Parnis oder Corgeut?

Diskutiere Parnis oder Corgeut? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Also ich habe einen HGU von ca. 17cm und sie passt mir perfekt. Die Uhr trägt sich sehr gut. Auch das Stahlband klappert kaum und die Schließe ist...
Ylem

Ylem

Hallo Ylem,
könntest du bitte ein Foto von der Corgeut am Handgelenk posten mich würde nur interessieren wie groß die wirkt weil Sie hat zwar nur 41mm Durchmesser aber über 50 mm von Horn zu Horn. Ich habe nur einen HGU von 16,5 cm nicht das die mir viel zu groß ist.

Mfg Thomas
Also ich habe einen HGU von ca. 17cm und sie passt mir perfekt. Die Uhr trägt sich sehr gut. Auch das Stahlband klappert kaum und die Schließe ist toll verarbeitet ( sogar besser als bei meiner Steinhart Ocean One und meiner Davosa)
20190818_183616.jpg

T

Thomas2401

Also ich habe einen HGU von ca. 17cm und sie passt mir perfekt. Die Uhr trägt sich sehr gut. Auch das Stahlband klappert kaum und die Schließe ist toll verarbeitet ( sogar besser als bei meiner Steinhart Ocean One und meiner Davosa)
Anhang anzeigen 2651978
Danke für die Antwort du hast mir sehr geholfen.
Die Uhr würde mir echt super gefallen aber ich galube die ist mir echt zu groß weil bei mir 47 mm von Horn zu Horn bei der Parnis GMT schon grenzwertig sind.

Mfg Thomas

Anhänge

Ylem

Ylem

Danke für die Antwort du hast mir sehr geholfen.
Die Uhr würde mir echt super gefallen aber ich galube die ist mir echt zu groß weil bei mir 47 mm von Horn zu Horn bei der Parnis GMT schon grenzwertig sind.

Mfg Thomas
Die Parnis GMT hatte ich auch mal, hab sie dann aber vor einem Jahr wieder verkauft.
Ich muss sagen, dass sich die Corgeut nicht viel größer anfühlt. Im Gegenteil! Sie trägt sich sogar etwas angenehmer als die Parnis (meine Meinung)

Ich würde der Corgeut auf jeden fall eine Chance geben!

Mfg,
Max

skally

skally

Themenstarter
Durch Preisvorschlag habe ich jetzt eine Parnis für 125 $ gekauft. Wenn sie da ist, werde ich berichten.
Aber jetzt schon beginnt die Suche nach einen schönen Lederarmband, welches der Originalvorlage nahe kommt. Bei Ebay hab ich schon etwas gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Habt ihr Tipps?
Anhang anzeigen 2650198Anhang anzeigen 2650199
Ich suche immer noch nach dem adäquaten Armband. Hat jemand einen Tipp?

T

Thomas2401

Die Parnis GMT hatte ich auch mal, hab sie dann aber vor einem Jahr wieder verkauft.
Ich muss sagen, dass sich die Corgeut nicht viel größer anfühlt. Im Gegenteil! Sie trägt sich sogar etwas angenehmer als die Parnis (meine Meinung)

Ich würde der Corgeut auf jeden fall eine Chance geben!

Mfg,
Max
Ich werde mal nach einem guten Angebot ausschau halten denn falls sie zu groß ist kann ich ja weiter verkaufen.

Mfg Thomas

CertinaBazi

CertinaBazi

@derTeichfloh
Das ist schön, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Zifferblattaufdruck nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmt und die Uhr gemäß DIN 8310 (ISO 2281) nur als spritzwassergeschützt eingestuft werden kann.
Davon aber ganz abgesehen: Die Parnis wird den TE inkl. Zoll, EUSt und Gebühren am Ende ca. 180,00 Euro kosten, die Uhr liegt dann also im Preisbereich von Citizen, Orient, Seiko und noch ein paar anderen namhaften Herstellern. Ob man sich für das Geld wirklich so ein doch eher zweifelhaftes Chinateil ans Handgelenk binden muss?
Aber man hat doch dann ein Ers“parnis“ von 2-300 Euro :D

Mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden... Geschmacksache eben. Würde aber gerne mal eine in den Händen halten und begutachten.

