Panerai, Schraubensicherung ja oder nein?

Diskutiere Panerai, Schraubensicherung ja oder nein? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hy Leute Frage: Verwendet ihr Schraubensicherung beim wechsel der Bänder? Ich möchte NIE eine herausstehende Schraube an meiner PAM510 sehen, oder...

Schraubensicherung, ja oder nein

• Ich verwende Schraubensicherung

Stimmen: 3 14,3%
  • Ich verwende KEINE schraubensicherung

Stimmen: 18 85,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
wrx90

wrx90

Themenstarter
Hy Leute
Frage: Verwendet ihr Schraubensicherung beim wechsel der Bänder? Ich möchte NIE eine herausstehende Schraube an meiner PAM510 sehen, oder das Schmuckstück gar verlieren...

Man liest ja auch immer wieder, dass sich die Schrauben durch Temperaturunterschiede, Vibrationen etc. von selber lösen.
An meinen Originalschrauben war bereits ein "Kleber" drann, nur wirkt der nach mehrmaligem Wechsel noch?

Vielen Dank für euren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Sargnagel

Sargnagel

Guten Morgen,

ich verwende keine Schraubensicherung, dafür aber zwingend "Tubes" (Hülsen) an jedem Band ! Dadurch sollte ein ungewolltes Lösen der Schrauben eigentlich zuverlässig verhindert werden.

LUWE

LUWE

Da ich keine Panerai besitze, kann ich diese Frage nicht beantworten :)

Aber, wenn dann würde ich auch Tubes verwenden... Dadurch sitzt das Ledernband meisten etwas schöner und dreht es lockerer...

Und am Ende ein Tropfchen Loctite kann trotzdem nie schaden!!

wrx90

wrx90

Themenstarter
Guten Morgen,

ich verwende keine Schraubensicherung, dafür aber zwingend "Tubes" (Hülsen) an jedem Band ! Dadurch sollte ein ungewolltes Lösen der Schrauben eigentlich zuverlässig verhindert werden.
Die Hülsen verwende ich ZWINGEND bei jedem Band! Egal ob Leder oder Kautschuk. Dies verhindert meines Erachtens die mechanische Reibung des Bandes an den Schrauben enorm, da fast keine Adhäsion entsteht.

Inuit

Inuit

Verzeiht meine Frage - aber was sind Tubes?

falko

falko

Das sind Röhrchen, durch die die Schraubstege laufen. Dadurch kommt es über die Bandbewegung nicht zu einer Drehmomentübertragung an die Stege, die zu einer Lockerung der Verschraubung führen könnte. Locktite ist dennoch nicht schlecht. Angenehmer und praktischer sind imho spezielle Panerai Federstege, besonders bei häufigem Bandwechsel.

LUWE

LUWE

...Angenehmer und praktischer sind imho spezielle Panerai Federstege, besonders bei häufigem Bandwechsel...
Die sind noch besser :)

Kunnen nicht aufgehen und Bandwechsel wird dadurch sehr vereinfacht! Und weiters wird die kleine Schraube nicht so beansprucht... Was sicherlich der Lebensdauer zu gute kommt!

Oris Diver

Oris Diver

Ich verwende bei meinen Panerais nur Tubes.
Wenn man die Schrauben nicht wie ein - entschuldigung der Ausdruck - Idiot anzieht dann passiert den Schrauben ebenfalls nichts.
Loctite und dergleichen kann man gleich weglassen.

wrx90

wrx90

Themenstarter
Wenn man Loctite verwenden würde, müsste man dann das Gewinde und die Schrauben bei jedem Bandwechsel speziell säubern?

M

matx

Wenn man Loctite verwenden würde, müsste man dann das Gewinde und die Schrauben bei jedem Bandwechsel speziell säubern?
Zumindest würde das Sinn machen. An den Schrauben hat aber trotzdem loctite nix zu suchen. Genau dafür sind die Tubes da, damit das Drehmoment des Bandes von der Schraube entkoppelt wird. Panerai hat sich schon etwas dabei gedacht, da muss man weder Netz noch doppelten Boden zusätzlich erfinden.

Thema:

Panerai, Schraubensicherung ja oder nein?

Panerai, Schraubensicherung ja oder nein? - Ähnliche Themen

• [Suche] Panerai PAM 673

[Suche] Panerai PAM 673: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche eine PAM 673, deutsche Auslieferung im Full-Set (Triple-Boxed). Bei Interesse einfach anbieten. Ggfalls...
  • [Verkauf-Tausch] Panerai Luminor Submersible 1000m PAM00243

[Verkauf-Tausch] Panerai Luminor Submersible 1000m PAM00243: Ich biete euch hier meine Panerai Submersible 1000m aus der letzten M Serie aus 2011 mit Band-Schnellwechselsystem an, das Gehäuse dieser Uhr hat...
  • [Verkauf] Panerai "OEM Assolutamente light brown" Logo 26/22mm

[Verkauf] Panerai "OEM Assolutamente light brown" Logo 26/22mm: Hallo zusammen, zum Verkauf steht folgendes Band: Panerai OEM Assolutamente light brown Logo 26/22mm 125/75mm OVP Der Zustand ist wie auf den...
  • [Suche] Panerai PAM 1312 (evtl auch andere)

[Suche] Panerai PAM 1312 (evtl auch andere): Hallo zusammen, suche eine PAM 1312 oder ähnliche Modelle. 44mm und Sandwich Dial sollte vorhanden sein. Gerne einfach mal anbieten! Vielen Dank...
  • Panerai - Gehäuse defekt?

Panerai - Gehäuse defekt?: Hallo zusammen, da ich selbst leider mangels technischer Begabung und Einsicht nichts konstruktives beitragen kann, ist mein erster Post hier ein...