Kaufberatung Panerai 312 vs. 111

Diskutiere Panerai 312 vs. 111 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Danke, als "gelernter" Feinmechaniker bin ich natürlich ein Material- und Verarbeitungsfetischist ;-) aber je mehr man sieht..... aber wenn's...
Sectorfan

Sectorfan

Danke, als "gelernter" Feinmechaniker bin ich natürlich ein Material- und Verarbeitungsfetischist ;-) aber je mehr man sieht..... aber wenn's nicht geht :???: kann man's auch nicht ändern, aber meine MM werde ich wohl jetzt wieder öfter am Arm haben :D (auch wenn ich lieber.......:oops:)

smarti

smarti

Ohne mich mit Panerai auszukennen, gebe ich dennoch meinen Senf dazu: Für mich wäre die Datumsanzeige der grössere Stilbruch als das Automatikwerk - so aus traditionalistischer Sicht.

Verstehe ich das richtig, dass Du für 6000 Euro Deine Traumuhr bekommen würdest und nun für 4900 Euro einen Kompromiss kaufen willst? Ich möchte nicht salopp wirken, aber auf die 1100 Euro käme es mir auch nicht mehr drauf an.

Lieber Gruss

Olaf

reiko13

reiko13

Also wenn du dich für ein oder mehrere Modelle entschieden hast, würde ich an deiner Stelle jetzt auf die Suche nach dem passenden Angebot machen, die angebotenen 4% sind doch eher ein Witz.
Ich würde es mal bei Wortmann probieren, zumindest scheint es so, als ob er auch pam besorgt. Und 5 % mehr oder weniger sind bei so ner Summe nicht zu verachten. Zumindest empfinde ich die 4% als Witz, da man die bei Barzahlung eh immer bekommen sollte. Als Alternative kannst du ja bei Wempe die Kreditkarte daneben legen, dann solltre auch mehr drin sein.

Allerdings würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, mich stört es nicht, zumindest gab es die meisten meiner Uhren eh nicht mehr neu, da sind teilweise schon enorme Preisnachlässe drin und seriöse Händler findest du da auch.

Mescalito

Mescalito

ich würde eindeutig die pam 312 nehmen, meine absolute traumuhr! 1950er-werk und manufaktur-werk (wenn auch automatic) - was willst du mehr? :klatsch:
nur auf das datum zugunsten der "3" hätte ich verzichten können

Iceman76

Iceman76

Ich würde eher zur 111 tendieren. Ist einfach der Klassiker schlechthin und hat Handaufzug + Glasboden Das in Verbindung mit dem deutlich günstigeren Preis wäre für mich ausschlaggebend. Das gebürstete Gehäuse gefällt mir allerdings auch bei der 312er besser - aber wie gesagt, man kann ja nicht alles haben... ;-)
Auf jeden Fall sind beides wunderschöne Uhren!

Wenn es die 312er mit Glasboden geben würde...und evtl. ohne Datum... ich glaube, dann würde ich auch schwach.

VG
Iceman

helmi

helmi

Themenstarter
Ohne mich mit Panerai auszukennen, gebe ich dennoch meinen Senf dazu: Für mich wäre die Datumsanzeige der grössere Stilbruch als das Automatikwerk - so aus traditionalistischer Sicht.

Verstehe ich das richtig, dass Du für 6000 Euro Deine Traumuhr bekommen würdest und nun für 4900 Euro einen Kompromiss kaufen willst? Ich möchte nicht salopp wirken, aber auf die 1100 Euro käme es mir auch nicht mehr drauf an.

Lieber Gruss

Olaf
nein nein meine Traum Panerai kommt auf 9.700€ (PAM 233)
derzeit stehe ich bei der PAM 312 auf 4.700€ da trennen mich ganze 5.000€ :D

smarti

smarti

Okay, das ist natürlich eine ganz andere Preisdifferenz!

Hab' eben was von 6000.- gelesen... :oops:

helmi

helmi

Themenstarter
ja ab 6.000 gehen die GMT versionen los :)

Noch eine kurze Frage, ist das P.9000 Automatik-Manufakturwerk eigentlich das erste Automatik-Manufakturwerk das von Panerai selbst kommt? Und die 1950er Serie von 2009 die erste Serie in der es verbaut wurde?

*EDIT*
ah hab es schon entdeckt, nein ist es nicht, das P.2003 kam schon 2006 raus
http://www.paneraisource.com/details/P2003.html
ABER es ist zumindest das erste Automatik-Manufakturwerk mit 3 Tagen Gangreserve von Panerai :-P :D

Zuletzt bearbeitet:
helmi

helmi

Themenstarter
hab gebrauchte um 6.450€ auf chrono24.com auch schon gefunden aber ist mir einfach zu teuer

vielleicht mal im Tausch gegen 2 andere Uhren, die vielleicht noch irgendwann dazu kommen :D

man hat ja Zeit :)

Giovanni

Giovanni

@ zorro: 7 t€ in USA = 8,4 t€ nach der Grenze.

Ansonsten hat reiko13 recht: Jetzt wo die Uhr geklärt ist, kann man in Ruhe den Lieferanten klären. Das sind neue Uhren, die rennen nicht weg in der Findungsphase.

Zuletzt bearbeitet:
helmi

helmi

Themenstarter
In Ost-Österreich gibt es leider nur 3 Panerai-Verkaufsstellen und die haben genau 2 Stück der 312, die 111 gibt es nicht. Nächste Panerai-Lieferung kommt erst im Frühjahr 2010 laut 2 verschiedenen Uhrenverkäufern und einer privaten Quelle bei der ich diese Info überprüft habe.

Also entweder jetzt oder in einem halben Jahr wieder 300€ mehr Zahlen, denn dann haben wir 2010.

So seh ich das derzeit leider, ich bin nämlich nicht gewillt 350km nach Salzburg oder gar 500km nach Tirol zu fahren :stupid: :D
Wobei ich nicht einmal weiß was sie dort lagernd haben.

Zuletzt bearbeitet:
kwUAxx™

kwUAxx™

Definitv die 312, das ist aufgrund des 1950er Gehäuses die deutlich schönere! :super:
Für mich gäbs da keine Fragen! ;)

helmi

helmi

Themenstarter
OK FINALLY habe mich jetzt doch für die PAM312 entschieden :klatsch:
Habe nochmal ein paar % herausgeholt und somit konnte ich zufrieden ja sagen :)
Am Abend wird sie abgeholt und zwar mit Trompeten und Fanfaren :D

Danke nochmal für eure Meinungen! :super:

Thema:

Panerai 312 vs. 111

Panerai 312 vs. 111 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Panerai 312

[Erledigt] Panerai 312: Hallo zusammen! Es soll was Neues her, somit biete ich meine Panerai 312 (Automatik) an. Die Uhr wurde im Jahre 2011 neu gekauft und im Jahre...
  • [Erledigt] Panerai PAM 312 Panerai Luminor Marina 1950 3 Days - Fullset

[Erledigt] Panerai PAM 312 Panerai Luminor Marina 1950 3 Days - Fullset: Hallo Forumsmitglieder, aufgrund einer neuen Anschaffung möchte ich meine Panerai Luminor Marina 1950 3 Days PAM 312 im Fullset zum Verkauf...
  • [Verkauf] Panerai 312

[Verkauf] Panerai 312: For sale classic Panerai, watch used but in very good condition, full set, bought in AD, beige leather strap on watch isnt for sale Price 4900€...
  • [Erledigt] Panerai PAM 312 im Fullset

[Erledigt] Panerai PAM 312 im Fullset: Hallo Uhrenfreunde, zur Finanzierung eines neuen Projekts muss mich leider eine wunderschöne PAM verlassen. Ich biete euch hier daher schweren...
  • [Erledigt] Panerai 312 Pam312 im Full set von 2011

[Erledigt] Panerai 312 Pam312 im Full set von 2011: Hallo, Ich verkaufe meine Pam312 im Full set. Die Uhr kommt mit allen Papieren, Boxen, dem ungetragenen rubber Band und dem Krokodil Leder. Die...