MrAnchovi

MrAnchovi

Ich hab die Corgeut in der BB-Variante mit Lederband und hatte vorher die Parnis BB.
Im Vergleich zum Parnismodell wirkt die Verarbeitung der Corgeut weniger hochwertig, manche Ecken sind relativ scharfkantig.
Das Werk gibt deutlich hörbare Aufzugsgeräusche von sich und der Sekundenzeigerlauf ist nicht sehr fließend, besonders zwischen der 12- und der 3-Uhr-Position (was ja nicht gegen ein 8215 spricht). Die Parnis ging geräuschärmer an die Arbeit, bei der Ganggenauigkeit habe ich keine großen Unterschiede festgestellt.
Das mitgelieferte "Leder"band der Corgeut entsprach nicht der Abbildung und wurde wegen mieser Qualität zügig durch ein Ledernato vom UF-Sponsor aus Oranienburg ersetzt.
Man muss außerdem beachten, dass die Corgeut-Lünette nur einfach hellrot ist und nicht dem schönen Bordauxrot des Originals entspricht.
Regelmäßig werden bei beiden Uhren (trotz ständiger anderer Bescheibung auf den Seiten) auch keine Keramik- sondern nur Aluminiumlünetten verbaut.
Auf die aufgedruckten Angaben zur Wasserdichtigkeit würde ich bei dieser Uhrenart ohnehin nichts geben, das sind m.E. pure Designelemente, auf Nachfrage bestätigen die Anbieter dies auch.

Fazit: Bei der Parnis gabs fürs gleiche Geld die bessere Verarbeitung.
Meine hab ich nur abgegeben, weil sie zu BB-Zifferblatt und -zeigern eine Superocean-Lünette hatte, das konnte optisch auf Dauer nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ylem

Ylem

Wenn man sich die Corgeut bestellt sollte man immer das Stahlband nehmen. Das ist für den günstigen Preis sehr gut verarbeitet. Auch die Schließe ist nicht von schlechten Eltern.
Beim Band ist Corgeut jedenfalls besser als Parnis.
Das Werk gibt deutlich hörbare Aufzugsgeräusche von sich und der Sekundenzeigerlauf ist nicht sehr fließend, besonders zwischen der 12- und der 3-Uhr-Position (was ja nicht gegen ein 8215 spricht). Die Parnis ging geräuschärmer an die Arbeit, bei der Ganggenauigkeit habe ich keine großen Unterschiede festgestellt.
Das kommt echt drauf an welches Werk man erwischt. Ich habe mehrere Miyota 8215 Werke und die laufen von gut bis schlecht. Manche machen richtig lärm und der Sekundenzeiger ruckelt heftig. Andere laufen leise und fließen relativ gut.
Das Werk in der BB läuft von meinen Miyotas mit am besten.

Thema:

Parnis oder Corgeut?

Parnis oder Corgeut? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Parnis 2034 GMT - Saphirglas Keramiklünette

[Erledigt] Parnis 2034 GMT - Saphirglas Keramiklünette: Die Uhr wurde am 3. September 2019 in China bestellt und am 17.9.19 geliefert. Beim Probetragen musste ich leider feststellen, dass sie mir am Arm...
  • [Erledigt] parnis Gmt

[Erledigt] parnis Gmt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Uhr", parnis Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Erledigt] Parnis 2072 Alpha 07

[Erledigt] Parnis 2072 Alpha 07: Die Uhr wurde am 7. September 2019 in China bestellt und gestern, 18.9.19 geliefert. Leider musste ich nach Bandwechsel und Probetragen...
  • [Reserviert] Parnis mit Blitzzeiger, neutrales schwarzes ZB

[Reserviert] Parnis mit Blitzzeiger, neutrales schwarzes ZB: Hallo Uhrenfreunde, habe mir vor kurzem diese schöne Parnis zugelegt. Nach 3 mal tragen habe ich schnell festgestellt, das mir große Uhren nicht...
  • [Verkauf] Parnis, Blitzzeiger, weiß/orange

[Verkauf] Parnis, Blitzzeiger, weiß/orange: Hallo Uhrforum, zum Verkauf kommt hier meine nahezu ungetragene Parnis Automatik mit dem Blitzzeiger... Edelstahlgehäuse Durchmesser ohne Krone...