Parnis 44mm, steril, mit Dichtung sauber eingeschalt.....

Diskutiere Parnis 44mm, steril, mit Dichtung sauber eingeschalt..... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde. zum Zeitvertreib und zur Überbrückung einer "Beschaffungsphase" musste irgendetwas her. Also was liegt da näher als ein...
Lindi1977

Lindi1977

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.652
Ort
Gebäude 51
Hallo Uhrenfreunde.
zum Zeitvertreib und zur Überbrückung einer "Beschaffungsphase" musste irgendetwas her.
Also was liegt da näher als ein kleines Einschalungsprojekt zu starten.
Als Vorbild sollte diesmal eine bekannte Italienische Kampfschwimmeruhr dienen.

Also kurz die nötigen Teile besorgt,
ein Edelstahlgehäuse mit 44mm Durchmesser und einem Kronenschutzsystem und beidseitigen Mineralglas,
ein Sandwichzifferblatt mit 34,7mm Durchmesser,
drei Zeiger, blaumetallic, Minute 14mm, Stunde 10mm, Sekunde 6mm
und ein Handaufzugswerk mit kleiner Sekunde bei der 9, aus asiatischer Produktion mit 17 Steinen, 21000 A/h und Schwanenhals, oder hier eher Kranichhalsregulierung.

Beim Zusammenbau hatte ich tatkräftige Unterstützung von zwei illustren Gesellen, nennen wir sie Franz und Luca:

P1020074.JPG

Festgehalten mit den Fingern,
liegt das Werk aus Chinaland,
heut noch soll die Uhre werden,
frisch Gesellen seid zur Hand.

P1020075.JPG

Mit dem Zifferblatte,
vorsichtig zum Werk es geht,
liegt es passend auf dem Dinge,
wird das Werk dann rumgedreht.

P1020076.JPG

Nun die Schrauben festgezogen,
dass es wirklich ewig hält,
und dann geht's zum zeigersetzen,
Stunde auf sechs Uhr gestellt.

P1020077.JPG

Nach vollbrachtem Werkgewerke,
kommt es nun zur großen Tat,
mit dem Wirken eines Kranes,
wird das Werk dann eingeschalt.

P1020078.JPG

Jetzt geht es zum letzten Schritte,
denn nach guter alter Sitte ist die Welle viel zu lang,
halb gemessen, halb gebetet, geht es ans Gestänge ran,
und nach zittriger Beschneidung liegt die Krone passend an.

P1020082.JPG

Nun zum Schutze des Gewerkes,
kommt auch noch ein Deckel drauf,
durch des mineralen Glases,
fall'n die blauen Schrauben auf.

P1020084.JPG

Zum vollbrachten Werke,
das es passet an die Hand,
fehlt jetzt nur ein Lederband,
leider, heutzutage, einfach nur noch Strap genannt.



Sehet her ihr Uhrgesellen,
es ist vollbracht,
und zu aller Leuten Freude,
denk ich, ich hab's gut gemacht.

P1020099.JPG

P1020103.JPG

P1020089.JPG

P1020109.JPG

P1020111.JPG

P1020126.JPG

P1020127.JPG

P1020141.JPG

P1020139.JPG

P1020143.JPG

P1020144.JPG

Vorerst ein kleines Fazit:

Hat mal wieder Spass gemacht, zu der Qualität...ist für die Preise der Teile schon ganz akzeptabel, sooo genau darf mann aber nicht hinschauen, o.k, das Band ist super, kommt aber auch aus England...

Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Grandios geniale Vorstellung einer soliden Handwerksarbeit! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

HANS
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.194
Ort
Wien
Wunderbar dargestellt, schön gereimt - herzliche Gratulation zur Vorstellung.
Franz und Luca haben das perfekt hingebracht.
Viel Vergnügen
Manfred
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.416
Ort
Rheinhessen
Zeigersetzten mit dem Hammer,
da ginge mir doch glatt die Klammer,
auch Wellenkürzen mit der Flex
machte mich zuerst perplex.:shock:
Doch haben's die Männer gut gemacht,
das Werk erstrahlt in voller Pracht.:klatsch:
 
Col. Brandon

Col. Brandon

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
1.106
Ort
Auenland
Bin hingerissen:klatsch::klatsch::super: wunderbare, einmalige Vorstellung - ganz liebevoll gemacht, hat echt Spaß gemacht die Lektüre!
Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Ergebnis, viel Freude an der Uhr und liebe Grüße an die fleißigen Helfer Franz und Luca:-D
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.662
Ort
56m üNN
Lustige Standbilder! Und was die Uhr anbelangt: Fein gemacht - und ich weiß, wovon ich schreibe, denn genau dieses Projekt habe ich auch schon hinter mir. Frage nur: Was macht man nun mit der "Überbrückungsuhr"?
 
Ambrosius

Ambrosius

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
435
Ort
Sauerland
Sehr witzige und gelungene Vorstellung einer schönen Uhr. Die Lego-"Doozer"(kennt die noch jemand?) sind zum piepen!:lol:
Glückwunsch zur getanen Arbeit und zum witzigen Uhren-Poem. Haste wirklich gut gemacht; vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag!

