Parnis Uhr mit Miyota Werk Unruh hängt

Diskutiere Parnis Uhr mit Miyota Werk Unruh hängt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, lese hier schon eine Weile mit. Jetzt habe ich auch ein Problem mit meiner Parnis. Habe sie gebraucht gekauft und sie lief vom...
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Hallo Forum,
lese hier schon eine Weile mit.
Jetzt habe ich auch ein Problem mit meiner Parnis. Habe sie gebraucht gekauft und sie lief vom ersten Tag nicht gescheit. Sie blieb stehen lief dann wieder an. Habe sie dann auf die Zeitwaage gelegt und die Punkte waren über dem ganzen Display verteilt. Ich dachte erst das das Mikrofon nicht richtig die Uhr lesen kann aber nach genauerem hinsehen habe ich fest gestellt das die Unruh nicht gleichmäßig läuft. Sie bleibt auch stehen läuft wieder an usw.
Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann. Rentiert sich die Reparatur?
Grüße
Stefan
 
b37513

b37513

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
12
Genau, bau gleich ein neues Werk ein.
Welches Miyota-Werk ist denn verbaut? Ein 8215 bekommst du schon für 20 Euro aus China oder für ca. 45 Euro aus Deutschland. Wenn es in dein Gehäuse passt, kann ich das 8215 nur empfehlen. Ich habe drei 8215 und alle laufen wirklich gut. Preis-Leistung ist echt unschlagbar meiner Meinung nach.
 
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Danke, für eure Antworten. Ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Da die Uhr recht preiswert war. Für mich gibt es daher mehrere Optionen.
1. Das Originale zu verbauen
2. Einen Clone einzubauen oder
3. Ein Upgrade zb. ST2130 zu nehmen wenn es geht...
4. Die Uhr wie sie ist zu verkaufen
Also es bleibt spannend.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
223
Ort
Ratingen
Mich würde jucken, warum sie so läuft. Zerlegen, reinigen, usw. und dann mal testen. Vielleicht tut sie dann wieder.
Falls es dir zu aufwändig ist, bleiben dann natürlich deine 4 Optionen.
Viele Grüße
Roman
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.223
Ort
Wien
Warum sind die Miyotas in diesen Clone Uhren so derart schlecht :hmm:
In eigenen (Citizen) ticken diese einfachen Miyotas locker 3 Jahrzehnte durch.
Wöchentlich tauchen solche Anfragen auf bei Nachahmungen, daher denke ich eher an Clonewerke.
 
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.343
Ort
NRW
Schon mal den Sekundenzeiger gecheckt? Hab schon häufiger davon gelesen, dass der nicht korrekt montiert ist und unter dem Glas und/oder an den anderen Zeigern schleift bzw. hängen bleibt.

Wo gibt es denn ein Miyota 8215 zu dem Preis? Die Quelle würde mich interessieren.
Ein 8215 bekommst du schon für 20 Euro aus China
 
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Das vom Sekundenzeiger habe ich auch schon gelesen aber hier siehst du das die Unruh nicht gleichmäßig läuft, stehen bleibt wieder anläuft und ab und zu hängen bleibt. Wenn du die Uhr leicht bewegst läuft sie weiter.
Ich habe mehrere Parnis und Bliger die laufen ohne Probleme. Die Blieger hatte über eine Woche Tragezeit eine Abweichung von 15s. In dieser Klasse sind auf jeden Fall billige Werke verbaut und die laufen....
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
555
Wahrscheinlich ist da eine Reparatur wirklich nicht ansatzhaft "wirtschaftlich". Neugierdehalber: Ändert sich das Fehlerbild deutlich je nach Lage? Ich hab hier eine wirklich abgeranzte Taschenuhr kurz vor Ende der technisch sinnvollen Lebensdauer, die je nach Lage völlig anderes Bild an der Zeitwaage liefert, in einer sogar haaaaalbwegs "brauchbar" aussieht, in wieder anderen von zwischen Zickzack und Schneegestöber wechselt.... (OK, wenigstens durchläuft...).,.
 
