Panerai´s sind hässlich, klobig und unförmig - dachte ich bis November 2014! PAM 00005

Diskutiere Panerai´s sind hässlich, klobig und unförmig - dachte ich bis November 2014! PAM 00005 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, nachdem meine neue PAM 00005 schon in einigen Threads aufgetaucht ist komme ich jetzt dazu, meinen Leidensweg :D zu...
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Themenstarter
Stadt der Spiele, sowie der Türme und Tore
Hallo liebes Forum,

nachdem meine neue PAM 00005 schon in einigen Threads aufgetaucht ist komme ich jetzt dazu, meinen Leidensweg :D zu schildern.

Wie der Titel schon sagt, PAM´s sind hässliche, unförmige und klobige Uhren...

Dachte ich immer.

Bis ich letzten November beruflich wieder mal in Salzburg war und beim Konzi Dallinger reinschaute. Da ich Panerai bis dahin nur aus dem Schaufenster
kannte, wollte ich mir meine Meinung bestätigen (lassen), indem ich einfach mal eine anlege. An einen Kauf habe ich zu diesem Zeitpunkt keinen
Gedanken verschwendet, denn eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Breitling SOH 46 gönnen.

Die Damen nahmen sich viel Zeit (obwohl ich meine Absicht bereits am Anfang des Gesprächs kundgetan hatte) und haben sich auch meine Argumente
gegen das Design geduldig angehört und mir einige Modelle auf den Tisch gelegt.

Die 000: viel zu langweilig ohne kleine Sekunde, und dann auch noch ohne Datum. Man sieht ja gar nicht, ob die Uhr überhaupt läuft
Die Radiomir: Die Krone und die Gehäuseform incl. Bandanstoß gefallen mir nicht
Die 164: über meinem Limit von € 5K
Die 104: über meinem Limit von € 5K
Die 112: s. 000
Die 111: nicht schlecht, aber immer noch über meinem Limit von € 5K (und das nur wegen des Glasbodens, von dem man beim Tragen ja eh nichts hat)
Die 005: BAMM! Was für eine geile Uhr!! Kleine Sekunde (man sieht, die Uhr lebt), aber ohne Datum (naja, die Augen werden eh nicht besser, eigentlich
geht´s ja auch ohne Datum)

Oh Mann, was geht denn hier ab? Ich war zugegeben total fassungslos, dass mich eine PAM so flashen kann! Das hat Frau Ponholzen natürlich sofort erkannt:
"Wäre es nicht schön, wenn Sie sich hier und heute entscheiden könnten?" "Ja, aber die Kriegskasse ist leer. Vor zwei Wochen war Hochzeitstag, wir haben drei
Kinder und Weihnachten kommt."

Ab vor die Tür, die 104, 164, 111 und 005 im Tageslicht angesehen. Zurück im Laden: "Ja, schon ganz schön schön, die 005. Aber, wie gesagt, die Kriegskasse
ist leer und ich muss noch überlegen. Das geht dieses Jahr sicher nicht mehr. Vielen Dank, ich melde mich." Zack, fast zwei Stunden waren um!!

Naja, dann abends im Hotel zig Fotos angeschaut, Grauhändler gesucht und Preise recherchiert. Neuware war nur unwesentlich unter LP, also lohnt sich das schon
mal nicht. Gebraucht, naja, muss nicht sein, eine 10 Jahre alte Uhr und "nur" 25% günstiger. Natürlich habe ich auch den Katalog und die Website von Panerai
ausgiebig durchforstet und eine ausführliche Mail an Dallinger geschrieben, welche Modelle evtl. auch denkbar wären, was die kosten, Lieferzeit, usw.

Am nächsten Tag kam schon die Antwort, alles viel zu teuer (328, 233, GMT, Sub,...). Ich also abends wieder zu Dallinger, nochmal die 111 und 005 an den Arm.
Hach, es geht jetzt einfach nicht. Und doch, auch am dritten Tag wieder hin und die 005 begrabbelt, mögliche Anzahlung besprochen und in welchem
Zeitrahmen ich sie abnehmen müsste. Es wurde dann doch schon konkreter... ABER ich wollte mir Zeit lassen.

Die nächsten Nächte waren schwer, ich habe schlecht geschlafen und doch tatsächlich von der Uhr geträumt :shock:! Total bekloppt!!

