Uhrenbestimmung Pallas Stowa Kugeluhr / Taschenuhr / Kettenuhr

Diskutiere Pallas Stowa Kugeluhr / Taschenuhr / Kettenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen. Meine Mutter hat beim Aufräumen ein altes Hochzeitsgeschenk gefunden, welches ich als Uhrenliebhaber ziemlich interessant fand...
Amanda--

Amanda--

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
2.564
Hallo zusammen.

Meine Mutter hat beim Aufräumen ein altes Hochzeitsgeschenk gefunden, welches ich als Uhrenliebhaber ziemlich interessant fand. Dürfte wohl aus den 70er Jahren sein. Beim Googeln konnte ich leider kein ähnliches Modell finden, lediglich eine Goldausführung von Stowa.

Verbaut ist anscheinend ein Stowa Handaufzugswerk. Ich hab sie auch mal aufgezogen und hält jetzt seit einer Stunde gut die Zeit, nachdem sie jetzt fast 40 Jahre in der Schmuckschatulle verbracht hatte. Das Gehäuse KÖNNTE silber sein... ich kann leider außen keine Punzierung finden. Öffnen traue ich mich das Ganze nicht unbedingt ohne den genauen Mechanismus zu kennen.

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen! Was ist sowas denn ungefähr wert? Das Teil soll nicht verkauft werden, rein interessehalber. Vielleicht findet sich ja jemand hier, der sich mit sowas etwas besser auskennt.

Danke schon mal im voraus und hier die Bilder:

stowa_pallas1.jpg

stowa_pallas2.jpg
 
B

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.299
Ort
bei Stuttgart
Hallo Stefan,

da hat Deine Mama aber ein schönes Stück gefunden.

Zu deinen Fragen:
- ich glaube nicht, daß es Silber ist, eher Messing verchromt.
- ein Uhrwerk von STOWA wurde nicht eingebaut, wahrscheinlich ein OSCO oder PARRENIN.
- die hintere Kugelhälfte müßte mit dem Mittelring verschraubt sein. Nach Öffnen kann man auf das Werk sehen.
- STOWA Uhren und PALLAS STOWA Uhren waren identisch. PALLAS war eine gemeinsame Marketinginitiative verschiedener Pforzheimer Uhrenhersteller, um den Absatz anzukurbeln. Oft gab es absolut gleiche Uhren mit den zwei Marken.
- der Wert geht gegen Null bis max. 20,- €. Die beiden nachstehend gezeigten Uhren habe ich jeweils für unter 10,- € bekommen.







An einer feinen Halskette getragen ist die Uhr auch heute noch sehr schön anzusehen. Du solltest sie wirklich behalten.


Grüße,


Volker -)


PS:
Habe gerade gesehen, daß Du alte Taucheruhren magst.
Schau mal hier (auch was von STOWA):
http://niffko.com/g2data/gallery2/v/brainless/Taucheropas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Amanda--

Amanda--

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
2.564
Hallo Volker,

vielen vielen Dank für Dein Posting. Also ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass sich niemand melden würden. Und dann auch noch jemand, der selber noch zwei solche Uhren-Anhänger hat. Ist der auf dem ersten Bild vergoldet oder auch "silbern"?

Wie kommt es, dass man als man sowas hat? Bist Du Stowa-Sammler oder? :)

Danke auch für den Link zu den alten Stowa Taucheruhren! Sehr schöne Exemplare hast Du da, sieht man so wirklich nicht alle Tage :super:
 
Thema:

Pallas Stowa Kugeluhr / Taschenuhr / Kettenuhr

Pallas Stowa Kugeluhr / Taschenuhr / Kettenuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Pallas Stowa - blau - Sonnenschliff - Vintage 70ziger Jahre

    [Erledigt] Pallas Stowa - blau - Sonnenschliff - Vintage 70ziger Jahre: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Pallas Stowa (19mm Anstoss, 36 mm o.K. , Horn zu Horn ca. 38mm) mit einem Eta 2783 . Die Uhr ist mit einem...
  • [Erledigt] Stowa Pallas

    [Erledigt] Stowa Pallas: Schweren Herzens trenne ich mich von meiner kleinen geliebten Stowa. :lol:Kleiner Scherz, die war Bestandteil eines Angebots aus der Bucht. Für...
  • Pallas Stowa vom Trödler

    Pallas Stowa vom Trödler: Diese Pallas Stowa Taschenuhr hat mein Mann mal beim Trödel gekauft.
  • Pallas Stowa Vintage 70er Jahre

    Pallas Stowa Vintage 70er Jahre: Hi, mal wieder hatte ich Glück und konnte bei einem Uhrengeschäft einige Restanten aus dem Keller holen, darunter auch diese nette HAU...
  • [Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff

    [Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Pallas Stowa head only (19mm Anstoss, 36 mm o.K. , Horn zu Horn ca. 38mm) mit einem Eta 2783 . Das Blatt hat...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Pallas Stowa - blau - Sonnenschliff - Vintage 70ziger Jahre

      [Erledigt] Pallas Stowa - blau - Sonnenschliff - Vintage 70ziger Jahre: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Pallas Stowa (19mm Anstoss, 36 mm o.K. , Horn zu Horn ca. 38mm) mit einem Eta 2783 . Die Uhr ist mit einem...
    • [Erledigt] Stowa Pallas

      [Erledigt] Stowa Pallas: Schweren Herzens trenne ich mich von meiner kleinen geliebten Stowa. :lol:Kleiner Scherz, die war Bestandteil eines Angebots aus der Bucht. Für...
    • Pallas Stowa vom Trödler

      Pallas Stowa vom Trödler: Diese Pallas Stowa Taschenuhr hat mein Mann mal beim Trödel gekauft.
    • Pallas Stowa Vintage 70er Jahre

      Pallas Stowa Vintage 70er Jahre: Hi, mal wieder hatte ich Glück und konnte bei einem Uhrengeschäft einige Restanten aus dem Keller holen, darunter auch diese nette HAU...
    • [Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff

      [Verkauf] Pallas Stowa - Blau -Sonnenschliff: Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Pallas Stowa head only (19mm Anstoss, 36 mm o.K. , Horn zu Horn ca. 38mm) mit einem Eta 2783 . Das Blatt hat...
    Oben