PANERAI lässt grüßen

Diskutiere PANERAI lässt grüßen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Ich weiß, der Titel ist etwas irreführend;-) Aber was soll ich schreiben, wenn meine neu erworbene Tischuhr, eine Magnetpendeluhr...
wanfried

wanfried

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
Hallo Forum!

Ich weiß, der Titel ist etwas irreführend;-)
Aber was soll ich schreiben, wenn meine neu erworbene Tischuhr, eine Magnetpendeluhr von "Kundo" aus den 60er Jahren, ebenfalls ein "Sandwich-Dial" besitzt?



Vor Kurzem von einem netten eBay-Mitglied erworben, steht das gut erhaltene Stück nunmehr bei mir zu Hause. Das Werk musste nicht gereinigt werden, die Mechanik funktioniert einwandfrei, die Patina passt zum Alter und Stil der schönen Tischuhr:









Zur Technik der Magnetpendeluhren gibt es hier verständliche Erläuterungen:

Kundo Magnetpendeluhr



Auf der Bodenplatte steht noch:



Hier noch einige Fotos ohne die Glashaube:





An beiden Seiten des Sockels sind Einstecklöcher und Hebel zum Arretieren der Haube angebracht. Auf der Rückseite des Werkes befindet sich auch eine Feststellschraube für das Pendel, um es bei einem Transport zu schützen.











Wen es interessiert - hier gibt es noch ein kleines Filmchen über eine ähnliche Magnetpendeluhr von Junghans, die aber statt einer mittigen Magnettrommel zwei außen liegende Magnetsysteme besitzt:

Watch Video Junghans ATO 2 Magnetpendeluhr YouTube at blinkx

Vielen Dank für euer Interesse!

Gruß, Wolfgang
 
RuHe

RuHe

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
273
Ort
Berlin-Umland
Hallo Wanfried,

herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Vorstellung!

Endlich mal was erfrischend anderes als ewig die Citizen, Orient und Co.
hier im Forum.

Deine Foto`s gefallen mir wunderbar, und brauchen sich wirklich nicht zu verstecken.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit Dir das alles gekostet hat.

Apropos Zeit: An meinem Arm möchte ich die Kundo allerdings nicht mit mir
führen...;-)

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit, und das sie Dir im Büro immer
korrekt die Zeit anzeigt, und Deinem Auge schmeichelt!

In diesem Sinne nochmal herzlichen Glückwunsch für die super Vorstellung!

RuHe

14.06.2010
 
L

lopo

Gast
Huch.....
Da hab ich doch glatt gedacht es geht um ne Armbanduhr
 
wanfried

wanfried

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
484
Ort
Emsland
@ Ruhe
Danke für dein Lob. Tischuhren sind ja im Forum wirklich nicht allgegenwärtig und freuen sich (oder der Besitzer ;-) ) über eine solche Aufmerksamkeit.

@ lopo
Sorry, lopo, dass ich dich auf eine falsche Fährte gelockt habe ...
Auf der anderen Seite weißt du jetzt, was eine Magnetpendeluhr ist ;-)

Gruß, Wolfgang
 
Leuchtturm

Leuchtturm

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
316
Ort
NRW
Sehr schöne Vorstellung.
Glückwunsch zu dieser Uhr.
Gruß
Leuchtturm:super:
 
matsbug

matsbug

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
666
Ort
D - NordWest
Hallo Wolfgang !

Schön und technisch sehr interessant ist diese / deine KUNDO !

Was es nicht alles gibt im Uhrenuniversum - man lernt (hier) ständig dazu.

Halt sie in Ehren - und pass gut auf sie auf ...

Grüsse ins informative Forum - Matthias

Danke fürs Zeigen und die schönen Fotos :klatsch:
 
Thema:

PANERAI lässt grüßen

PANERAI lässt grüßen - Ähnliche Themen

  • Neue Uhren: Panerai Luminor Luna Rossa

    Neue Uhren: Panerai Luminor Luna Rossa: Luna Rossa Regatta (PAM01038) Gehäuse: Carbotech Durchmesser: 47,0mm Höhe: 19,9mm WaDi: 100m Werk: P.9100/R Gangreserve: 72 Stunden Preis...
  • [Erledigt] PANERAI Kirschholz Uhrenbox

    [Erledigt] PANERAI Kirschholz Uhrenbox: Vorab! ich bin Privatanbieter und handel nicht gewerblich! Ich habe viele und durchweg positive Bewertung hier im Forum. Zum Verkauf steht ein...
  • [Erledigt] PANERAI OEM Kroko 24/22 - neuwertig

    [Erledigt] PANERAI OEM Kroko 24/22 - neuwertig: Vorab! ich bin Privatanbieter und handel nicht gewerblich! Ich habe viele und durchweg positive Bewertung hier im Forum. Zum Verkauf steht ein...
  • [Suche] Panerai Bandwechselwerkzeug

    [Suche] Panerai Bandwechselwerkzeug: Hallo liebe mit “Verrückte“, ich suche hier als Privatanbieter für meine Panerai 0359 das originale Bandwechselwekzeug. Hat jemand ein solches...
  • [Verkauf] Panerai Luminor Submersible 1950, 3 Days Automatic, Titan, PAM01389, Neuwertig! 04/19

    [Verkauf] Panerai Luminor Submersible 1950, 3 Days Automatic, Titan, PAM01389, Neuwertig! 04/19: Hallo Paneristi, Ich biete euch heute meine Panerai Luminor Submersible 3 Days Automatic in Titan zum Verkauf an. Die Uhr war eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben