Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

Diskutiere Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch. Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell...
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
308
Ort
Schwäbische Alb
Hallo,

Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch.

Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell weiß ich leider nicht. Auf dem Ziffernblatt steht "*** Crystal 21 Jewels". Aufgrund meiner Recherchen und da es bei Orient wenig Varianz gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um das Uhrwerk Orient 46943 handelt.
Ich würde gerne den Sekundenzeiger durch einen orangenen Blitz tauschen im "Rolex Milgauss" Stil.
1) Kann mir jemand sagen, ob dieser Zeiger hier passen würde?: Hands - Lightning Second Hands)
2) Wie schwierig ist es so einen Zeiger zu wechseln? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? (Ich habe keinen Uhrmacherhintergrund)
3) Denkt ihr das würde gut aussehen? ;)

Hier ein Foto der Uhr:
IMG_20190912_170244.jpg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.233
Also Du musst:
Den Gehäusedeckel öffnen, Stellwelle mit Krone ausbauen, Werk ausschalen, Sekundenzeiger ziehen und dann alles wieder Retour.
Dazu brauchst Du die entsprechenden zumindest minimal Werkzeuge.
 
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
308
Ort
Schwäbische Alb
Alles klar, danke schonmal für die Hilfe. Ich denke ich werde mir entsprechendes Werkzeug zulegen und es versuchen. Es machen zu lassen kostet wahrscheinlich mehr als die Uhr wert ist und das Werkzeug kann ich bestimmt noch öfter gebrauchen
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.233
OK sehr löblich!
Also Du hast vielleicht:
Gehäusedeckel öffnen -> einen Gummiball
Stellwelle mit Krone ausbauen -> kleiner Schraubendreher oder eher wahrscheinlich etwas um einen "stift" zu drücken eine Stecknadel z.B. nur eben soweit drücken das Du die Welle entnehmen kannst (wenn zu tief gedrückt ist der Gang zum Uhrmacher unausweichlich)
Werk ausschalen -> Entweder ist es geschraubt oder liegt in einem Werkhaltering lose
Sekundenzeiger ziehen -> das ist komplizierter Du musst unbedingt das ZB vor Beschädigung schützen dann z.B. mit einer kleinen Pinzette sehr sehr vorsichtig den Sekundenzeiger abhebeln
Sekunde setzen -> Du brauchst etwas das dem "Ring" des Sekundenzeigers entspricht um sie setzen zu können z.B. ein kleiner Strohhalm

Ausserdem ist eine Pinzette und ein Vergrösserungsglas bei der Aktion hilfreich, Handschuhe tragen keine Fetttapser irgendwo, Glas von innen soll Fett- und Staubfrei sein NICHT mit Atemluft pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
308
Ort
Schwäbische Alb
Vielen Dank für die Hilfe. Dann habe ich viele Dinge schon zu Hause.
Was sich mir aber nicht erschließt: Wie soll ich einen verschraubten Gehäusedeckel mit einem Gummiball öffnen?
Bezgl. des Setzens des neuen Zeigers: Ich hab wo gelesen, dass man das mit der Rückseite einer Kugelschreibermine machen kann. Was meinst du dazu?
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
1.233
Bezgl. des Setzens des neuen Zeigers: Ich hab wo gelesen, dass man das mit der Rückseite einer Kugelschreibermine machen kann. Was meinst du dazu?
Gute Idee!

"Wie soll ich einen verschraubten Gehäusedeckel mit einem Gummiball öffnen?"
Feste draufdrücken und drehen, drehen, drehen :D klappt meistens.
 
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
308
Ort
Schwäbische Alb
So Zeiger ist bestellt. Dann heißt es jetzt warten. Ich melde mich dann wieder mit Bildern, wenn der Zeiger (hoffentlich erfolgreich) gewechselt wurde.
 
Thema:

Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr? - Ähnliche Themen

  • Federstege für Seiko SKX009 und Miltat/Strapcode Oyster will nicht passen

    Federstege für Seiko SKX009 und Miltat/Strapcode Oyster will nicht passen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem auf eBay ein 3D Oyster von Miltat/Strapcode für meine Seiko SKX009 gekauft. Federstege waren keine dabei...
  • Seiko SKX007 - welche Edelstahlbänder (endlinks) anderer Seiko-Modelle passen?

    Seiko SKX007 - welche Edelstahlbänder (endlinks) anderer Seiko-Modelle passen?: Hallo Seikofans und Besitzer, mich würde interessieren welche Edelstahlbänder (endlinks) anderer Seiko-Modelle passen auch zur SKX007|009 und...
  • Kaufberatung Strapcode Oyster an einer Vintage Seiko Turtle - passen die Endlinks?

    Kaufberatung Strapcode Oyster an einer Vintage Seiko Turtle - passen die Endlinks?: Liebe Community, ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2018! Ich habe gerade ein Gesuch im Marktplatz erstellt, bin mir aber unsicher, ob die...
  • Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile?

    Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile?: Hallo werte Gemeinde, da ich gerade eine Immersion Titan zerlegt habe um sie endlich einmal gründlich zu reinigen, dachte ich mir ich frage...
  • Passen Zeiger für Seiko 7619 auf Seiko 6106 ?

    Passen Zeiger für Seiko 7619 auf Seiko 6106 ?: Guten Morgen ! Leider finde ich keine technischen Angaben über das Kaliber 7619 und kann daher nicht mit den Zeiger-Maßen des Kalibers 6106...
  • Ähnliche Themen

    Oben