Pallas Stowa vom Trödler

Diskutiere Pallas Stowa vom Trödler im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Diese Pallas Stowa Taschenuhr hat mein Mann mal beim Trödel gekauft.
B

brainless

Schöne Uhr - aber keine echte TU von STOWA.
Der innere Staubdeckel gehört nicht zu dieser Uhr. Interessant wäre es, das Werk mal zu sehen und Maße der Uhr zu bekommen.
Das Zeigerspiel könnte echt sein. Wenn Du das Werk fotografieren kannst, dann bitte so, daß die Krone nach oben zeigt.

F

Fitzceraldo

Themenstarter
Schöne Uhr - aber keine echte TU von STOWA.
Der innere Staubdeckel gehört nicht zu dieser Uhr. Interessant wäre es, das Werk mal zu sehen und Maße der Uhr zu bekommen.
Das Zeigerspiel könnte echt sein. Wenn Du das Werk fotografieren kannst, dann bitte so, daß die Krone nach oben zeigt.
Oh, eine "zusammengebastelte" Uhr? Ich muss mal schauen, ob ich mich traue, das Werk zu öffnen oder ob ich da lieber eine Uhrmacherin dran lasse. Ich habe immer Angst, was zu zerkratzen beim Öffnen.

kater7

kater7

Wie kommst Du auf den Gedanken das es keine echte Uhr von Stowa ist? Die Uhr ist mit einem Doppelnamen versehen, Pallas war eine Gemeinschaftsmarke, Stowa gehörte dazu. Guck mal unter dem Stichwort Pallas bei mikrolisk, http://mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker das erste angezeigte Ergebnis passt.

Der Hinweis "Incabloc" auf dem ZB steht für die Incabloc-Stoßsicherung https://watch-wiki.org/index.php?title=Incabloc ob eine Stoßsicherung in einer TU Sinn macht ist etwas umstritten. Diese Stoßsicherung wurde bereits Ende der 30er entwickelt, aber in einer TU war sie da nicht üblich.

Deine Uhr müsste 1974 oder später entstanden sein, da Stowa erst 1974 der Gemeinschaft Pallas beigetreten ist. https://watch-wiki.org/index.php?title=Stowa

Ein Blick aufs Werk fände ich spannend, vor allem ob es überhaupt noch ein TU-Werk ist oder nicht schon ein HAU-Werk mit fetter Werkhalterung, so wie es die Schweizer machten.

F

Fitzceraldo

Themenstarter
Ich sehe schon, Stowa hat neue Freunde gefunden! :super:
https://uhrforum.de/stowa-taschenuhr-von-meinem-grossvater-t335837

Warum auch nicht, die Marke hat viel zu bieten, auch und gerade im Bereich Vintage.
Lach, nein, das war jetzt voll der Zufall. Meine Eltern hatten mich gebeten, mich da darum zu kümmern, das die Taschenuhr vom Großvater für den Enkel fertiggemacht wird und vielleicht noch ein paar Infos über die Uhr herauszufinden. Ich habe die Uhr deshalb von meinen Eltern mitgebracht, weil ich hier eine gute Uhrmacherin für mechanische Uhren habe.

Zuhause habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen und ihm die Uhr gezeigt, worauf er meinte, er hätte sich als junger Mann mangels Erbstück ein mal eine Taschenuhr beim Trödler gekauft. Er kramte daraufhin ein Kästchen hervor, in dem u.a. die Taschenuhr war, wir schauten auf die Marke und mussten beide lachen, denn seine Trödeluhr war auch eine Stowa, wie die Uhr von meinem Großvater.

In dem Kästchen tauchte neben einigem Plunder dann noch zwei weitere Uhren auf, eine Citizen aus den 70gern, vermutlich mittlerweile wieder retro und in, sowie eine Heuer Carrera, die heutzutage offenbar tatsächlich etwas Wert ist. Manchmal ist es doch sehr interessant, in alten Kisten zu stöbern...

ANTARES1958

ANTARES1958

Frank, bin ich Deine Meinung! Ernsthafte Recherche und kompetente Antwort. Frohes Neues und bleibt gesund!

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Doch ein Schweizer Taschenuhrwerk und Stossgesichert. Steht aber auch auf dem Zifferblatt. 17 Funktionssteine, die Uhr kann noch viele Jahre gute Dienste leisten.

MfG, Tiktakbrasil :super:

kater7

kater7

Hallo,
ja irgendwas von Unita steckt da drinnen, was in der Art bzw im weitesten Sinne aus der Werkfamilie http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&Unitas_6445
kann es nur schätzen, steht ja keine Größe der Uhr im Thread. Wurde eben von Stowa eingekauft das Werk, machte ja um 1970 herum wohl kaum noch Sinn was eigenes zu bauen.

Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür das "s" von Unitas vergessen zu haben :roll:

Zuletzt bearbeitet:
B

brainless

Hallo Fitzceraldo,

- das Uhrwerk ist von UNITAS, nicht von UNITA
- es ist ein 6498, das es in den Versionen mit 18000 und 21600 bps gibt. Unter der Unruh müßte es zu erkennen sein
- Stowa war vor dem 2. Weltkrieg deutscher Importeur für diese Schweizer Uhrwerksmarke und nutzte diese Werke auch später
- Stowa hat nie eigene Werke gebaut (bis auf ein spezielles Weckerwerk, das wahrscheinlich aus einer Kriegsentwicklung für Zünder entstand)
- PALLAS war eine Marketingkooperation verschiedener Uhrenhersteller aus Pforzheim, um den Absatzkanal "Facheinzelhandel" zu stärken
- die Größe dieser Taschenuhr müßte bei 48 bis 51 mm liegen, richtig?

Volker

F

Fitzceraldo

Themenstarter
Zur Größe der Uhr:

Der Durchmesser des Ziffernblatts ist 41mm, das Gehäuse ist 48mm.

Vielen Dank an alle für die Infos!

Uhrton

Uhrton

Warum soll denn der innere Staubdeckel nicht zu der Uhr gehören?
Er ist aufwändig mit einem Schanier befestigt.Einen passenden Ersatzdeckel zu finden ist großer Zufall. Die Marken und Medallien auf dem Deckel sind nur Bildchen, angelehnt an die in alten Taschenuhren üblichen Auszeichnungen von Weltausstellung und ähnlichem. Passt doch alles für eine Taschenuhr aus den 70/80ger die sich an alte Vorbilder hält. Und ein Unitas 6498 ist doch allemal ein "Ancre de Precision".

Zuletzt bearbeitet:
B

brainless

Du hast natürlich recht, selbstverständlich könnte es ein originaler Deckel sein, der auch zu genau dieser Uhr gehört.
Nur, ich glaube nicht daran, weil ich schon zig Taschenuhren von Stowa in Händen hatte und alle diesen Typs klar und sauber ohne jeden Schnickschnack waren. Die Deckel sind gepunzt, mit dem Logo gemarkt und mit der Gehäusenummer versehen - sonst nix.
Eventuell kommt noch eine individuelle Gravur hinzu, wenn diese Uhr z.B. ein Jubiläumsgeschenk war.
Zur Zeit habe ich rund 20 TU in Silber bzw. in vergoldet (10 bis 40 Micron) zum Vergleich hier. Auch im Firmenmuseum Stowa in Engelsbrand existiert eine solche Uhr nicht.
Eine einzige Erklärung könnte die Widersprüche auflösen: Ende der Siebziger gab es keine reguläre Produktion mechanischer Taschenuhren mehr. Vielleicht wurden, wie bei einem guten Eintopf, alle vorhandenen Reste und Musterteile "zusammengekehrt" und daraus die letzten Stücke montiert - das könnte möglich sein.
Von der großen, 51 mm messenden Savonette in vergoldet und in 585er Gold wurden noch einzelne Kundenbestellungen bis Ende der Achtziger remontiert. Die Auftraggeber waren fast ausschließlich Firmen, die die Uhren als Jubiläumsgeschenke mit entsprechenden Gravuren bestellten,

Volker

Thema:

Pallas Stowa vom Trödler

Pallas Stowa vom Trödler - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Stowa Pallas

[Verkauf-Tausch] Stowa Pallas: Schweren Herzens trenne ich mich von meiner kleinen geliebten Stowa. :lol:Kleiner Scherz, die war Bestandteil eines Angebots aus der Bucht. Für...
  • Pallas Stowa Vintage 70er Jahre

Pallas Stowa Vintage 70er Jahre: Hi, mal wieder hatte ich Glück und konnte bei einem Uhrengeschäft einige Restanten aus dem Keller holen, darunter auch diese nette HAU...
  • [Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff

[Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Pallas Stowa head only (19mm Anstoss, 36 mm o.K. , Horn zu Horn ca. 38mm) mit einem Eta 2783 . Das Blatt hat...
  • [Erledigt] Pallas Stowa Seatime Automatic

[Erledigt] Pallas Stowa Seatime Automatic: Die Uhr lässt sich von Hand aufziehen und läuft nach einem Schütteln auch los. Man hört, dass sich der Rotor dreht. Im Uhrenbeweger ist sie...
  • [Erledigt] Stowa Pallas Seatime Vintage Diver

[Erledigt] Stowa Pallas Seatime Vintage Diver: Ich verkaufe diese gut erhaltene Seatime von Stowa aus der Pallas Zeit. Gekauft habe ich die Uhr im Januar hier im Forum und seitdem nur wenige...