Panerai Aufzug funktioniert nicht

Diskutiere Panerai Aufzug funktioniert nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bei meiner PAM 1392, 3 1/2 Jahre alt, habe ich folgendes Problem: Ich trage die Uhr täglich, außer wenn ich zuhause bin. Letztens hatte...
  • Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #1
F

ffisch

Themenstarter
Hallo,

bei meiner PAM 1392, 3 1/2 Jahre alt, habe ich folgendes Problem:
Ich trage die Uhr täglich, außer wenn ich zuhause bin. Letztens hatte ich sie aber 5 Tage nicht getragen, sodass sie stehen blieb. Hab sie aufgezogen und sie ging trotzdem nicht los. Erst, nachdem ich sie eine Weile getragen hatte, lief sie wieder. Letztes WE hab ich sie Samstag Abend abgelegt, und Montag Morgen hab ich gemerkt, dass sie ca. 20 Stunden nach dem Ablegen stehen geblieben ist. Beim Aufziehen das gleiche Problem wie vorher, sie geht nicht los. Erst nach einer Weile Tragen lief sie wieder.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Für mich klingt das nach einem Defekt.

Viele Grüße
Frank

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #2
BSBV

BSBV

Moin,
manchmal braucht die Unruh einen kleinen Schups um wieder an zu laufen.
Zieh mal auf, und schütteln die Uhr wenig. Das Werk wird laufen.

Wenn ein Werk nach 20 Stunden nach Ablage stehen bleibt, dann war das Werk nicht voll aufgezogen, vermutlich wegen zu wenig Bewegungen am Handgelenk.

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #3
F

ffisch

Themenstarter
Danke für die Info, werde ich mal versuchen. Allerdings trage ich die Uhr ca. 11 Stunden am Tag. Bisher war das eigentlich immer ausreichend.

Gruß Frank

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #4
chrismontre

chrismontre

Nummer bestätigt
Hallo,

bei meiner PAM 1392, 3 1/2 Jahre alt, habe ich folgendes Problem:
Ich trage die Uhr täglich, außer wenn ich zuhause bin. Letztens hatte ich sie aber 5 Tage nicht getragen, sodass sie stehen blieb. Hab sie aufgezogen und sie ging trotzdem nicht los. Erst, nachdem ich sie eine Weile getragen hatte, lief sie wieder. Letztes WE hab ich sie Samstag Abend abgelegt, und Montag Morgen hab ich gemerkt, dass sie ca. 20 Stunden nach dem Ablegen stehen geblieben ist. Beim Aufziehen das gleiche Problem wie vorher, sie geht nicht los. Erst nach einer Weile Tragen lief sie wieder.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Für mich klingt das nach einem Defekt.

Viele Grüße
Frank
Hast du die Uhr schon die ganzen 3 1/2 Jahre in deinem Besitz? Wie war das denn vorher? Hatte die Uhr da dann noch eine gute Gangreserve (Ablaufzeit) nach dem ablegen? Für mich hört sich das auf jeden Fall nach einem Defekt an. Nach 11 Stunden tragen sollte das Werk schon mehr als 20 Stunden Gangreserve aufgebaut haben, schon auch deshalb weil die Uhr laut Panerai ja auch 3 Tage Gangreserve haben sollte....

...oder wie lange hattest du die Uhr vor dem ablegen getragen??

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #5
Titonist

Titonist

Danke für die Info, werde ich mal versuchen. Allerdings trage ich die Uhr ca. 11 Stunden am Tag. Bisher war das eigentlich immer ausreichend.

Gruß Frank
Die Frage ist, ob du dich ausreichend bewegst oder nur am Schreibtisch hockst.

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #6
F

ffisch

Themenstarter
Die Uhr hab ich seit 3 1/2 Jahren, war damals neu. Probleme mit der Gangreserve gab´s bisher nie. Am Tag, als ich sie abgelegt hatte, hab ich sie ca. 8 Stunden getragen, nicht nur am Schreibtisch. Ich denke, das muss normalerweise reichen - hat es zumindest in der Vergangenheit. Kann es aber am nächsten WE noch mal prüfen. Was mich vor allem stört, ist die Sache mit dem Aufziehen. Ich hätte gedacht, dass mit ein paar Drehungen der Krone die Uhr anfangen muss, zu laufen. Kann man beim Aufziehen was falsch machen? Vom Gefühl her, ändert sich der Wirderstand mit der Anzahl der Aufzüge nicht, wird also nicht schwerer.

• Panerai Aufzug funktioniert nicht Beitrag #7
hermannH

hermannH

Hallo

Das Problem mit periodisch getragenen Automatikuhren ist bekannt. Zeit ist relativ, besonders das subjektive Zeitempfinden. ;-)
Es kann gut sein, das die Uhr wirklich zuwenig Bewegung hat.
Gib die Uhr Morgens rauf, und lege sie vor dem Schlafengehen Abends wieder ab.
Und schau mal, ob eine Verbesserung eintritt.

Gruß hermann

Thema:

Panerai Aufzug funktioniert nicht

Panerai Aufzug funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Sinn 156.B - Automatik Aufzug funktioniert nicht?: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor etwa einer Woche über Chrono24 von einem japanischen Händler eine Sinn 156.B mit Lemania 5100 Uhrwerk...
Erhebliche Gangabweichung nach kurzer Lagerung: Ich bin als Einsteiger nun erstmals mit einem "Uhrenproblem" konfrontiert, das ich mir nicht erklären kann: Meine erste mechanische Uhr, eine...
Gangreserve ETA 2836-2 nach täglichem Tragen: Hallo zusammen, ich suche Erfahrungswerte bezüglich der Gangreserve eines ETA 2836-2. Also wie lange sollte die Uhr bei rein automatischem Aufzug...
Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens: Hallo und Frohe Weihnachten, ich lese bereits seit circa fünf Jahren im Uhrforum mit, habe aber seit zwei Jahren ein Problem, dass ich nicht...
Gangreserve Chinawerk DG2813: Ich besitze eine Chinaknaller-Uhr "Trooper" mit dem Automatikkaliber DG2813 (vgl. z.B. Trooper Automatik). Normalerweise trag ich eine Uhr 24/7...
Oben