Gruß

Ambrosius
 
lion

lion

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
208
Sehr witzige und auch süße Vorstellung! Vielleicht würden die Bauarbeiter beim Original ja Samthandschuhe tragen;-)

Liebe Grüße,

lion
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.711
Sehr genial! :D

Glückwunsch zur gelungenen Vorstellung und zum tollen Bastel-Ergebnis! :klatsch:
 
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.897
Ort
Wien
:klatsch::klatsch::klatsch: es hat richtig Spaß gemacht! :super:
Viel Freude noch mit dem Ticker!
 
cdbudenheim

cdbudenheim

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
6.009
Ort
Mainz
Sehr schöne Vorstellung :super: sehr schönes Lego Einschalungsprojekt :klatsch:
 
Lindi1977

Lindi1977

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.652
Ort
Gebäude 51
Freut mich sehr, dass euch meine besondere Vorstellung gefällt, Danke

Gruß, Marco
 
LPjunior

LPjunior

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
2.269
Ort
Zuhause
Wunderbare kurzweilige Vorstellung mit tollen Fotos :super::klatsch::super:



...ach fast vergessen, schöne Uhr :D
 
uarfaen65

uarfaen65

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
2.964
Ort
Ruhrgebiet
Spielkind, Spielkind!!!
Hätte ich gewußt, was die Legos so alles Zustande bringen, hätte ich die niemals verschenkt....:wand:

Super Arbeit, klasse Ergebnis...:super:

Glückwunsch zum Eigenbau...

Grüße
Frank
 
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.138
Ort
BW
Hi Marco,

geniale Vorstellung, bin begeistert :klatsch::klatsch:

Bei den zwei Hauptdarstellern rückt die Uhr fast in den Hintergrund, aber nur fast. Sehr schöne Parnis, Glückwunsch.

Danke fürs zeigen
 
Thema:

Parnis 44mm, steril, mit Dichtung sauber eingeschalt.....

Parnis 44mm, steril, mit Dichtung sauber eingeschalt..... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Getat 44mm poliert Steril

    [Erledigt] Getat 44mm poliert Steril: Ich werde mit meiner frisch eingetroffenen Getat leider nicht warm, sodass ich diese nun im neuwertigen Zustand hier zum Verkauf anbiete. Ich habe...
  • [Verkauf] Getat 44mm Steril matt-schwarz

    [Verkauf] Getat 44mm Steril matt-schwarz: Ich werde mit meiner frisch eingetroffenen Getat leider nicht warm, sodass ich diese nun im neuwertigen Zustand hier zum Verkauf anbiete. Ich habe...
  • [Erledigt] PARNIS 44mm

    [Erledigt] PARNIS 44mm: Hallo, ich verkaufe hier meine kaum getragene Parnis Handaufzug. Die Uhr läuft ohne Probleme und ist in einem guten Zustand. Auf der Rückseite...
  • [Erledigt] Parnis 2033 Automatik - 44mm-Diver mit Keramiklünette und Glidelock-Schließe

    [Erledigt] Parnis 2033 Automatik - 44mm-Diver mit Keramiklünette und Glidelock-Schließe: Hallo. Hier möchte ich meine Parnis 2033 zum Verkauf anbieten. Ich habe die Uhr selbst im Dezember 2013 noch verklebt erworben, da es aber ein...
  • [Erledigt] Steriler Flieger 44mm von Parnis, mit Schliff

    [Erledigt] Steriler Flieger 44mm von Parnis, mit Schliff: Und noch eine soll Platz schaffen für neue Projekte: Steriler Flieger 44mm von Parnis Verkauft wird eine ungetragene Parnis. Werk: Asian...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Getat 44mm poliert Steril

      [Erledigt] Getat 44mm poliert Steril: Ich werde mit meiner frisch eingetroffenen Getat leider nicht warm, sodass ich diese nun im neuwertigen Zustand hier zum Verkauf anbiete. Ich habe...
    • [Verkauf] Getat 44mm Steril matt-schwarz

      [Verkauf] Getat 44mm Steril matt-schwarz: Ich werde mit meiner frisch eingetroffenen Getat leider nicht warm, sodass ich diese nun im neuwertigen Zustand hier zum Verkauf anbiete. Ich habe...
    • [Erledigt] PARNIS 44mm

      [Erledigt] PARNIS 44mm: Hallo, ich verkaufe hier meine kaum getragene Parnis Handaufzug. Die Uhr läuft ohne Probleme und ist in einem guten Zustand. Auf der Rückseite...
    • [Erledigt] Parnis 2033 Automatik - 44mm-Diver mit Keramiklünette und Glidelock-Schließe

      [Erledigt] Parnis 2033 Automatik - 44mm-Diver mit Keramiklünette und Glidelock-Schließe: Hallo. Hier möchte ich meine Parnis 2033 zum Verkauf anbieten. Ich habe die Uhr selbst im Dezember 2013 noch verklebt erworben, da es aber ein...
    • [Erledigt] Steriler Flieger 44mm von Parnis, mit Schliff

      [Erledigt] Steriler Flieger 44mm von Parnis, mit Schliff: Und noch eine soll Platz schaffen für neue Projekte: Steriler Flieger 44mm von Parnis Verkauft wird eine ungetragene Parnis. Werk: Asian...
    Oben