Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden

Diskutiere Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, hätte mal eine Frage dazu, wie ich im Netz ein passendes Uhrwerk nach seinen Merkmalen finde. Mir wurden zwar schon einige Webseiten...
  • Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden Beitrag #1
G

Gast117316

Gast
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage dazu, wie ich im Netz ein passendes Uhrwerk nach seinen Merkmalen finde. Mir wurden zwar schon einige Webseiten genannt wo ich Uhrwerke kaufen kann, leider ist es dort nicht möglich ein Uhrwerk nach Merkmalen wie Datum auf 3, kleine Sekunde auf 9 oder den Durchmesser oder Höhe zu finden.

Ich habe hier eine Uhr bei der ein günstiges chinesisches Uhrwerk getauscht werden muss. Die Krone und der Zeigerstellhebel sind kaputt. Reparieren lohnt nicht. Ich würde gerne ein neues hochwertigeres Uhrwerk einbauen. Das Ziffernblatt würde ich auch gerne tauschen und kann es hier nicht zeigen, da ich die Uhr von einem Lliebhaber von Replica-Uhren günstig gekauft habe und das Gehäse mehr kostet als was ich bezahlt habe. Ich würde jedeoch nicht gerne eine Replica tragen sondern ein brauchbares mechanisches Werk und ein chices Ziffernblatt einbauen. Das Werk muss jetzt kein "Made in Swiss" sein sondern im Bereich 50-200 € liegen. Die kleine Sekunde auf 9 wäre mir egal aber das Datum auf 3 wäre wichtig. Beides wäre großartig.

Könntet Ihr mir helfen ein passendes Uhrwerk zu finden?

Uhrwerk Durchmesser: 26mm, Höhe 4,9-5mm
Ziffernblatt: Durchmesser 33mm Dicke: 1,1mm Abstand der Befestigungspins: 24mm, Daum auf 3, kleine Sekunde auf 9

Gehäuse Innendurchmesser 37mm Tiefe 5,9mm

Hier noch ein Foto:
IMG_20220212_211509.jpg

Herzlichsten Dank schon mal im Vorfeld!

Grüße

NordPole

• Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden Beitrag #2
Brighty

Brighty

Einfacher ist es, wenn du direkt über das chinesische Werk gehst und nach dessen Vorlage suchst. Die meisten Chinesen sind bei den Abmessungen sehr nah am Miyota 8215 oder manchmal auch am ETA 2824 dran.

Bei watchuseek gibt es ein paar tolle Vergleichstabellen dazu:

https://www.watchuseek.com/threads/dg2813.4790147/#post-47097821

https://www.watchuseek.com/threads/comparison-of-movement-specs-for-watch-projects.455442/

Ich bin aber auch gespannt auf die Antworten der anderen hier. Wie macht man das, wenn man z.B. eine Uhr mit einem defekten Vintage-Werk hat, für das man kaum Ersatz finden kann?

• Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden Beitrag #3
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Zifferblatt 1,1 mm ? Da brauchst Du schon mal ein Werk mit langem Zeigerwerk.

• Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden Beitrag #5
DreizeigerFan

DreizeigerFan

Das Werk scheint eine Automatic-Version des Tongji (chinesisches Einheitswerk) zu sein. Leider hat auch Ranfft dazu keine genaueren Daten. Das Werk ist in chinesischen Billiguhren recht weit verbreitet (z.B. hier). Es scheint aber in jeder Hinsicht anders zu sein (Durchmesser, evtl. auch Stellwellenhöhe) als andere gängige Automatic-Werke. In jedem Fall wirst du einen anderen Werkhaltering brauchen, selbst wenn du ein Werk mit ähnlicher Stellwellenhöhe und wie schon von Rainer angemerkt, mit langem Zeigerwerk findest. Übliche Zifferblätter haben eine Höhe von etwa 0,4mm.

• Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden Beitrag #6
Legolas

Legolas

Dann bleibt ja nur das Gehäuse übrig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Gehäuse von den lieben Chinesen längst nachgebaut wird. Da gäbe es dann auch verschiedenste Zifferblätter, Werkhalteringe für das 2824-2 dafür.
Hast Du schon mal von der Seite her mit kreativen Begriffen das google durchsucht?

Thema:

Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden

Passendes Uhrwerk nach Merkmalen finden - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Damasko DK 15

[Erledigt] Damasko DK 15: Liebe Uhrenliebhaber, die stillen Stunden zur Weihnacht geben mir die Gelegenheit meine traumhaft schöne Damasko DK 15 Euch und Ihnen zum Verkauf...
Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieser Taschenuhr: Einen guten Abend in die Runde! Aus einer Verlassenschaft habe ich diese Taschenuhr erhalten und würde gerne wissen, wann ungefähr sie...
Mein neuer Dresser Tissot Luxury PM80: Hallo liebe Uhrenfreunde/-fans/und -kranke. Hiermit möchte ich euch meinen neuen Ersatz zu meinen alten aber leider defekten Seiko Dresser (9...
[Erledigt] Panerai Luminor Marina 1950 3 Days 42mm Ref. PAM01392, Full Set aus 08/2022, Garantie: Verkaufe als Privatperson meine Panerai Luminor Marina 1950 3 Days Automatic Referenz PAM01392 in 42mm. Der aktuelle Listenpreis beträgt 8200,-...
Rolex DateJust 36 Wimbledon Ref. 126234-0045 -> die (fast) unendliche Reise...: Hallo zusammen, leider komme ich zeitlich bedingt leider erst jetzt dazu eine Vorstellung meines jahrelangen Traumes zu schreiben. Im September...
Oben