Über Weihnachten habe ich das Thema dann wieder verdrängt, aber im Januar kam alles wieder hoch. Nochmals den Markt gecheckt, immer noch keine
nennenswert günstigere beim Grauen entdeckt. Bei Frank Schuster geschaut, ca. € 200,-- unter Liste, aber das wäre doch bei Dallinger sicher auch drin, außerdem
mussten die auch die Arbeit machen. Hr. Schuster sah das dann auch so (nochmals vielen Dank dafür :super:). Da ich selber im internationalen Vertrieb bin hätte
ich bei einer Bestellung beim Grauhändler der Fa. Dallinger gegenüber wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt.

Anfang Januar mehrmals mit Dallinger telefoniert, kurz verhandelt (Preiserhöhung stand ja an, die 005 läuft aus, bekommt Dallinger überhaupt noch eine,...)
und dann BESTELLT!!!

UND NUN IST SIE SEIT LETZTEM MONTAG DA!!! MEINE PANERAI!!!

Der Tragekomfort ist, soweit ich das bis jetzt sagen kann, super! Die Krone mit Schutzbügel drückt nicht, die Uhr ist (im Vergleich zu meiner Breitling Super
Avenger) schön flach (ist ja auch keine Kunst :D), nix wackelt oder scheppert.

Die Daten sind ja bekannt (und auch der Panerai-Seite entnommen):

UHRWERK
Mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, exklusives Kaliber Panerai OP II, 16½ Linien, 17 Steine, Glucydur®-Unruh, 21.600 Schwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 56 Stunden Gangreserve. Getestet und zertifiziert durch die C.O.S.C.

FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige.

GEHÄUSE
Durchmesser 44 mm, rostfreier AISI 316L-Stahl poliert.

LÜNETTE
Stahl poliert.

GEHÄUSEBODEN
Verschraubt, Stahl.

KRONENSCHUTZBRÜCKE
(Geschütztes Warenzeichen) Stahl satiniert.

ZIFFERBLATT
Schwarz mit fluoreszierenden arabischen Ziffern und Markierungen. Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.

UHRENGLAS
Saphirglas aus Korund, 3,5 mm stark. Entspiegelt.

WASSERDICHTIGKEIT
30 bar (~300 Meter).

ARMBAND
Lederarmband mit Schriftzug PANERAI und großer Stahlschließe. Ein zweites auswechselbares Armband und ein Stahlschraubenzieher sind im Lieferumfang
enthalten.

Noch ein paar Bilder (nur mit dem i-phone, sorry):

IMG_2265.jpg

IMG_2253.jpg

IMG_2254.JPG

IMG_2256.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2263.jpg

IMG_2262.jpg

IMG_2267.jpg

IMG_2270.jpg

IMG_2287.jpg

Warum einige Fotos verdreht sind? Keine Ahnung, bei mir sind alle richtig gespeichert.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Damen Müller und Ponholzer von Dallinger in Salzburg für die Geduld und den tollen Service :super::super::super:!
Bei Dallinger kommt dieses Jahr noch eine (!!) 005 an, dann hat sich´s!

Ach ja, meinen Nickname behalte ich, bin nämlich immer noch Fan von Breitling! Die SOH 46 kommt dann nächstes Jahr spätestens zu Weihnachten ;-)

Viele Grüße,
Armin

frasie012

frasie012

Hallo Armin ,

Panerai´s sind nicht hässlich , nicht klobig und auch nicht unförmig ... sie sind einfach nur g..l ! :-)
Und das hast Du mit Deiner sehr schönen Vorstellung auch hinreichend bewiesen ! :super:
Danke für´s Teilhabenlassen und viel Spaß mit der 005

Gruß Frank

Gaff

Gaff

Hi Armin,

was ne story. Ende gut, alles gut. Glückwunsch zur 005.
...Und du bist sicher das die nächste eine Breitling wird? :D
Viel Tragefreude!

Ach, wegen deiner Fotos: vor dem upload kurz bearbeiten (bspw. ein bisschen zuschneiden), dann klappt es auch mit der richtigen Darstellung. Ist ein iPhone Foto Problem.

luckywatch

luckywatch

Tolle Vorstellung Armin :klatsch: - einer hässlichen, klobigen und unförmigen Uhr !

Ich bin ja immer wieder selber hin und her gerissen was Panerai betrifft - mal empfinde ich sie als lässig, tolles eigenständiges Design und dann wieder gibt es Zeiten in denen ich wirklich denke "klobige Uhren"

Dir wünsche ich aber weiterhin uneingeschränkte Freude an deiner PAM 005.

Grüße
Jochen

Dozent

Dozent

Moin,

wie auch bereits an anderer Stelle erwähnt: GEHT DOCH:super:

Auch hier nochmals meines Glückwunsch. Das mit der SOH 46 kann sich durchaus legen und die Augen schauen dann eher oftmals in Richtung 2. PAM.