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Kann ich nicht genau sagen. Ich habe sie am Anfang einen Tag getragen und fest gestellt das sie nach kurzer ziemlich nachgeht. Ich habe erst später festgestellt als sie auf dem Schreibtisch lag das sie ab und zu stehen bleibt. Sie muss also auch am Arm stehen bleiben, nur sieht man es nicht da sie immer wieder anläuft...
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
555
Das meinte ich ja: Siehst Du auf der Zeitwaage, ob und wenn ja welche Lagen besonders grausam oder im Gegenteil halbwegs normal aussehen? Die ganz grausamen Lagen dürfen dann den Positionen entsprechen, wo z.B. irgendein Teilnehmer der Hemmung in einem defekten Lager "steckenbleibt" o.ä....
 
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Ah, ok. Das werde ich nochmal versuchen...
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
555
ist wahrscheinlich zwar akademisch, weil es trotzdem unwirtschaftlich bleibt, aber wer weiß, vielleicht kann jemand aus dem Forum dann anhand der Zeitwaagenergebnisse nach Lage schon vermuten, ob es eher Unruh, Anker oder Ankerrad ist und dementsprechend weniger oder mehr (Zerlege)aufwand, um das betreffende Teil mal anzusehen und ggf. zu ersetzen. Selbst wenn die Uhr dann zum Uhrmacher geht und das Werk einfach ausgetauscht wird, dann hast Du nachher das alte Werk zum Üben mit einem Anfangsverdacht.
 
F

Flylight

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
11
Hier ist ein Bild von der Zeitwaage. Es gibt keine Unterschiede der Lagen. Außer das er in einer Lage sehr lange braucht bis er das Werk erkennt.IMG_20200520_162901.jpg
 
Thema:

Parnis Uhr mit Miyota Werk Unruh hängt

Parnis Uhr mit Miyota Werk Unruh hängt - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Parnis PA031HA mit Seagull ST3621 Handaufzug, Dresser-Uhr

    [Erledigt] Parnis PA031HA mit Seagull ST3621 Handaufzug, Dresser-Uhr: Hallo zusammen, nach einem Findungsjahr, in dem ich etliche Uhren gekauft habe, um heraus zu finden, wo die Reise hingehen soll, werden nun...
  • [Erledigt] Pagani/ Parnis, beide neuwertig und komplett, Konvolut China-Uhren

    [Erledigt] Pagani/ Parnis, beide neuwertig und komplett, Konvolut China-Uhren: Als Privatverkäufer muss ich mich von einigen Uhren trennen (es werden sonst wieder zu viel ;-)). Darum sollen mich diese Pagani und Parnis...
  • Vernünftiges Laufwerk in Parnis Uhr einbauen?

    Vernünftiges Laufwerk in Parnis Uhr einbauen?: Hallo verehrte Community, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich mache mich mit meiner Fragestellung nicht gleich...
  • Qualität von PARNIS Uhren

    Qualität von PARNIS Uhren: Guten Tag werte Mitglieder, vor geraumer Zeit ist mein sanftes Gemüt auf die Uhrenmarke "PARNIS" aufmerksam geworden. Da diese Firma ja schon...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Parnis PA031HA mit Seagull ST3621 Handaufzug, Dresser-Uhr

    [Erledigt] Parnis PA031HA mit Seagull ST3621 Handaufzug, Dresser-Uhr: Hallo zusammen, nach einem Findungsjahr, in dem ich etliche Uhren gekauft habe, um heraus zu finden, wo die Reise hingehen soll, werden nun...
  • [Erledigt] Pagani/ Parnis, beide neuwertig und komplett, Konvolut China-Uhren

    [Erledigt] Pagani/ Parnis, beide neuwertig und komplett, Konvolut China-Uhren: Als Privatverkäufer muss ich mich von einigen Uhren trennen (es werden sonst wieder zu viel ;-)). Darum sollen mich diese Pagani und Parnis...
  • Vernünftiges Laufwerk in Parnis Uhr einbauen?

    Vernünftiges Laufwerk in Parnis Uhr einbauen?: Hallo verehrte Community, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich mache mich mit meiner Fragestellung nicht gleich...
  • Qualität von PARNIS Uhren

    Qualität von PARNIS Uhren: Guten Tag werte Mitglieder, vor geraumer Zeit ist mein sanftes Gemüt auf die Uhrenmarke "PARNIS" aufmerksam geworden. Da diese Firma ja schon...
  • Oben