Kaufberatung Panerai Radiomir

Diskutiere Panerai Radiomir im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich habe gefallen an den Panerai Modellen gefunden, allerdings aufgrund der Krone nur an den Radiomir. Für mich interessant, weil ich...
M

Malteser

Themenstarter
Hallo,

ich habe gefallen an den Panerai Modellen gefunden, allerdings aufgrund der Krone nur an den Radiomir. Für mich interessant, weil ich eigentlich nur neue Uhren kaufe, ist die 8days PAM00610.
Auf der Suche ist mir jetzt allerdings die PAM00210 aufgefallen, die aber leider nicht mehr produziert wird. Sie ist noch schlichter, was mir gut gefällt und ist preislich in der Region, in der sich die 8 days heute neu befindet.

Könnt Ihr mir Eure Gedanken/Überlegungen zu den beiden Modellen mitteilen? Die bessere "Wertanlage" wird die gebrauchte PAM0021 sein, wie seht ihr die technischen Unterschiede? Und welche würdet Ihr kaufen?

Liebe grüße.

Zuletzt bearbeitet:
CFG
Hast Du einen Zahlendreher drin?
Ich habe mich vor ein paar Monaten bewusst für eines der neuen Werke entschieden (in der 754). Die bessere Gangreserve und der Neuzustand obsiegten bei mir. Dementsprechend würde ich eher die neue 8-Tage nehmen.
Anders als bei andern Marken werden die alten Nichtmanufakturwerke von den Paneristis aber wohl als gut und zuverlässig geschätzt.

Plaggy
Die alten Serien-Modelle haben bei HA Unitas und bei Automatik umgebaute Valjoux-Werke ohne Chrono-Einheit, jeweils in höchster Qualität, drinnen was recht selten ist.
Die Dinger jeder Wald&Wiesen-Uhrmacher revisionieren und vor allem die Unitas-Werke sind quasi unzerstörbar und absolut verlässlich.

Sicherlich teuer, aber ich würde heute je nachdem was genau ich für eine PAM suche auch erstmal nach ner alten Ref gucken.
Vor allem bei den 3 Tages-Werken macht es bei HA praktisch keinen Unterschied ob ich 56 Stunden GR habe oder 72, da ich jeden 2. Morgen die Uhr aufziehen sollte/muss.

Bei Wertanlage würde ich nicht zuerst zu Panerai greifen, es sei denn du kannst noch sehr günstig ne alte schießen. Wobei sich die Marke in den letzten Jahren doch etwas erholt hat, als man das Vertriebsnetz ausgedünnt hat. Alles in allem ist es nicht viel schlechter als bei allen anderen.

Waldschrat

Waldschrat

Ich habe mich bewusst gegen die neuen Werke entschieden und bin mit dem 7750 in der Luminor absolut zufrieden. Mit einer (ungetragenen ) Pam 111und dem Unitas HA macht man ganz einfach nichts falsch. Diese sind bereits Klassiker und sehr beliebt. Die neuen Panerai mit Federstegen und 30 m Wadi sind nicht besonders förderlich in der Preisklasse. Mir fehlt da der ursprüngliche, instrumentelle Charakter der Meereskämpferuhren. Aber OP muss in der Preisklasse mitziehen und Militärinstrumente zum Anzug anbieten. ;)

Devilfish
Bei Wertanlage würde ich nicht zuerst zu Panerai greifen, es sei denn du kannst noch sehr günstig ne alte schießen. Wobei sich die Marke in den letzten Jahren doch etwas erholt hat, als man das Vertriebsnetz ausgedünnt hat. Alles in allem ist es nicht viel schlechter als bei allen anderen.
Im Moment ist die Marke komplett im freien Fall. Wenn man allein sieht, für wie wenig Geld man etwa frühere Stars wie die Fiddy aktuell hinterhergeworfen bekommt.

CFG
@Plaggy Warum sollte ich das 72h Werk jeden zweiten Morgen aufziehen?
Ich mag Panerai seit Jahren, aber Modelle über 5.000 Euro würde ich von Panerai nicht kaufen, das schlichte Design muss nicht so teuer sein wie Uhren mit aufwendiger Gestaltung.

herki
Weil du am dritten Tag Gefahr läufst das die Uhr schon steht wenn du sie nach statt vor dem Frühstück aufziehst und die Gangwerte bei jeder Uhr am Ende der Gangreserve in den Keller gehen.
Klar kannst du sie auch jeden jeden zweieinhalbten Tag Morgens und Abends abwechselnd aufziehen aber das wäre für mich zB nicht praktikabel.

Plaggy
Weil man die Feder bei HA normalerweise nicht so weit runterlaufen lässt, zudem neigen vor allem Werke mit hoher GR regelmäßig dazu gegen Ende bezüglich der Gangwerte deutlicher einzubrechen.
Und da man beim HA die Uhr idR immer etwa zur gleichen Zeit/im gleichen Rythmus aufzieht, meistens ist das morgens beim Anziehen, eben jeden 2. Morgen, denn jeden 3. könnte entweder zu spät sein, oder die Uhr bekommt je nach Werk natürlich, entsprechend Nachlauf.

Kannst du natürlich gerne anders machen, ich hab mich beim HA immer daran gehalten.

der Herki war schneller ;-)

M

Malteser

Themenstarter
Wertanlage und neuzeitliche Panerai....lustig :lol:
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich eine Panerai als Wertanlage sehe, eher dass die PAM 00210 den Wertverlust hinter sich hat und die neue 8day nach dem Kauf direkt mehrere hundert € verliert.

Kann mir noch jemand den technischen Unterschied zwischen der PAM 00210 und der 8days erklären?

Thema:

Panerai Radiomir

Panerai Radiomir - Ähnliche Themen

• [Suche] Panerai Radiomir 184 GMT oder Panerai 392

[Suche] Panerai Radiomir 184 GMT oder Panerai 392: Hallo zusammen, ich suche eine Ø 42mm Panerai, entweder Radiomir GMT 184 oder eine 1950er Pam 392 (00392). Dank für Angebote und Grüße
  • [Verkauf] Panerai PAM 00933 Radiomir 1940 42MM Boutique Edition

[Verkauf] Panerai PAM 00933 Radiomir 1940 42MM Boutique Edition: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht diese wunderschöne Panerai PAM00933 aus 11/2108. Diese Uhr wurde ausschließlich über die Boutiquen...
  • [Erledigt] Panerai Radiomir Black Seal Logo PAM00754 (Nachfolger der PAM00380) aus 10/2018

[Erledigt] Panerai Radiomir Black Seal Logo PAM00754 (Nachfolger der PAM00380) aus 10/2018: Verkaufe meine Panerai Radiomir PAM 754. FULLSET (Holzbox, schwarzer Umkarton, braune Verpackung, wie man sagt "Triple-Boxed"). Wenig getragen...
  • [Erledigt] Panerai Radiomir 380 Fullset

[Erledigt] Panerai Radiomir 380 Fullset: Hallo, Ich verkaufe meine Panerai Radiomir Black Seal 380 aus dem Jahr 2016. Es ist eine aus der "R" Serie. Das Original Kalbsleder Armband ist...
  • [Erledigt] Panerai Radiomir PAM 384

[Erledigt] Panerai Radiomir PAM 384: Hello :) For sale ,great and very unique Panerai PAM 384. Watch comes as a full set and it’s from 2012. Perfect condition, like brand new. Was...