlich Recht. Aber so meinte ich das nicht wie es wahrscheinlich verstanden wurde.
Will sagen, dass die Art der Ausführung der ZBer und Zeiger der U-Serie (als Beispiel) allein schon durch die Wahl des Designs und der damit einhergehenden vorgegebenen Materialwahl nicht so edel aussehen kann wie z.B. ein ZB einer Omega Seamaster. Aber dennoch ist die Ausführung mit den Materialien gut.

Wie gesagt, was wäre eine U1 oder U2 mit in chrom eingefassten Indexen oder Zeigern ?!
Würde überhaupt nicht zum Charakter der Uhr passen.
Genausowenig wie ein hoch glänzendes ZB.

Von der Ablesbarkeit und Anwendbarkeit im angedachten Verwendugszweck mal ganz abgesehen.


SINN ist aber nicht der einzigste Hersteller bei der Wahl eines solchen Designs.

DAMASKO oder auch SEIKO fallen mir da ein.
Und da beschwert sich keiner irgendwie...



Dass Sinn im gleichen Preissegment agieren will wie Rolex oder Omega, habe ich nicht geschrieben. Das mag zwar (gewünscht) sein, ist aber unrealistisch.

Das war auf die Aussagen hier im Thread bezogen.
Hab ich wahrscheinlich etwas indifferent formuliert.
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.571
Ort
Wo ich mich gut fühle
Ich kann nur sagen, dass ich u.a. meine 114060, meine Chocolate Speedie und meine TH St.McQueen Monaco verkauft habe. Die ersten beiden, weil sie es gegen meine Sinn Uhren kaum eine Chance hatten. Die TH wegen der Größe. Tatsache ist, ich weine keiner hinterher und bin mit der Konzentration auf "meine" Marke super zufrieden.
 
der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
1.391
SINN ist aber nicht der einzigste Hersteller bei der Wahl eines solchen Designs.

DAMASKO oder auch SEIKO fallen mir da ein.
Und da beschwert sich keiner irgendwie...
FORTIS, BELL & ROSS und GUINAND würden mir hier noch spontan einfallen.
 
Thema:

PE Sinn zum 1.9.

PE Sinn zum 1.9. - Ähnliche Themen

  • [Suche] Drehring in schwarz für Sinn U1

    [Suche] Drehring in schwarz für Sinn U1: Gesucht wird ein gebrauchter SDR, also ein schwarzer Drehring für meine U1.
  • [Verkauf] Sinn 203 Arktis "Spezial" (Full Set)

    [Verkauf] Sinn 203 Arktis "Spezial" (Full Set): Liebe Uhrenfreunde, vorab: Ich verkaufe als Privatperson! Nachdem die ersten 203er verkauft sind, folgen in den nächsten Wochen noch zwei...
  • [Suche] Sinn U1 full T

    [Suche] Sinn U1 full T: Sinn u1 full tegiment (sdr or not)
  • [Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E

    [Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 104 St Sa A B E Zustand ist erstmal zweitrangig. Wenn jemand seine abgeben mag oder...
  • [Suche] Sinn U1 Stahlband

    [Suche] Sinn U1 Stahlband: Suche ein neuwertiges/sehr gut erhaltenes Stahlband für die Sinn U1. Bitte nicht tegimentiert, das passt wahrscheinlich farblich nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Drehring in schwarz für Sinn U1

      [Suche] Drehring in schwarz für Sinn U1: Gesucht wird ein gebrauchter SDR, also ein schwarzer Drehring für meine U1.
    • [Verkauf] Sinn 203 Arktis "Spezial" (Full Set)

      [Verkauf] Sinn 203 Arktis "Spezial" (Full Set): Liebe Uhrenfreunde, vorab: Ich verkaufe als Privatperson! Nachdem die ersten 203er verkauft sind, folgen in den nächsten Wochen noch zwei...
    • [Suche] Sinn U1 full T

      [Suche] Sinn U1 full T: Sinn u1 full tegiment (sdr or not)
    • [Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E

      [Erledigt] Sinn 104 St Sa A B E: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 104 St Sa A B E Zustand ist erstmal zweitrangig. Wenn jemand seine abgeben mag oder...
    • [Suche] Sinn U1 Stahlband

      [Suche] Sinn U1 Stahlband: Suche ein neuwertiges/sehr gut erhaltenes Stahlband für die Sinn U1. Bitte nicht tegimentiert, das passt wahrscheinlich farblich nicht perfekt...
    Oben