Patek Calatrava - noch zu retten?

Diskutiere Patek Calatrava - noch zu retten? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine ziemlich ramponierte Uhr von Patek erhalten. Es wäre schön, wenn ich...

Martin79843

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2018
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine ziemlich ramponierte Uhr von Patek erhalten. Es wäre schön, wenn ich hier einige nützliche Hinweise zur Identifizierung (welches Model), Reparaturmöglichkeiten (wo und wie?) und möglichem Wert erhalten könnte.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • patek1.jpg
    patek1.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 34
  • patek2.jpg
    patek2.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 26
  • Patek3.jpg
    Patek3.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 19

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Ein Goldschmied wird das sicher richten können.
Welches Modell, ohne nähere Werkssichtung kaum möglich.
Zum Wert, siehe Forenregel:D
 

matx

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1.613
Ab zu Patek damit. Das klärt:
- Echtheit
- etwaige Schäden
- Reparaturkosten

Die Investition ist es allemal wert, wenn die Uhr echt ist. Danach hält man de facto eine Uhr in perfektem Zustand mit mit de facto Echtheitszertifikat in den Händen. Die man entweder als tolles Erbstück tragen / aufheben, oder zu einen angemessenen Preis verkaufen kann.

Ist es eine Fälschung kann man wenigstens hoffen, dass das Gehäusematerial hält was es verspricht, und die Uhr zum reinen Materialwert verkaufen.
 

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.540
Modell ist aus der Calatrava clous de paris Serie.
Bandanstoß kann / könnte jeder gute Goldschmied wieder anlöten.
Ist die Dorn der Schließe auch kaputt? dann wird eine neue Dornschließe notwendig sein...

Ob am Werk was gemacht werden muss kann dir wohl nur ein guter Uhrmacher oder halt ein Konsessionär von Patek sagen.
Den Wert kannst du grob googln unter chrono.24
 

Martin79843

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2018
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Model dürfte dann die 3802 sein!

Jetzt sollte nur noch das Zertifikat irgendwo auftauchen..:???:
 

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.540
3802 ist richtig, bzw. Gewissheit wirst du haben wenn du den Druckboden öffnest.
Dazu ist die kleine Lasche bei 6 Uhr da...im Deckel steht das Modell etc. und man kann sagen ob die Uhr wirklich echt ist.

Bei Echtheit lohnt es sich definitiv die Uhr reparieren zu lassen.:super:
 

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.953
Ort
Kärnten
Hallo

Lasse bitte die Uhr von einem Uhrmacher öffnen. Der Bruch ist wahrscheinlich bei einem unsachgemäßen Öffnungsversuch entstanden. Der Kratzer würde das auch bestätigen meiner Ansicht nach.
Das Einschicken zu PP würde ich gut überlegen. Abgesehen von den irrwitzigen Preisen, sind die Wartezeiten enorm.
Dieses Werk ist keine Hexerei sofern es keine defekten Teile gibt.

Gruß hermann
 
Thema:

Patek Calatrava - noch zu retten?

Patek Calatrava - noch zu retten? - Ähnliche Themen

Uhrmacher gesucht für Vintage Junghans (1970er) 651.10 Werk: Hallo liebe Community, ich suche für die Vintage Junghans meines Großvaters einen Uhrmacher. Nach eigenen Recherchen scheint die Uhr aus den...
Mysteriöser Fund. Breytenbach Uhr: Hallo Community. Ich habe diese Breytenbach Uhr (Modell BB8670) bei meinem Großvater im Lager seines Uhrmachergeschäfts gefunden. Er selber...
Breitling Superocean ll 36mm - kann Man(n) das tragen?: Hallo zusammen! Mich würde eure geschätzte Meinung zu dieser Uhr interessieren. Es handelt sich um eine Breitling Superocean ll 36mm, die...
Uhrenbestimmung

Gravur Breitling Lünette

Uhrenbestimmung Gravur Breitling Lünette: Hallo, liebe Community! Ich habe über eBay eine Lünette für meine Avenger Skyland von privat gekauft, nachdem ich ein paar Tage um das Inserat...
Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr: Hallo liebe UHRFORUM - Community, ich habe von meinem Großvater eine Uhr vererbt bekommen. Mein Großvater ist jetzt 80 Jahre alt - dieser...
Oben