Kaufberatung Passende Uhr zum Outfit der 1940er Jahre

Diskutiere Passende Uhr zum Outfit der 1940er Jahre im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen werde dieses Jahr mit meinem Sohnemann das Goodwood Revival besuchen. Kleider im 1940er Jahre Stil haben wir in diversen...
#1
schroggi

schroggi

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
56
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen
werde dieses Jahr mit meinem Sohnemann das Goodwood Revival besuchen.
Kleider im 1940er Jahre Stil haben wir in diversen Brockenhäusern gefunden, nun fehlt nur noch der passende Zeitmesser.
Was würdet ihr empfehlen?
Was war eine gängige Uhr in den 1930/1940 Jahren?
Nach welchen Marken muss ich Ausschau halten?
Da ich zwei brauche sollten sie auch nicht zu teuer sein.
Vielen Dank für Hilfe (Angebote)
Gruss schroggi
 
#3
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.024
Ort
Hannover
Gooooogle einfach "Bogart watch" - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Keine Ahnung ob Bogarts Stil nun wirklich typisch für die 40er ist - aber wie er in den Filmen aussah, so stellen wir uns heute die 40er vor.

Uhren: Klein und eckig.

(Wenn die Uhr nicht unbedingt laufen muss, bekommst Du solche Modelle aus den 40ern/50ern als "defekt" bei Ebay für 'nen Zehner)

Carsten

Capture2.JPG
Aus: "The Big Sleep", 1946.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.455
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Was bitte sind ?

Outifts der Zeit perfekt zu finden in den Indiana Jones Filmen (und Bezugsquellen und Tips in den Fanforen).

Uhren?
Kleine Eckige mit Strichindizes und kleiner Sekunde oder kleine runde Armbanduhren im "military" Style.

Grüße
Renegat
 
#6
schroggi

schroggi

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
56
Ort
Schaffhausen
@Renegat
Die Bezeichnung Brockenhaus geht zurück auf das Bibelzitat in Johannes 6,12 über die Speisung der Fünftausend, wonach Jesus seine Jünger anleitete: „...Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt.“ (in Anlehnung an die Luther-Übersetzung). Der deutsche evangelische Theologe Friedrich von Bodelschwingh (1831–1910), Gründer der Bethelmission, schuf 1872 eine „Anstalt für Fallsüchtige“ (Epileptiker) und eröffnete eine Sammel- und Verkaufsstelle für gebrauchte Waren, deren Ertrag zur Finanzierung seines sozialen Werkes diente. Er nannte sie in Anlehnung an die zitierte Bibelstelle „Brockenhaus“. Der Philanthrop J. Müller setzte diese Idee in Berlin in den 1890er Jahren auch zur Arbeitsbeschaffung um.

In der Schweiz wurden Brockenhäuser ab ca. 1895 von der Heilsarmee und anderen Organisationen gegründet (das Bärner Brocki wurde durch den Verein für Arbeitsbeschaffung 1895 eröffnet). Während die zahlreichen „Brockis“ in der Schweiz seit langem landestypische und populäre Einrichtungen darstellen, ist der Begriff in weiten Teilen Deutschlands heute praktisch unbekannt. In Wuppertal-Barmen trägt ein Sozialkaufhaus wieder den Namen „Das Brockenhaus“. Die Bezeichnung wurde in Anlehnung an die „Barmer Brockensammlung“ gewählt, aus der sich Anfang des 20. Jahrhunderts Bedürftige mit allerlei Brauchbarem bedienen durften, welches wohlhabende und fromme Bürger gespendet hatten. In Mainz führt ein Secondhand-Laden den Namen „Brockenhaus“
 
#7
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.109
Einer DER Klassiker wäre eine Reverso:




Müsste aber eine eher kleine Version sein. Die aktuellen Varianten sind im Vergleich zum Klassiker meist viel zu gross.
 
#8
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.234
Typisch für HAU der 30er: Durchmesser <30 mm, Gehäuse sowohl eckig als auch rund (am häufigsten Tonneau), arabische Zahlen 1-12, kleine Sekunde, Lederband.
 
#9
schroggi

schroggi

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
56
Ort
Schaffhausen
Reverso wär schon Klasse
Aber für nur ein Wochenende doch etwas über Budget.
Denke ich schau mich mal um in Sachen Military Style.
Vorab schon mal Danke für die Hilfe
 
#11
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.455
Ort
da wo die Sonne aufgeht
@schroggi
Danke, man lernt nie aus! :super:

... obwohl ich nicht glaube, dass ich das abgespeichert erhalten kann .... ;-)

Damit
In Mainz führt ein Secondhand-Laden den Namen „Brockenhaus“
kann ich ganz praktisch was anfangen. :D

Checkliste:
- slimfit Hemden und Jacken?
- Zweireihige Jackets?
- Hosen mit Bundfalten und Umschlag am Bein?
- breitkrempiger Hut?
 
#12
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.848
Ort
United Kingdom
Oder Du gehst an einem Sonntag in Chichester auf'n Flohmarkt und guckst da mal. Auf jeden Fall viel Spass in Goodwood !
 
#15
schroggi

schroggi

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
56
Ort
Schaffhausen
muss schon echt was aus der Zeit sein.
Werde mal die nächsten Wochenende die Flohmärkte hier in der Gegend abklappern.
 
#16
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.234
Aber unbedingt auf den arabischen Minutenreif 1-12 achten, keine schnörkeligen Zahlen, erst recht keine Strichindizes statt Zahlen.
 
#19
ducjb

ducjb

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
742
Ort
voll inne Bazi-Pampa: Aufkirchen zu Oberding, bei
Hallo Schroggi,

vergiss besser einige der Posts und halte Dich an Käfers Rat!
Im 20er-40er Thread findest Du eine hervorragende Übersicht der diversen Uhrentypen - nicht nur klein und eckig. Damals gab es eine große Vielfalt von Arten und Größen:

von winzigen Herrenührchen

Montjoie A.jpg

über stylische eckige

Arctos Elite A.jpg

hin zu runden Sportuhren

Cortebert A.jpg

Eine gute Orientierung wäre auch der Uhrenthread im The-20-2-40-Style-Syndicate - A Return To Style -Forum.
Für nur einmaligen Gebrauch würde ich bei eBay schauen - viele Uhren aus der Zeit laufen und kosteten oft nicht mehr als 10 Euro. Es muss ja nicht NOS sein.

Viele Grüße
Jörg

PS: Auch hier in Deutschland gibt diese Häuser, hier aber "Brockensammlung", z.B. in Bethel/Bielefeld seit 1891
 
#20
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
wenns auch ne Taschenuhr sein darf, hier eine Junghans von 1933.
Findet man ab und zu mal in der Bucht.
JunghansTU_nachRevi (2).jpg
 
Thema:

Passende Uhr zum Outfit der 1940er Jahre

Passende Uhr zum Outfit der 1940er Jahre - Ähnliche Themen

  • Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.

    Zeigt eure vintage Herren-Uhr , mit passender Damen-Uhr.: Gerade kam meine kleine süsse Damen ZENITH Defy zu mir . Da kommt mir die Idee , einen neuen Faden zu eröffnen. Vintage Herren-Uhr mit passender...
  • Kaufberatung Die passende Uhr für einen Barkeeper

    Kaufberatung Die passende Uhr für einen Barkeeper: Hallo zusammen, hab hier jetzt viel still mitgelesen und Stunden damit verbracht die passende Uhr für mich zu finden, nun ist es aber an der Zeit...
  • Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?

    Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?: Halllo zusammen, ich habe nach langer Suche eine passende Uhr für mich gefunden. Es ist eine Tissot PR 100 Chronometer. Diese Uhr kostet bei...
  • [Suche] Passendes Armband für B-Uhr fl 23883 A. Lange und Söhne

    [Suche] Passendes Armband für B-Uhr fl 23883 A. Lange und Söhne: Hallo, ich suche für meine B-Uhr fl 23883 von A. Lange und Söhne (55mm Durchmesser) das passende Armband. Die Anstöße sind 26mm. Falls wer eine...
  • Die passende Uhr zur Einschulung

    Die passende Uhr zur Einschulung: Guten Morgen zusammen, mein kleiner Sohn interessiert sich zunehmend für Uhren und die Uhrzeit. Er wird in diesem Sommer eingeschult, wozu ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben