Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen

Diskutiere Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen. Mein Name ist Stephan und ich lese schon einige Zeit hier mit. Vor ein paar Monaten habe ich eine Panerai Luminor Marina 3 Days...
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #1
S

Stephan-Muc

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Mein Name ist Stephan und ich lese schon einige Zeit hier mit.

Vor ein paar Monaten habe ich eine Panerai Luminor Marina 3 Days erstanden. Diese lief soweit äußerst gut. Leider ist sie mir bei einem Abendspaziergang im Regen angelaufen.
Mir wurde geraten, sofort eine Revision machen zu lassen, da es zu Schäden kommen kann. Ich habe Sie dann zu Bucherer München gegeben.
Nach 12 Wochen habe ich sie zurück erhalten. Laut Panerai wurde :

  • Werk revidiert ( vorreinigen, zerlegen, ersetzten aller Verschleissteile, zusammenbauen, ölen und einstellen )
  • Gehäuse de- und montieren
  • Alle Dichtungen ersetzt
  • Satz Zeiger ersetzen.

Beim einstellen der Uhr ist mir jedoch aufgefallen, dass das Datum sich nicht wie früher einstellen lässt. Früher lief der Stundenzeiger ohne zu springen, ganz rund.
Jetzt springt er von Stunde zu Stunde. Ich habe ein Video davon gemacht. Man hört auch ein relativ lautes klicken.


Bevor ich mich jetzt zum Affen mache, wollte ich Fragen ob das der "normal" Zustand ist oder etwas bei der Revision schief gelaufen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #2
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Das Werk hat vermutlich keine Datumsschnellverstellung, sondern das Datum wird über den Stundenzeiger weitergeschaltet.
Das Klicken ist normal, da es ja eine GMT Funktion ist und der Stundenzeiger so immer eine Stunde weiterspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #3
S

Stephan-Muc

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Leider bin ich bei Panerai recht neu. Vielleicht täusche ich mich auch ... ich weiß nur das es vor der Revision nicht so lief.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #4
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Welche Referenznummer hat deine Uhr?
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #5
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
Du stellst also jetzt in Kronenposition 1 die Stunde und somit das Datum ein und in Kronenposition 2 lediglich die Minuten (klar, dass sich der Stundenzeiger da auch bewegt)???

Wenn dem so wäre und es davor in Kronenposition 1 eine Datumschnellverstellung gab (also nur das Datum, ohne Stunde), so wie es beim ursprünglich verbauten P.9010 der Fall ist, dann wäre das mehr als seltsam und würde für einen Werktausch sprechen. Kann am Schaden gelegen haben, aber normal ist das nicht. Sehr seltsam.

Edit: Was die bei Panerai bestimmt nicht einfach so und nur gegen Berechnung gemacht hätten. War das noch innerhalb der Garantie oder handelte es sich um eine gebraucht gekaufte Uhr?
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #6
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.173
Bei meiner relativ neuen (letztes Jahr gekauft) PAM 2392 ist es genauso wie bei dir jetzt. Datumsverstellung über den Stundenzeiger und dieser springt. Bei meiner Omega Aqua Terra ist es übrigens auch so. Ich wusste gar nicht, dass es Werke gibt, bei denen man den Stundenzeiger ohne Springen "fließend" verstellen kann. Es macht ja durchaus Sinn, dass dem nicht so ist. Wenn ich den Stundenzeiger fließend irgendwohin einstellen kann weiß ich ja nicht, ob er bei der nächsten vollen Stunden auch richtig steht.

@Mapa Ich verstehe den TS so, dass die Datumsverstellung auch davor über den Stundenzeiger ging, nur dass dieser nicht "sprang".
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #7
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
@Schwanni : Ach so! Wenn ich ihn falsch verstanden habe, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es davor anders war, oder eben defekt.

Edit: ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie es damals bei meiner 2392 war...
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #8
S

Stephan-Muc

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Du stellst also jetzt in Kronenposition 1 die Stunde und somit das Datum ein und in Kronenposition 2 lediglich die Minuten (klar, dass sich der Stundenzeiger da auch bewegt)???
Das ist klar. Postion 1 hatte meines Wissen diese Schnellverstellung. Komisch ist auch das ich eine neue Krone habe, die nicht auf der Rechnung oder im Bericht erwähnt wird.

@Mapa Ich verstehe den TS so, dass die Datumsverstellung auch davor über den Stundenzeiger ging, nur dass dieser nicht "sprang".
Ja, aber auch eine Schnellverstellung hatte. Auf Position 2 konnte ich ganz normal Stunde + Minute über 12 bewegen ohne rucken

Jetzt werde ich etwas unsicher. Leider hatte ich sie noch nicht so lange ...
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #9
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
Das ist klar. Postion 1 hatte meines Wissen diese Schnellverstellung. Komisch ist auch das ich eine neue Krone habe, die nicht auf der Rechnung oder im Bericht erwähnt wird.

Unter Datumschnellverstellung versteht man, dass sich das Datum direkt beim Drehen der Krone verstellt. Und zwar nur das Datum. Und so war es nicht, korrekt?!

