Paracord-"Taschenuhrkette"

Diskutiere Paracord-"Taschenuhrkette" im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo alle, bei meiner Suche nach einem Leder-Fob bin ich auf ein weiteres - neumodisches - Trageaccessoir als Alternative zu Fob und Kette...
#1
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Hallo alle,

bei meiner Suche nach einem Leder-Fob bin ich auf ein weiteres - neumodisches - Trageaccessoir als Alternative zu Fob und Kette aufmerksam geworden.

Paracord-Schlaufen - originär nicht für Taschenuhren, sondern für einen anderen Zweck angeboten. Aber ich finde, das taugt besonders in Verbindung mit einer "kräftigen" Uhr.
paracord2.jpg

paracord1.jpg

Viele Grüße
Michael
 
#2
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
834
Ort
Oly 1972
Hallo Michael,
all diese Leder-fob und alles andere was Du suchst und hier einbringst passt, wenn Du "wirklich" alte Taschenuhren vor ca 1930 sammelst überhaupt nicht zu diesen Uhren,;-)
einzig und allein sind Uhrketten die zeitlich zur jeweiligen Uhr passen das richtige.:-)
(ich hab über 100 TU's und ca, 75% mit passender Uhrkette)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Hallo Holli,

den Anspruch der Authentizität hatte ich bislang auch. Aber auf ne Jeans mit Trekkingschuhen und einem sportiven Hemd passt die 1910er South Bend doch ganz gut mit diesem Schnürchen.

Für jedes Outfit das Passende.

Viele Grüße
Michael
 
#6
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.405
Erinnert mich an meine Ausscheiderschnur damals bei der Fa. Y. :D

Taschenuhren trage ich zwar so gut wie gar nicht, aber wenn dann würde ich eine richtige Kette vorziehen. Praktischer ware aber wahrscheinlich sogar so eine Schnur.
 
#8
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.470
Sooo unpassend finde ich diese Paracordschnur als Kettenersatz gar nicht. Zumindest alpenländische Bauernuhren wurden an allen möglichen Bändern getragen, sogar Haare wurden verwendet.

Ich bin eben meine Ketten gewohnt und als Gewohnheitstier ändere ich daran nichts mehr, aber wer es anders haben möchte, warum nicht?

LG, Frank
 
#9
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
211
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Ohne Flachs: Das ist insgesamt recht einfach. Die Leinen gibt's z.B. hier und Anleitungen finden sich zuhauf auf YouTube – Spass macht's außerdem auch noch. ;)
Die Flechtung auf den von Dir gezeigten Bildern nennt sich übrigens „Cobra Weave“ und ist wirklich einfach zu knoten.
 
#10
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
R.D., sei bedankt für den Link. Da ist für jeden Geschmack und jede Uhr etwas dabei. Bei Youtube konnte ich einige Anleitungen finden, z.B. zum Snake Knot. Wenn ich das so sehe, bekomme ich wirklich Lust, mir meine eigenen "perfekten" Paracordbänder für meine Trageuhren selbst zu knoten.

Viele Grüße
Michael
 
#11
ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
427
Ohne Flachs: Das ist insgesamt recht einfach. Die Leinen gibt's z.B. hier und Anleitungen finden sich zuhauf auf YouTube – Spass macht's außerdem auch noch. ;)
Die Flechtung auf den von Dir gezeigten Bildern nennt sich übrigens „Cobra Weave“ und ist wirklich einfach zu knoten.
In den 70- er haben wir fast alle selbst gemacht für die Schlüsseln oder so...
 
Thema:

Paracord-"Taschenuhrkette"

Paracord-"Taschenuhrkette" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Carbon mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern OVP Rechnung

    [Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Carbon mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern OVP Rechnung: Ich biete hier meine neuwertige Victorinox I.N.O.X. Carbon 43mm mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern zum Verkauf an. Die Uhr...
  • [Erledigt] Victorinox Paracord Armband Camouflage 21 mm

    [Erledigt] Victorinox Paracord Armband Camouflage 21 mm: Hallo zusammen, dieses Band war eigentlich für eine schwarze I.n.o.x. gedacht, aber ich habe mich dann doch für eine andere Zifferblattfarbe...
  • [Erledigt] Victorinox Paracord für I.N.O.X. schwarz

    [Erledigt] Victorinox Paracord für I.N.O.X. schwarz: Hallo, ich habe mir für meine I.N.O.X. ein Paracordband gekauft und recht schnell gemerkt, dass das nicht meins ist. Zustand neuwertig...
  • [Erledigt] Victorinox I.N.O.X Paracord Armband Grün-Camouflage

    [Erledigt] Victorinox I.N.O.X Paracord Armband Grün-Camouflage: Biete hier ein wenig getragenes, sauberes, Paracord Armband für die I.N.O.X in Camouflage (Victorinox 60023) an. Sicherlich auch für andere Uhren...
  • [Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Carbon mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern OVP Rechnung

    [Erledigt] Victorinox I.N.O.X. Carbon mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern OVP Rechnung: Ich biete hier meine neuwertige Victorinox I.N.O.X. Carbon 43mm mit einem Paracord- und zwei Kautschuk-Armbändern zum Verkauf an. Die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben