Passt das Armband der Omega SMP300 Keramik an die Seamaster GMT 50th Anniversary

Diskutiere Passt das Armband der Omega SMP300 Keramik an die Seamaster GMT 50th Anniversary im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da mein Vater mit dem Armband seiner Seamaster GMT 50th Anniversary, 2534.50.00, seit der Revision sehr unzufrieden ist (Die Pins fallen...
Markain12

Markain12

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
501
Ort
Hinterm Horizont
Da mein Vater mit dem Armband seiner Seamaster GMT 50th Anniversary, 2534.50.00, seit der Revision sehr unzufrieden ist (Die Pins fallen reihenweise aus den Löchern, war aber schon vorher so, bloß nicht so häufig) hätte ich folgende Fragen:

Was kann hierfür die Ursache sein? Angeblich wurden alle Pins und Hülsen bei der Revision getauscht. Der Vorschlag vom Konzi ist nun die Pins einzukleben.

Da meinem Vater das "verschraubte" Band meiner SMP 300, 212.30.41.20.01.003, auch sehr gut gefällt und er sich damit die Lösung zu seinem Problem verspricht, war meine Idee das Band von der SMP an die Anniversary dran zu schrauben. Geht das rein von den Abmessungen her?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr meinem Vater hier helfen könnt.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.108
Mach es halt mal ab und versuche es. Das siehst du gleich ob die Anstösse identisch sind.
 
Markain12

Markain12

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
501
Ort
Hinterm Horizont
Danke dir für den sehr praxisorientierten Tipp.

Leider fällt die Variante auf die Schnelle, aufgrund von mangelndem Werkzeug mal flach. Und da ich etwas grobmotorisch veranlagt bin möchte ich jede unnötige "Operation" an unseren Schätzchen vermeiden. Daher wollte ich das im Vorfeld abklären.
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
1.011
Hallo,

fallen denn die Pins mit Hülsen heraus?

Wenn nein, dann liegt es wohl doch eher an abgenutzten Pins/Hülsen...

Welche Nummern steht denn auf den Anstößen der Bänder?
 
Markain12

Markain12

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
501
Ort
Hinterm Horizont
Hallo X-Ray,

laut meinem Vater ist nur ein Pin rausgefallen. Aber die Uhr war erst letztens zur Revision und der Konzi hat gesagt, dass alle Pins mit den Hülsen ausgetauscht wurden.

Auf den Anstößen stehen folgende Nummern:

2534.50.00: 1513
212.30.41.20.01.003: 1515

Sie sind zwar ähnlich, aber nicht gleich.

Was heißt das nun?
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
1.011
Hallo,

also entscheidend ist die 2. Nummer (1523/825 - für die GMT geht auch 1610/930), die den Gehäuseanstoß kodiert - aber nach den Nummern paßt es wohl eher nicht - letzte Sicherheit gibt aber nur der Versuch mit testweiser Montage - da sollte der Konzi helfen können.

Und - fällt der Pin mit Hülse heraus oder nur der Pin?
Wenn es nur einer ist, dann ließen sich diese doch für kleines Geld bzw. auf Garantie tauschen.
Wo fällt es raus - an einem wechselbaren Bandglied - vielleicht ließe sich auch dieses tauschen - alles billiger als ein komplett neues Band.
 
Kensei

Kensei

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
147
Hallo,

ich kann Dir leider nicht wirklich weiter helfen, habe aber festgestellt, dass das Band der aktuellen Planet Ocean nicht an meine ältere SMP passt, da das Band einfach zu hoch ist.
An die neue Keramik SMPc scheint das PO-Band allerdings zu passen, weil das Gehäuse der SMPc wohl etwas höher ausfällt, als es noch bei den älteren Modellen der Fall war.
Es kann also sein, dass das Band nicht ganz passt.

Es wird Dir wohl nur ausprobieren helfen. Wenn Du nicht selber ran möchtest (kannst Du aber ruhig- ist nicht schwer), dann versuch es doch mal bei deinem Konzi des Vertrauens und frage nett nach, ob die das mal ausprobieren möchten.

Viele Grüße!
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
1.011
Hallo X-Ray,

laut meinem Vater ist nur ein Pin rausgefallen. Aber die Uhr war erst letztens zur Revision und der Konzi hat gesagt, dass alle Pins mit den Hülsen ausgetauscht wurden.
Was nicht ausschließt, dass einer vergessen wurde bzw. dass einfach ein Verarbeitungsfehler bei Hülse oder Pin vorliegt - wenn also nicht das ganze Teil in Toto herausfällt, also die Bohrung im Glied ausgeleiert ist, dann würde ich einfach an dieser Stelle nochmals tauschen. ...oder wenn möglich das entsprechende Element.
 
Markain12

Markain12

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
501
Ort
Hinterm Horizont
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Wir werden jetzt mal nochmal den betreffenden Pin gegen ein neues tauschen und schauen was passiert. Sollte nochmals ein Pin rausfallen werden wir die Idee mit dem anderen Band nochmal aufgreifen.

Ich werde berichten!
 
Thema:

Passt das Armband der Omega SMP300 Keramik an die Seamaster GMT 50th Anniversary

Passt das Armband der Omega SMP300 Keramik an die Seamaster GMT 50th Anniversary - Ähnliche Themen

  • Passt das Armband der Omega PO 8500 42mm auf die Omega SMPc 41mm

    Passt das Armband der Omega PO 8500 42mm auf die Omega SMPc 41mm: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß oder noch besser aus eigener Erfahrung weiß, ob das Armband der Omega PO mit dem 8500er Werk und...
  • Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest

    Welches Armband passt am Besten zur Longines Hydroconquest: Hallo Leute, Ich habe eine Longines Hydroconquest mit bläulichem Zifferblatt. Das originale Edelstahlarmband macht mich zur Zeit wahnsinnig. Es...
  • Vergleichsliste Stahl-Armbänder - was passt wo?

    Vergleichsliste Stahl-Armbänder - was passt wo?: Moin, nach recht ausgiebiger Suche und aus gegebenem Anlass mal eine Idee: Gibt es irgendwo im Forum oder im Netz eine Vergleichsliste, in...
  • Passt Sinn 240st Armband an 556a?

    Passt Sinn 240st Armband an 556a?: Hi, Ich habe eine 556a und habe ein Armband einer 240st angeboten bekommen. Passt das? Danke für eure Unterstützung
  • Kaufberatung Passt dieses Stapcode Armband an meine SNE439?

    Kaufberatung Passt dieses Stapcode Armband an meine SNE439?: Hallo zusammen, Ich suche eine Metallband für meine SNE439 Passt dieses von Strapcode...
  • Ähnliche Themen

    Oben