Kaufberatung Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen?

Diskutiere Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Wissende, im Urlaub beim Schaufensterbummel stieß meine Frau auf die neue Uhr Ihrer Träume: Panerai PAM02973. Die kleinen blauen Akzente...
  • Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #1
browntrout

browntrout

Themenstarter
Werte Wissende,

im Urlaub beim Schaufensterbummel stieß meine Frau auf die neue Uhr Ihrer Träume: Panerai PAM02973.
Die kleinen blauen Akzente, die reduzierte 42 mm Größe und die technische Anmutung in Verbindung mit dem martialischen Taucherband sind für sie eine unwiderstehliche Kombination.
Ich selber kenne mich mit Panerai nicht besonders gut aus und habe zu dieser Referenz hier im Forum auch keine Beiträge gefunden.
Meine Fragen sind:
Hat jemand diese Uhr und kann Erfahrungen teilen?
Spricht etwas gegen die Uhr?
Worin unterscheidet sich Ref 01973 von 02973?
Vielen Dank und Grüße
Peter.
1673358985221.png

• Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #2
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Wie groß/massiv 🤔 🤭 ist denn deine Frau?
Kleine Uhren sind das auch mit 42mm nicht!
Die Kautschukbänder von Panerai finde ich 👎.
Aber an Leder/Canvas sind die Ticker sehr cool.
"All in all" finde ich die Subs deutlich zu teuer!

• Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #3
CFG

CFG

Ich habe sie 3-4 Male anprobiert. Immer war die Lünette wacklig, wie bei vielen 42er-Modellen.
Ansonsten gefiel sie mir. Gekauft habe ich sie dann nicht wegen der Lünette und weil ich sie im Vergleich zu anderen Uhren der Preisklasse zu wenig aufwendig verarbeitet fand, Vergleich insb. mit der 39er SeaQ.

• Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #4
denohh

denohh

Hatte bis vor wenigen Tagen noch den Vorgänger 682. Weshalb der Nachfolger jetzt statt 973 nun 1/2 973 heißen weiß vermutlich nur Panerai. Fest steht, dass das Werk in der 682 hochwertiger ist. Wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich also danach Ausschau halten.

Die Kautschukbänder finde ich top. An Leder (Tauchleder) sehen die Uhren aber besser aus.
Grundsätzlich mMn eine klasse Uhr mit fast unschlagbarer Optik. Hätte ich nicht meinen Grail-Diver bekommen, so wäre sie noch bei mir.

Stimme @Monaco-Steve aber in zwei Punkten zu.
1. Die Uhr ist mit fast 52mm Lug to Lug schon groß. Hat mir bei 17,5-18cm HGU gut gepasst.
2. Rein per UVP betrachtet ist da was die Qualität angeht noch Luft nach oben. Die Uhr ist aber solide und von der Ausstrahlung besonders. Mir war letzteres wichtiger, deshalb konnte ich über ein paar Mängel hinwegsehen.

• Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #6
Uhrzeitbewohner

Uhrzeitbewohner

Ich habe auch eine 682. Das Vorgängermodel mit anderem Werk und Glasboden. Kann ich nur empfehlen. Die Lünette hat übrigens auch Spiel. It's not a Bug, it's a Feature :-).

Eine Panerai sollte/darf schon etwas grösser sein.

• Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? Beitrag #7
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Ich habe die 959 und bin nach wie vor begeistert von der Uhr. Zur Zeit meine am häufigsten getragene Uhr. Sie trägt sich mit den 42mm im Durchmesser und 53mm über die Hörner angenehm kompakt, wirkt jedoch deutlich kleiner als die Maße es vermuten lassen. Mit etwas über 13mm ist sie zudem relativ flach, was durch das Kissengehäuse und die flache Lünette unterstrichen wird. Diese rastet satt und laut klickend, ist aber tatsächlich etwas wackelig, woran ich mich auch erst einmal gewöhnen musste. Aber das ist bei allen 42mm Subs so. Man kann, wenn es einen zu sehr stört, die Lünette abnehmen und den Rastring in dieser etwas tiefer setzen lassen. Hebt aber auch nur die ersten paar hundert Umdrehungen, weswegen ich das bisher hab seien lassen. Ich bin Vielkurbler. ;-)

Das mitgelieferte Kautschukband ist das beste, welches ich je getragen habe. Angeben weich geht jeder Bewegung mit und man schwitzt nicht darunter ich hätte ein breite Bandauswahl an Leder zur Verfügung, trage aber nur das. Fand es am Anfang auch schrecklich durch die Akkordeonbauform, aber wie gesagt, dadurch trägt es sich halt echt traumhaft.

Das Werk ist sehr gut, verfpgt aber seit einiger Zeit nicht mehr über einen Sekundenstopp, woran sich einige stören. Bei meiner ist er noch verbaut, aber ich könnte auch ohne leben. Bei der von Deiner Frau gewünschten Uhr wird er fehlen. Mit ein wenig Glück ergattert ihr aber noch eine Uhr, die bei den Konzis noch herumliegt, die diesen noch hat. Der Unterschied zwischen 1973 und 2379 ist lediglich die neue Pappkartonbox in der die Uhr geliefert wird. Früher gab es eine Holzbox (in potthässlicher Farbe - wie ich finde). Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

Der Preis ist, wie er ist... einfach viel zu hoch. Im Vergleich zu vielen anderen Uhren. Aaaaaber es ist halt auch eine Panerai. Du wirst dieses Design nie und nirgendwo sonst finden - außer bei einem [email protected]€. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Uhren auskennt, wird die Uhr über meterweite Distanzen identifizieren können. Dieses unverkennbare Design lässt sich Panerai halt bezahlen. Offensichtlich können sie sich das auch erlauben. Ob man das mitmachen will, ist jedem selber überlassen. Was man in diesen Zusammenhang also zudem wissen muss, ist die Tatsache, dass man mit dieser Uhr auffällt. Ich betreibe das Hobby schon seit über 10 Jahren und wurde vielleicht 3, 4 Mal auf die Uhren anderer Marken angesprochen. Im letzten Jahr aber allein auf die Panerais 6, oder 7 Mal. Das muss mögen, oder zumindest damit leben können. Ich kann. ;-)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und halte uns gerne auf dem laufenden!

Thema:

Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen?

Panerai PAM 02973 Submersible Erfahrungen? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Panerai Luminor Submersible 1950 3 days Pam 00389: Liebe watch-Fetischisten 😊 zum Verkauf steht meine Panerai Luminor Submersible 1950 Amagnetic 3 days, Ref. PAM 00389 Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] Panerai Luminor Submersible 42mm PAM00682 682 Service 08/22 Full Set: Moin, biete hier meine Panerai Submersible 682 in 42mm an, Referenz PAM00682. Weil der Verkauf schmerzt, mache ich es kurz. Die Uhr hatte der...
[Erledigt] Panerai Submersible Amagnetic. 47 mm PAM01389 / 1389: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Panerai 1389, Ref. PAM01389 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Panerai Luminor Submersible 1950, Ref. PAM 00305: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Panerai Luminor Submersible 1950", Ref. P00305 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
Panerai Submersible Blu Notte PAM01068: Hallo liebe Uhren Freunde, heute möchte ich meinen Neuzugang vorstellen und zugleich, ist es meine zweite Uhrenvorstellung hier im Forum. Ich...
Oben