Grüße

Stefan

G

Gast21421

Gast
Herzlichen Glückwunsch zur PAM!

Schöne Geschichte, unterhaltsam geschrieben und gute Fotos. Besten Dank für die Vorstellung.

Gruß
01kaufmann

Captain Flam

Captain Flam

R.I.P.
Meinen Glückwunsch zur 005. :klatsch:

Sie war neben der 233 auch meine erste Wahl. Eigentlich gar nicht so leicht zu bekommen. Bei mir war es Glückssache und sie lag bei meinem Konzi im Fenster. Seitdem habe ich keine mehr gesehen.

Ist Deine noch eine Q-Serie? :hmm:

Ach und hässlich ist an der nur das Originalstrap. :D

reiskocher

reiskocher

sehr schöne Vorstellung - vielen Dank dafür!
Ich fand früher Panerai auch nett gesagt: schräg und im Moment gefallen die mir immer besser, so dass ich vermutlich auch bald eine haben werde.

Gruß Uli

B

bsbszackzack

Glückwunsch zur 005. Finde sieht super aus!

Bei mir war es ähnlich, nur hats bei der 000 geflasht ;-) Tatsächlich bekommt jeder Konzi nur 1-2 Logos im Jahr.

Viel Spass mit dem neuen Ticker.

B

BlueAndWhite

Gesperrt
Lesenswerte Vorstellung, vielen Dank.

Die Uhr ist nicht mein Geschmack, aber Charakter hat sie und wirkt unverwechselbar.

Sargnagel

Sargnagel

Hallo Armin,

herzlichen Glückwunsch zur schönen 005 und somit deiner ersten PAM !:super:

Pesci

Pesci

Nachdem ich die Überschrift nur halb gelesen hatte, habe ich mir schon die wüstesten Beschimpfungen zurecht gelegt.
Dann aber doch nochmal den Rest gelesen und alles war wieder ok... 8-)

Viel Spaß mit einer ganz tollen Uhr

Don Jorge

Don Jorge

Schöne Uhr, Glückwunsch zum Neuzugang! Das einzige, was hier hässlich, klobig und unförmig ist, das ist der Plural-Apostroph im Titel des Fadens. :lol:

S

Speedy1300

Meinen Glückwunsch zur tollen 005 :super:
Schöne Geschichte mit einem Happy End, alle richtig gemacht und wenn es etwas länger Dauert, egal es zählt ja nur das Ergebniss ;-)

L

lordofthewings

Glückwunsch zur 005, so ähnlich lief auch mein Entscheidungsweg ab. Hab sie nun seit 5 Jahren und bin immer noch voll begeistert. Mein Tip: schau dich mal nach Armbändern um.
M.E. ist Panerai prädestiniert für verschiedene Bänder. Ob Leder oder Canvas oder Kautschuk, es verändert den Charakter der Uhr.
Viel Spaß mit der Logo und mach dir keine Sorgen über Kratzer, die kommen bestimmt und können auch wieder rauspoliert werden (Cape Cod Polishing Cloth)
Schöne Grüße
Chris

Thema:

Panerai´s sind hässlich, klobig und unförmig - dachte ich bis November 2014! PAM 00005

Panerai´s sind hässlich, klobig und unförmig - dachte ich bis November 2014! PAM 00005 - Ähnliche Themen

Die zweite Panerai in 12 Monaten (Vorstellung der Panerai Radiomir Eilean PAM01243): Hallo, nachdem ich mir vor 11 Monaten die Panerai Luminor Base 8 Giorni (PAM00914) 2-Zeiger gegönnt habe ist seit ungefähr drei Wochen die zweite...
Panerai Luminor Base PAM 00915 - Groß, schlicht und geil: Ich möchte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, der kürzlich in meine Box eingezogen ist. Das Design der Panerai Uhren fiel mir schon vor...
Wie ich zu meiner PAM 00111 gekommen bin – eine Vorstellung meiner Uhren-Laufbahn: Da ich neu im Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen nicht nur meine neue Uhr sondern auch meinen Weg dahin und auch mich selbst...
Panerai 00979 Submersible Carbotech - oder Fifty Shades of Grey: FÜR DIE LANGLESER (Vorsicht sehr laaaanger Text - Kurzleser schauen bitte weiter unten): Über 2 Jahre habe ich mir für die Entscheidung genommen...
Vielen Dank Chronos für die Panerai PAM 590!: Meine sehr geehrten Uhrenfreunde, ich stelle euch mein neues Stück vor und wünsche euch viel spaß beim lesen! Wer es etwas eiliger hat kann...
Oben