Das mit der Krone ist normal. Die wird bei einer Revi i.d.R. immer getauscht.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #10
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.173
Auf Position 2 konnte ich ganz normal Stunde + Minute über 12 bewegen ohne rucken
Warte mal, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Es gibt 2 Kronenpositionen:
  • Position 1 = es bewegt sich nur der Stundenzeiger --> geht schneller zur Datumseinstellung (oder auch bei Zeitumstellung), als wenn man in
  • Position 2 = es bewegen sich beide Zeiger ewig kurbelt.
Was ist jetzt dein Thema? Ich dachte du sprichst von Kronenposition 1. Dort ist es bei mir auch so, dass der Stundenzeiger springt und das ist auch richtig so.
In Position 2 kannst du die Zeit fließend einstellen bzw. du stellt den Minutenzeiger, der Stundenzeiger dreht sich halt mit.

Da du von der Datumsverstellung gesprochen hast, ging ich von Kronenposition 1 aus. Wenn die Zeiger auch in Position 2 springen, das ist mir dann neu.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #11
S

Stephan-Muc

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Unter Datumschnellverstellung versteht man, dass sich das Datum direkt beim Drehen der Krone verstellt. Und zwar nur das Datum. Und so war es nicht, korrekt?!

Bei Position 1 hatte sich nur das Datum verändert, durch drehen an der Krone. Aber jetzt zweifel ich langsam an mir.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #13
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Denke auch, dass mit deiner Uhr alles ok ist.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #14
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
4.363
Ort
Schwarzwald
Bei Position 1 hatte sich nur das Datum verändert, durch drehen an der Krone. Aber jetzt zweifel ich langsam an mir.

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten die bei der Revi Dein Werk getauscht und das halte ich für ausgeschlossen, würde auch gar nicht mehr zur Gehäusenummer und zur Referenz der Uhr passen. Ergo: äußerst unwahrscheinlich, aber Panerai überrascht immer wieder :face:
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #15
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Bei Panerai geht schon mal etwas schief.

Hier etwas Lesestoff für die nächsten Tage. :super:
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #16
Sigi r

Sigi r

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
766
Ort
Darmstadt
@Stephan-Muc
So, wie es in deinem Video zu sehen ist, muss es sein, weil der Stundenzeiger ja immer auf die dem Minutenzeiger korrespondierende Position zu stehen hat. Ginge es schleichend, könnte es ja passieren, dass z.B. bei Stellung Minutenzeiger 30 der Stundenzeiger auf die volle Stunde gestellt werden könnte. Wenn es vor der Revision so war, haben sie es repariert.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #17
S

Stephan-Muc

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
6
Danke euch für euer Feedback. Ich vergleiche heute Abend mal die Nummern und im Falle das ich mich Irre, schäme ich mich anschließend! :-)

Besten Dank !
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #18
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
5.173
@Sigi r Danke, so ist es gut verständlich. Genau so habe ich es auch gemeint :super:

Ich wusste gar nicht, dass es Werke gibt, bei denen man den Stundenzeiger ohne Springen "fließend" verstellen kann. Es macht ja durchaus Sinn, dass dem nicht so ist. Wenn ich den Stundenzeiger fließend irgendwohin einstellen kann weiß ich ja nicht, ob er bei der nächsten vollen Stunden auch richtig steht.
 
  • Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen Beitrag #20
D

dorian_grey

Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
1.012
Würde auch vermuten, dass du dich einfach täuschst, vor allem wenn du deine Panerai vor der Revision noch nicht so lang hattest. Hat sie ein P.9000 Werk? Dann ist das genau richtig so. :super:
 
Thema:

Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen

Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Panerai Luminor Marina 1950 3 Days 42mm Ref. PAM01392, Full Set aus 08/2022, Garantie: Verkaufe als Privatperson meine Panerai Luminor Marina 1950 3 Days Automatic Referenz PAM01392 in 42mm. Der aktuelle Listenpreis beträgt 8200,-...
[Erledigt] Panerai Luminor Marina 1950, PAM00320, FS12/2014, Revi 04/2022: Liebe Paneristi, ich biete euch hier aus Privatbesitz und als Privatperson ohne Garantie oder Rücknahme meine neuwertige Panerai Luminor Marina...
[Erledigt] PANERAI Luminor Marina 1950 3 Days Automatic, 44mm, PAM01314, neu: Als Sommeruhr geplant, erst vor ein paar Tagen bekommen, muss ich sie leider schon wieder gehen lassen, da sich völlig unerwartet ein neues...
[Verkauf] Panerai 'Luminor 1950 Submersible 1000M', Referenz PAM00243 Full-Set, Tritium Dial, Ø 44mm: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt und werde dies auch noch weiter tun; ich habe einfach z viele schöne Zeitmesser...
[Erledigt] Panerai Luminor Marina 1950 PAM 422: Zu aller Erst: Ich verkaufe als Privatperson mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten. Auf eine Gewährleistung oder Umtausch hat der Käufer...
Oben