passendes Werk für Nebenuhr gesucht

Diskutiere passendes Werk für Nebenuhr gesucht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ein Bekannter hat für sich eine ehemalige Bahnhofs-Nebenuhr geschossen und wir woll diese mit einem Quarzwerk (Funkwerk würde...
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat für sich eine ehemalige Bahnhofs-Nebenuhr geschossen und wir woll diese mit einem Quarzwerk (Funkwerk würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Empfang im Keller schwierig ist) ausrüsten. Leider scheinen die benötigten Abmessungen etwas ungewöhnlich zu sein, denn bei den Standardlaufwerken hab ich nichts gefunden.
Das Loch im Zifferblatt hat einen Duchmesser von 12mm und da wir gerne die vorhandenen Zeiger verwenden würden benötigen wir für die Stundenwelle einen Durchmesse von 6mm und für die Minutenwelle 4mm (Sekundenzeiger ist egal, da nicht vorhanden). Ach ja: Die Zeiger sind aus Metall, also etwas schwerer, das Laufwerk müsste also etwas kräftiger sein.

Habt Ihr eine Idee, wo man sowas herkriegt?

viele Grüße vom Struwel
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
321
Hallo,

das passende Werk wäre ein Nebenuhrwerk, nur so bliebe der Minutensprung erhalten was eine Miinutensprunguhr ausmacht.

Aber zu deiner Frage. Es gibt schon Quartzwerke mit verstärktem Drehmoment, allerdings wird die Lochung der orginal Zeiger nicht passen.
Hier müssten die Zeigerfutter erneuert werden, was aber einen Rückbau auf den Orginalzustand erschweren wird.
Wäre Schade drum. Warum nicht eine einfache Nebenuhrsteuerung nutzen. Hätte auch den Vorteil weitere Nebenuhren anschliesen zu können.

Gruß, seiko
 
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Hallo und dankr für die Antwort,

es hat natürlich einen gewissen Charme, das Original in Gang zu kriegen. Hast Du eine Idee, wie man vorab testen kann, ob die Nebenuhr noch funktioniert?

viele Grüße
vom Struwel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

passendes Werk für Nebenuhr gesucht

passendes Werk für Nebenuhr gesucht - Ähnliche Themen

  • [Suche] Passendes (nicht unbedingt originales) Stahlband für Oris BigCrown Date 20mm

    [Suche] Passendes (nicht unbedingt originales) Stahlband für Oris BigCrown Date 20mm: Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden Stahlband für meine Oris ProPilot (Muss nicht zwingend original sein). Freue mich auf eure...
  • Leeres Uhrengehäuse wie ein passendes Werk finden?

    Leeres Uhrengehäuse wie ein passendes Werk finden?: Salu zusammen In Zürich gibt es einen Vintage Laden der Uhrengehäuse in ziemlich guter Qualität (Vintage) verkauft. Nun hat es jeweils ein...
  • Kaufberatung Habe Diver Gehäuse; Suche passendes Werk

    Kaufberatung Habe Diver Gehäuse; Suche passendes Werk: Hallo, bin auf der Suche nach einem kompletten, funktionierendem Werk für das Gehäuse. Gehäuseinnenmaß ist 28,2mm Innen messe ich von der...
  • Wiederbelebung einer Braun AW 10 - passendes Werk gesucht.

    Wiederbelebung einer Braun AW 10 - passendes Werk gesucht.: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe mir in der letzten Woche ein defekte Braun AW 10 Quarzuhr aus der Bucht gefischt. Da ich in der letzten Zeit...
  • Suche passendes Quarz Werk für seltene Camel Wanduhr

    Suche passendes Quarz Werk für seltene Camel Wanduhr: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich auf dem Flomarkt eine alte Camel Wanduhr erstanden. Leider ist das Innere der Uhr in einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben