Patent für das Aufzugsystem eines Weckers

Diskutiere Patent für das Aufzugsystem eines Weckers im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen Ich habe einen sehr kleinen Wecker mit einem interessanten Aufzugsystem gefunden. Beide Federn befinden sich auf derselben Achse...
M

milou

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
19
Guten Morgen

Ich habe einen sehr kleinen Wecker mit einem interessanten Aufzugsystem gefunden. Beide Federn befinden sich auf derselben Achse. Dreht man links oder rechts wird das eine oder andere Werk aufgezogen. Dafür gab es ein Deutsches Reichspatent. Kann mir jemand helfen das Patent zu finden. Vielen Dank im Voraus!!!
Fotos:

DSC_0207.JPG


DSC_0212.JPG


DSC_0215.JPG


DSC_0217.JPG


DSC_0218.JPG


DSC_0219.JPG
 
M

milou

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
19
Hallo Quickly
Herzlichen Dank für den Link zu deiner damaligen Arbeit und Gratulation!!! Darf ich diesen Link in einem italienischen Forum angeben?
Danke im Voraus für Deine Antwort.
Ich werde natürlich weiter nach dem Patent suchen. Melde mich wieder wenn ich etwas erfahre.
Wünsche einen angenehmen Tag
milou
 
3

313

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
13
Hallo Milou,

mein erster Treffer ist ein Schweizer Patent von 1898, in dem es im zweiten Anspruch heißt:
1. Biigelaufzugseinricbtung an Taschenuhren mit Wecker, bei welcher das Geh-und das Weckerwerk mit der gleichen Aufzugswelle aufziehbar sind, gekennzeichnet durch eine drehbare Wiege (8), an welcher mittelst federnder, geschlitzter Zapfen (9, 10) bremsbare seitliche ■ Triebräder (11, 12) drehbar angeordnet sind, welch letztere mit einem durch das Aufzugsrad (14) drehbaren Mittelrad (13) in Eingriff stehen derart, daß bei einer

Espacenet - Description
 
Quickly

Quickly

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
166
Ort
Mittelfranken
Servus Milou,
den Link darfst du gerne weitergeben.
Viele Grüße
Willi
 
Quickly

Quickly

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
166
Ort
Mittelfranken
Guten Morgen Milou,
das ging ja sehr schnell mit der Suche nach dem Patent, sehr interessant! Vielen Dank auch für die informativen Links.

Viele Grüße Willi
 
Thema:

Patent für das Aufzugsystem eines Weckers

Patent für das Aufzugsystem eines Weckers - Ähnliche Themen

  • Hall's Patent Clock Gun - eine Uhr für Schwerhörige oder Blinde (?)

    Hall's Patent Clock Gun - eine Uhr für Schwerhörige oder Blinde (?): Hallo! Halls Uhr (Patent 1902) feuert alle 15 Minuten - wahlweise auch jede volle Stunde - einen Schuß ab, weswegen sie mich als besonders...
  • Benötige Hilfe ! Suche für ein Regulator-Uhrwerk Kienzle Patent den Einfallhebel

    Benötige Hilfe ! Suche für ein Regulator-Uhrwerk Kienzle Patent den Einfallhebel: Wer kann helfen ? Für ein Regulator-Uhrwerk von Kienzle Patent ( mehr steht auf der vorderen Platine nicht ) suche ich den Einfallhebel. Der...
  • [Suche] Benötige Hilfe ! Suche für ein Regulator-Uhrwerk Kienzle Patent den Einfallhebel

    [Suche] Benötige Hilfe ! Suche für ein Regulator-Uhrwerk Kienzle Patent den Einfallhebel: Wer kann helfen ? Für ein Regulator-Uhrwerk von Kienzle Patent ( mehr steht auf der vorderen Platine nicht ) suche ich den Einfallhebel. Der...
  • Patent, Gebrauchsmusterschutz...realistisch für kleine Unternehmen ?

    Patent, Gebrauchsmusterschutz...realistisch für kleine Unternehmen ?: Ich habe eine Idee für Uhren die es so vielleicht noch nicht gibt. Somit wäre das dann eine Erfindung. Meine noch recht jungen Recherchen in...
  • NOMOS Glashütte erhält Patent für Hemmung

    NOMOS Glashütte erhält Patent für Hemmung: NOMOS Glashütte ist einer der wenigen Hersteller, die eigene Uhrwerke fertigen. Inzwischen hat man dort eine sehr hohe Fertigungstiefe erreicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben