Passt ein 20mm Band an eine Uhr mit 21mm Bandanstoß?

Diskutiere Passt ein 20mm Band an eine Uhr mit 21mm Bandanstoß? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Uhrenfreunde, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Armband für meine Seiko mit einem 21mm Bandanstoß. Leider ist die Auswahl...
F

Fabi73

Themenstarter
Servus Uhrenfreunde,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Armband für meine Seiko mit einem 21mm Bandanstoß.
Leider ist die Auswahl was das betrifft nicht sehr groß, da das Gehäuse anthrazitfarben ist und auf dem Ziffernblatt rote Akzente vorhanden sind :-(.
Da ist eine standard Edelstahlschließe ein no-go für mich!
Zusätzlich hätte ich zur abwechslung gerne mal eine Butterflyschließe ^^

Hier mal zwei die mir optisch gut gefallen:
1. Band
2. Band + Schließe

Beide haben allerdings eine Breite von 20mm.
Kann ich diese trozt 1mm Unterschied kaufen und anbringen? Oder kennt jemand gute Alternativen?

Schon im Vorraus vielen Dank für eure Antworten!

LG Fabi

funchal

funchal

Nimm lieber ein 22mm Lederband, das sieht besser aus. Wenn das Band nicht ausgesprochen hart ist, laesst es sich leicht zusammendrücken.

R

RIM

20 mm an Seiko.
Medium 86510 anzeigen
Der halbe mm Luft beidseitig fällt m.E. nach nicht negativ auf. Ein 22er Band, zumindest dieser Stärke, hätte sich da nicht reinfuckeln lassen.

mistertomcat

mistertomcat

Du kannst die Enden eines 20er Lederbandes vor der Montage auch etwas "platt" bzw. breiter klopfen... aber vorsichtig, ohne die Oberfläche zu verletzen... evtl. einen dünnen Stoff dazwischen legen.

osborne

osborne

Hi,

Plattklopfen ist ja nicht für lange bei nem weichen Band. Das schrumpft wieder, aber schrumpfen tut auch nen 22 und dann bist da wo du hin möchtest.
Nimm ruhig 22 mm. Gibt nichts schlimmeres als freistehende Federstege, find ich furchtbar an ner Uhr.

VG

Frank

domaß

domaß

Gesperrt
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Hallo!

Nimm lieber ein 22er Band.
Beidseitige 0,5 mm sind im Regelfall kein Problem.
Bei einem zu schmalen Uhrband kann das "Verkanten" stattfinden und Deine Uhr macht Bekanntschaft mit dem Boden.
Das ist uns, meinem Sohn und mir, schon geschehen.
Die Federstege sind sehr sensible Eigenwesen.

Liebe Grüße,
domaß.

HIRSCH
UHRENARMBAND-VERSAND: Leder-Uhrenarmb?nder ungerade Stegbreite 21mm

Uhrrakel

Uhrrakel

Wenn ich in der passenden Stegbreite nichts finde, habe ich bislang immer eine Nummer größer genommen und ehrlich gesagt noch nie ein Problem gehabt, es auch zwischen die Hörner zu drücken. Sollte ein Band mal wirklich so dick sein, dass es wirklich nicht passt, einfach mit Schmirgelpapier die Bänderseiten etwas bearbeiten. Fertig.

F

Fabi73

Themenstarter
Zur nochmal zur Info:

Habe mir das 22mm Band bestellt und heute ist es angekommen.
Anfangs dachte ich es passt nicht, doch mit ein wenig Pfriemelei und Gequetsche hat es dann doch funktioniert :-).
Hier eib Bild (verzeiht mir den Staub auf er Uhr :D):
2863193

Zur Qualtiät des Bandes:
Nett ausgedrückt, dem Preis ensprechend. Das Leder ist recht hart und die Schließe ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ansonsten ganz OK. Länger als 1 Jahr hält es aber sicherlich nicht durch ^^.

Zum Schluss nochmal ein Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben!

LG Fabi

mistertomcat

mistertomcat

... das sieht doch ganz gut aus! :super:

G

Grandwatches

Gesperrt
Ich würde um Zweifel auch immer die größere Variante nehmen. 1 mm ist laut Seiko Fachberatung kein Problem. Haben sie mir direkt vor Ort montiert.
1 mm zu wenig ist aber auch noch in Ordnung. Für die Federstege passt das noch ohne, dass sie gleich abfallen. Und optisch fällt das kaum auf. Ich habe selbst kürzlich 20 mm auf 21er Anstoß montiert und bin zufrieden. Ich stelle das einmal als Bild ein. Man sieht, wie es im schlechtesten Fall aussehen kann. Mich störts nicht...

Anhänge

G

Grandwatches

Gesperrt
Ok. Ist ein gutes Feedback. Werde nochmal nach nem passenderen suchen...

Thema:

Passt ein 20mm Band an eine Uhr mit 21mm Bandanstoß?

Passt ein 20mm Band an eine Uhr mit 21mm Bandanstoß? - Ähnliche Themen

• [Suche] Schwarzes 20mm - 22mm Armband gern PVD (Strapcode?) das an Orfina Porsche Design passt

[Suche] Schwarzes 20mm - 22mm Armband gern PVD (Strapcode?) das an Orfina Porsche Design passt: Hi zusammen, ich bin gerade an eine Orfina Porsche Design mit Valjoux 7750 gekommen. Allerdings nur am Lederarmband. Natos und Marine Nationale...
  • Welches vintage Stahlband passt an PO 2500 mit 20mm Anstoß?

Welches vintage Stahlband passt an PO 2500 mit 20mm Anstoß?: Hallo allerseits. Ich liebe meine alte PO mit 2500er Werk und dem kleinen Gehäuse und 20mm Bandanstoßbreite. Aber sie ist und bleibt mir...
  • Oris Propilot - Welches Band passt zur Schließe?

Oris Propilot - Welches Band passt zur Schließe?: Hallo in die Runde! Ich habe folgende Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Oris Big Crown Propilot Date zu besorgen. Das Ziffernblatt soll...
  • [Erledigt] Edelstahlarmband Omega AquaTerra Kal. 8500 20/18mm, passt auch an SMP und PO

[Erledigt] Edelstahlarmband Omega AquaTerra Kal. 8500 20/18mm, passt auch an SMP und PO: Vorab - Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher art von Garantie, Gewährleistung, Rücknahme, Umtausch, etc. Kein gewerbliches Interesse...